Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

VW Monopoly

VW Monopoly

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 12. Februar 2012

Vorname: peter

Auto: Golf 2

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

21

Samstag, 11. Januar 2014, 11:29

hallo,

wegen versicherung:

bei meinen oldi`s nur jahrespauschale
nur vollkasko
2-tes alltagsauto
wertgutachten (macht auch die versicherung, habe es aber immer bei einem selbst. sachverständigen machen lassen)
bei sehr teuren einbauten oder zeitgerechten verschönerungen den wert bei der versicherung angleichen.
keinen schadensfreiheitsrabatt also immer 100 %
nur vollkasko
keine rückstufung bei selbst verschuldeten unfall.
genauste, aber wirklich strenge prüfung bei schäden in bezug auf die quellen der beschaffung aus priv. hand, bei eigener instandsetzung. (kostenvoranschläge)

sollte man den oldi auch fahren, nicht nur bilder verschicken, nach dem motto, schaut doch mal her, ich habe den schönsten und teuersten, elfenbeinschaltknauf, krokodillederbezüge, kaschmirhandgewebter himmel und den ventildeckel auch innen verchromt, (jaaa, übertrieben, man sieht aber einiges bei treffen)ist es für ein "2.tes auto
oder motorrad gar nicht sooo teuer. ein führerscheinanfänger mit 90 ps gt ohne kat, zahlt alles in allem das 4 -5-fache, wenn es reicht.

so seh ich es!

gruß peter

ps: rechtschreibfehler sind gewollt und stehen zu freien verfügung. schüler unter 13 jahren und oberlehrer ausgenommen!

Bort

VW-Fortgeschrittener

(10)

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Auto: VW Golf 2 GL/T3

Modelljahr: 84er

H
-
* * * * * H
  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:29

Moin, man liest ja immer wieder das der Golf2 nun H-würdig ist, aber gesehen hab ich noch keinen. Gibts denn hier schon jemanden mit H der von der Abnahme berichten kann?
Gruß

Carsten78

VW-Fortgeschrittener

(46)

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Vorname: Carsten

Auto: Golf II GTI/Golf IV TDI

Modelljahr: 1985/2000

Renommeemodifikator: 9

M A I
-
V W 1 H
- M A I
-
V W 2
K E H
-
0 7 0 0 4
  • Nachricht senden

23

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:34

Ich denke dass die H-Abnahme nicht anders wird als bei anderen Autos... Und bis jetzt gibt es nur ein paar Baumonate die das H bekommen können, der größte Teil davon wird in der Winterpause sein :)

Golf IV TDI, 2000
Golf II GTI, 1985
Golf I Cabrio, 1984
Audi Coupé GT5E, 1983

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. Januar 2014, 14:27

hallo,

sollte einer ein H bekommem, wäre das wie und wo, was war los, für einige hier sicher v. interesse.
wenn er keines bekommen hat, ist das wieso, warum und wo, bei wem noch interessanter.

gruß peter

low_budget

VW-Fortgeschrittener

(68)

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

Auto: 328 Touring

Modelljahr: 00

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Januar 2014, 14:52

Die Diskussion hier versteh' ich nicht.
Es gibt einen Anforderungskatalog des TÜV Süd. Wenn die Karre (egal ob Golf oder Maserati) die erfüllt, kriegt er ein H-Gutachten. Fertig. Wenn er vor 30 Jahren oder mehr hergestellt wurde, vollkommen original ist, bzw. nur mit baugleichen Teilen erneuert wurde, gilt er als Oldtimer. Da gibt es keine "Chancen" und keine Abhängigkeit von den Verkaufszahlen. Alles, was nachweisbar in den ersten 10 Jahren verändert wurde oder zeitgenössich ist (d.h. in den ersten 10 Jahren möglich und üblich war) ist ebenfalls erlaubt. Bzgl. des Kriteriums der "Üblichkeit" genügt im Allgemeinen eine alte Tuning-Zeitschrift oder eben der Katalog des Herstellers aus der entsprechenden Zeit. Ausnahme bildet die Lackierung, die wird strenger gehandhabt. Nur bei Veränderungen, die nicht explizit aufgeführt sind, gibt es einen Spielraum.

BTW: H-Kennzeichen ist NICHT mit Saisonkennzeichen kombinierbar (jedenfalls nicht in meinem Landkreis) und alle Oldie-Versicherungen, bei denen ich angefragt habe, sind ebenfalls pauschal für's Jahr.

Carsten78

VW-Fortgeschrittener

(46)

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Vorname: Carsten

Auto: Golf II GTI/Golf IV TDI

Modelljahr: 1985/2000

Renommeemodifikator: 9

M A I
-
V W 1 H
- M A I
-
V W 2
K E H
-
0 7 0 0 4
  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:44

Also meine H-Abnahme beim Audi Coupé war völlig unspekatakulär wie eine normale Hauptuntersuchung. Gut, das Auto is zu 99,5% original, da gab's für den Prüfer nix zu diskutieren...

Golf IV TDI, 2000
Golf II GTI, 1985
Golf I Cabrio, 1984
Audi Coupé GT5E, 1983

27

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:10

Moin,

Jetzt habe ich heute das erste H-Exemplar in freier Wildbahn gesehen. Überdies - oder gerade deswegen.- ist er auch zu verkaufen für schlanke 2.800 EUR. Hat angeblich nur 60 TKM auf der Uhr, mehr weiß ich aber auch nicht.

VG

»HerrDoktor« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0229.jpg
"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

• Nachricht senden

28

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:04

wie gesagt, die steigerung mit H-kennzeichenist ist doch klar!
die autos sind top untersucht, nicht mal schnell das wapperl, wie alle 2 jahre geholt.
halt kein kniescheiben-tüv!

gruß peter

l

Bort

VW-Fortgeschrittener

(10)

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Auto: VW Golf 2 GL/T3

Modelljahr: 84er

H
-
* * * * * H
  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:09

Moin, die Abnahme ist wirklich unspektakulär, aber wenn's n schönes Auto ist, dann freut sich der Mann. Ich hab seid heute das H-Gutachten, muss aber noch bis Ende Februar warten, um's rannageln zu können.
Beste Grüße

da_mich

VW-Anfänger

(10)

• »da_mich« ist der Autor dieses Themas

Showrooms: 1

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

Vorname: Michael

Auto: Golf 2 GTI / Passat 3C Kombi

Modelljahr: 1984

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:20

Hab bei meinem TÜV nachgefragt, der sagt: Auto muss auch genau 30 Jahre sein! Nur der Monat zählt nicht.
=> also Termin am 30. Geburtstag und ab zum TÜV

Gruß Michi

octirolf

Golfer aus Leidenschaft

(612)

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Vorname: Rolf

Auto: Skoda Octavia Combi TDI;19E PF;19E RP;19E 2E

Modelljahr: '02/'89/'89/'92

Renommeemodifikator: 24

* * *
-
* * * *
* * *
-
* * * * *
* * *
-
* * * *
  • Nachricht senden

31

Freitag, 31. Januar 2014, 06:45

Ist doch auch wieder Beschiß!
Das einzige Datum, an dem ein TÜV Prüfer das festmachen kann ist doch die Erstzulassung.
Was, wenn das Auto 2 Monate auf Halde gestanden hat!?

Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

low_budget

VW-Fortgeschrittener

(68)

• Nachricht senden

32

Freitag, 31. Januar 2014, 07:05

In der Arbeitsanweisung des TÜV steht auch ausdrücklich, dass (sofern nachweisbar) der Produktionszeitpunkt gültig ist!

octirolf

Golfer aus Leidenschaft

(612)

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Vorname: Rolf

Auto: Skoda Octavia Combi TDI;19E PF;19E RP;19E 2E

Modelljahr: '02/'89/'89/'92

Renommeemodifikator: 24

* * *
-
* * * *
* * *
-
* * * * *
* * *
-
* * * *
  • Nachricht senden

33

Freitag, 31. Januar 2014, 07:28

...(sofern nachweisbar)...

Hase, Pfeffer
Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

low_budget

VW-Fortgeschrittener

(68)

• Nachricht senden

34

Freitag, 31. Januar 2014, 12:45

Is scho klar. Aber ohne die Passage kann ja jeder Besitzer von nem 2er kommen und behaupten, er sei schon '83 gefertigt worden.

Jevo

VW-Fortgeschrittener

(34)

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Auto: Golf Country Bj. 91 + Golf Cabrio Bj. 94

Modelljahr: 1991

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

35

Samstag, 1. Februar 2014, 12:49

Hallo!

Es ist tatsächlich ein größeres Problem, die H-Abnahme zu bekommen, wenn die Erstzulassung viel später erfolgt ist. Ich habe da schon von mehreren Fällen gelesen, die mit viel Aufwand das Produktionsdatum nachweisen mussten und selbst dann ist es fraglich.

Gruß Jevo

norton

VW-Fortgeschrittener

(62)

• Nachricht senden

36

Samstag, 1. Februar 2014, 15:05

hallo,

das nachweisbare produktionsdatum, (gilt nicht für sonderfahrzeuge die mit aufbauten und veränderungen i. anderen firmen versehen werden und einer seperaten abnahme unterliegen) ist für oldtimer ein richtwert, auch juristisch.

mit zulasssungsdatum einfacher, wenn kein haldenfahrzeug.

gruß peter

Registrierungsdatum: 15. April 2006

Vorname: Daniel

Auto: Audi 80 2,3

Modelljahr: 1992

• Nachricht senden

37

Samstag, 1. Februar 2014, 15:24

Kollege hat sich von VW so ne "Geburtsurkunde" schicken lassen, macht jetzt seine H-Abnahme im November diesen Jahres anstelle der Erstzulassung im Februar. Fahrzeittechnisch vermutlich nicht wirklich ein Gewinn, wenn der kommende Winter nicht wieder wird wie dieser.

gesendet von meinem Siemens S6

MfG

VW-Profi

(30)

Registrierungsdatum: 16. September 2009

• Nachricht senden

38

Samstag, 1. Februar 2014, 15:44

Hi @ all !
Ich verstehe die Aufregung nicht... Die paar Wochen zwischen Produktionsdatum und EZ sind mir Knödel :) !
Ich fahre ganz chillig im April 2019 zur H-Abnahme. Ist dann sogar DREI Monate nach dem 30.Geburtstag :D
Mal eine andere Frage : Wenn ein Auto z.B. drei Monate im Verkaufsraum steht,zählen die schon zu dem wahrem Autoleben ? ( Ich finde, nicht wirklich )
MfG

Registrierungsdatum: 15. April 2006

Vorname: Daniel

Auto: Audi 80 2,3

Modelljahr: 1992

• Nachricht senden

39

Samstag, 1. Februar 2014, 16:07

Naja fahre meinen Audi 80 mit EZ 6/82 ja auch nach wie vor ohne H-Abnahme. Ist zu verkraften bei 160 euro versicherung und 270 euro steuer pro saison. Dieses Jahr soll es aber dann doch mal werden, nach Rückrüstung der Fahrwerksfedern, wäre in letzter zeit schon gerne mal gefahren mit dem 5 Ender dank dem lauen Winter. Der Prüfer wollte mir zur HU letztes Jahr ja schon gleich die H-Papiere aufdrücken, wenn ich passende Papiere für die Federn hätte. Leider gibts den Hersteller erst seit mitte der 90er, Ersatzfahrwerk liegt aber parat und muß nur umgeschraubt werden.

gesendet von meinem Siemens S6

MfG

VW-Profi

(30)

Registrierungsdatum: 16. September 2009

• Nachricht senden

40

Samstag, 1. Februar 2014, 16:35

@ golfzwofreak : Das ist aber ein Pech mit den Federn. Es gibt ja diese "10 Jahre-Klausel", aber das 90er Jahre Federn nicht zeitgenössisch in einem 80er Jahre Audi sind :rolleyes: . Na ja...
Grüsse