ölverbrauch gti!!!!!

  • tag,
    hab grad nach meinem ölstand geschaut (golf 2 gti 107PS), bin kurz erschrocken, weil ich vor höchstens 600 km nen ölwechsel gemacht habe und öl bis fast an die obere strichgrenze aufgefüllt hab. jetzt ist er gerade noch so bei minimum. das ist nicht normal oder? an was kanns liegen oder ist das bei nem gti "normal", hab ihn auch ganz normal gefahren. bei meinem früherem auto (golf cl 75 PS) konnt ich ein jahr rumfahren und ich musste das öl nie nachfüllen.
    motor hat übrigens 175.000 km runter.
    hoff auf gute antworten
    mfg

  • Hast du unmittelbar nach dem Ölwechsel mal den Motor kurz laufen lassen, damit auch der Filter vollläuft und dann den korrekten Ölstand gemessen ? Falls nicht wäre das ne Erklärung. Normal ist das jedenfalls nicht, dann müßte er schon reichlich Öl verbrennen, was anhand der Abgase ja auffallen würde.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • ne hab ich nicht, aber einige tage später war der ölstand immer noch ganz oben jetzt nach ca. 600 km ganz unten.
    wegen den abgasen, also qualmen tut er nicht, wär ja bestimmt aufgefallen...

  • Also wenn er überhaupt nicht qualmt, irgendwo müsste das Öl ja hin.
    Verbrennen kann ers offensichtlich nicht, sonst würde er qualmen.
    Also mal den Motor von außen kontrollieren - ist er irgendwo ölig?
    Ölwannendichtung, oben am Zylinderkopf? Irgend sowas!


    Welches Öl hast du verwendet?
    Ich würde jetzt noch 1x auffüllen und dann nochmal beobachten!
    ca. 1l auf 600km is jedenfalls nicht normal - auch nicht für nen "alten" 2er mit 175tkm (ist ja keine Leistung für den Motor).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • öl ist 15w40.
    fahr nachher schnell zur tanke und hol ne flasche voll.
    welches öl ist am besten für den gti , was ich an der tanke kaufen kann?


    muss mich mal unters auto legen, hab öfters von der seite untern motor geschaut sieht alles trocken aus und ölflecken gibts auf meinem parkplatz auch nicht, zylinder und so weiter sieht auch gut aus, der motor macht optisch und technisch einen guten eindruck (hab das auto noch net lang). was gibts noch für möglichkeiten?

  • ich persönlich schütte nicht mal in mein 70 ps golf 15W40 rein. An deiner stelle würde ich nochmal ein ölwechsel machen und mindestens 10W40 reinmachen und dan auch ein gutes wie z.b. von Mobil oder castrol.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • am öl liegt dein ölverbrauch bestimmt nicht!


    aber "golf1,6" hat recht mit dem 10er öl!!


    15er ist tödlich für motoren mit hydros!!



    ausserdem darf der motor auf 1000 kilometer einen liter verbrauchen, so steht es auch in der bedienungsanleitung, und in reparaturhandbüchern!


    wenn der gar kein öl schluckt, ist das auch nicht gerade gut, und viele kfz-mechaniker werden dir das auch bestätigen!



    kipp das öl nach, und beobachte den ölstand.


    nach 175 tausend ist der motor ja gerade mal gut eingefahren.


    wenn er öl verbrennt, wird es im höchstfall an verschlissenen schaftdichtungen liegen...


    aber wie schon gesagt, eine gesunde menge darf er verbrauchen!

  • Ach quatsch!
    15W40 würd ich in einen 2er GTI zwar auch nicht reinfüllen, aber das macht den Hydros gar nichts...
    Wie gesagt, trotzdem vielleicht beim nächsten mal 10W40 Markenöl verwenden, aber daran liegt dein Ölverbrauch nicht.


    Warum soll es nicht gut sein wenn ein Motor kein Öl braucht?? Ich weiß ja nicht.
    also alle 10tkm einen liter find ich ja okay. Aber mehr würde mich schon nerven, auch wenns laut VW bis 1l pro 1000km okay ist.


    Denke wenn dann auch Ventilschaftabdichtungen, aber wenn der dadurch wirklich 1l auf 600km zieht dann müsste er ein bisschen qualmen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • hm hab jetzt 10w40 von der esso rein.1liter 14 euro.
    ich werd morgen in die werkstatt fahren und mal nachfragen was sein könnte.
    warum würdet ihr kein 15w40 reintun?

  • Zitat

    Original von 2golf2
    hm hab jetzt 10w40 von der esso rein.1liter 14 euro.
    ich werd morgen in die werkstatt fahren und mal nachfragen was sein könnte.
    warum würdet ihr kein 15w40 reintun?


    Also was die Verwendung einer bestimmten Ölmarke oder -sorte betrifft - da befindet man sich schon stark im Bereich von Glaube und Marketing.


    Ich persönlich fahre in meinem Wagen vollsynthetisches 5W-40. Den Hydros schmeckt das, im Winter hat man eine recht schnelle Durchölung...


    Was man in der Regel nicht machen sollte ist einen Ölcocktail zu fahren. Dass du jetzt einen Liter nachfüllen musstest, ok. Aber der nächste Wechsel sollte nicht in allzu großer Ferne liegen, sofern der Motor noch in Ordnung ist. Und dann am besten für eine Sorte entscheiden und die immer wieder nehmen.


    Lass den Wagen mal eine Weile im Stand laufen und gib dann Gas. Wenn dann ne Wolke hinten rauskommt sind es die Schaftdichtungen. Ansonsten kann man auch mal die Kompression testen.


    Gruß
    Rocket

  • Aber 1 Liter auf 1000 KM wäre doch ziemlich happig.
    Fahre einen 2er 16V, selbst unter Vollast kommt der höchstens auf 1/2 Liter pro 5000KM...


    Würde ich auf jeden Fall gut beobachten, denn ist schon ein bißchen unwirtschaflich, wenn du bald mehr Öl als Benzin verbrauchst. In einer Werkstatt kann Dir bestimmt geholfen weden.


    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt.


    by Espuma

    Einmal editiert, zuletzt von Espuma88 ()

  • ich war in der werkstatt. sind tatsächlich die ventilschaftdichtungen.
    hab die schnauze voll vom auto, bin halt kein profi und kann nur kleinere dinge selbst machen-vielleicht mal ne ventildeckeldichtung neu machen und so.
    hab das auto viel zu teuer gekauft, ich bereus jetzt richtig.
    2100 hab ich bezahlt, neue reifen 300, bremsen,lenkrad und felgen eintaragen, tüv&abgas....950, jetzt schaftdichtungen bestimmt auch an die 450. auspuff ist auch fällig! spur muss noch eingestellt werden, und ne beule hat er auch am kotflügel die gemacht werden muss.
    ich weiß echt nicht warum ich ihn gekauft hab, optisch top technisch flop.... ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...