Klappern aus dem Kofferraum/Heckbereich

  • Ich habe seit Ende November von hinten bei manchen Unebenheiten so ein "helles" Geräusch, so etwa als KLAPP zu beschreiben. Also jedenfalls nicht dumpf und polternd.
    Was käme aus dem Bereich Kofferraum/Heckbereich als Klapperquellen in Frage?


    Das Geräusch trat schon mal vor 1 - 1,5 Jahren und verschwand wieder.


    Ich habe vor 3 Wochen mal mit einem selbstständigen KFZ-Meister mit eigener kleinen Werkstatt eine Probefahrt gemacht, da ist es aber nicht aufgetreten und auch auf der folgenden Fahrt nicht, jetzt ist es wieder vorhanden.


    Wie würde sich ein defektes Hinterachslager geräuschmäßig bemerkbar machen?
    Es gibt jedoch keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten, was mir auch bei der Probefahrt bestätigt wurde von dem KFZ-Meister.


    Stoßdämpfer wurde mit Federtellern und ein paar anderen Teilen getauscht im April 2012.
    TÜV Prüfung liegt ein halbes Jahr und ca. 1000 KM zurück.


    Heiko

  • HA lager würden poltern. als meine defekt waren bzw sich langsam auflösten hatte man immer das gewfühl das in schnellen kurven der arsch weg geht. dachte da echt ein paar mal jetzt ist es vorbei. gepoltert hatte zu diesen zeitpunkt aber nichts.
    die lager kannst aber testen bzw schauen ob sie spiel haben. musst auf einer bühne und dann mit einem montierhebel schauen wie es aussieht, das hätte dir dein meister aber auch mal eben machen können. sollten sie nur porös sein, hat dies erstmal nichts zu bedeuten, ist halt gummi was porös wird genauso wie das der metal teil welcher rostet. wichtig ist das kein spiel vorhanden ist.


    sonst kommt noch kram aussem kofferraum in frage oder halt die gummilager/domlager hinten. falls die nicht mitgewechselt wurden wäre dies möglich. auspuff kann es auch sein. um den zu testen einfach mal hinten am rohr packen und kräftig dran wackeln, dann siehst ja ob der anschlagen kann irgendwo.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...