Gelbes ATF Getriebeöl und ein paar Fragen. PN Automat.

  • Hi!


    Ich hab heut den Ölstand an meinem Automatikgetriebe gemessen. Ist aufgrund undichten Simmerring etwas zu niedrig. Komm in nächster Zeit aber nicht dazu eine Reperatur durchzuführen. Daher wollte ich erst mal etwas Öl draufkippen. Nur leider ist das Öl gelb und nicht rot?! Warum weiß ich nicht.


    War dann eben beim Teilefuzi und hab das mal gecheckt. Er hatte 2 Öle welche passen.


    1. ATF in Rot
    2. Lenkgetriebeöl in "gelb" (eher Sonnenblumenöl und nicht so "neon" wie das im Getriebe).


    Hat beides die Freigabe (hab ich selbst aufm PC gesehen). Hab mir jetzt das "gelbe" gekauft und mal dran gerochen. Es riecht wie Getriebeöl welches ich auch z.B aus meinem T3 kenne. Also es stinkt eher. Dann hab ich nee Duftprobe vom Öl im Getriebe genommen und es riecht fast garnicht.


    Ich hab jetzt also erst mal nix dazugekippt weil es doch ein anderes Öl zu sein scheint. Aber was ist da jetzt drin? Gibbt es auch ATF in gelb?


    Werd wohl bei Zeiten dass ganze Öl wechseln und neues einfüllen. Wieviel kommt in das Getriebe insgesamt rein?


    Ps. Wenn noch jemand was zum wechel der Simmerringe der Antriebswellen weiß, gerne hier schreiben. Steht ja bald auch an....



    Gruß!

  • ATF in gelb kenne ich zwar nicht aber irgendwie ist mir als ob ich da mal was gelesen hab das es da was neues gab was aber kompatibel ist.



    Das Öl was dir dein Teilefuzi gegeben hat ist bestimmt das für den Achsantrieb. :D



    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Rot und gelb sollte man ohnehin nicht mischen, richtig?

    Wie kommst du darauf?? Selbst wenn du einen Wechsel machst kriegst du dein Getriebe nie leer. Denn der Wandler müsste ausgebaut und abgepumpt werden um das meiste ATF zu entfernen. Darum sind ja zwei unterschiedliche Füllmengen angegeben.

  • Weil es hier ja immer mehr in Mode kommt das Themen eröffnet werden und die Lösung des Problems behält der Themenstarter für sich will ich hier mal kurz Aufklärung geben.


    Habe gestern einen Automatikgetriebe wechsel gemacht. Als das Teil verbaut war habe ich das alte Öl abgelassen und siehe da es war auch gelb statt rot. Hab dann die Ölwanne abgebaut, neues Sieb + Dichtung rein und das mit rotem ATF befüllt. Getriebe läuft 1A und schaltet auch super. Werde aber nach 100 km noch mal das Öl wechseln da ja das Getriebe ca. die halbe Füllung nicht rausrückt und dann habe ich wieder relativ frisches Öl im Getriebe!

  • In neueren Automatikwagen teilen sich Achsgetriebe und Automatikgetriebe das Öl, so habe ich mir das mal erzählen lassen.
    Das scheint beim Golf2 nicht zuzutreffen. In den Reparaturbüchern ist von getrennten Ölkreisläufen die Rede. Achsantrieb = Gelb / Automatikgetriebe = Rot.

  • In neueren Automatikwagen teilen sich Achsgetriebe und Automatikgetriebe das Öl, so habe ich mir das mal erzählen lassen.

    Und da haben sie dir Mist erzählt! Das geht schon rein vom Aufbau des Getriebes nicht.


    Selbst im MJ 2014 beim Phaeton ist es noch getrennt.

  • Weil es hier ja immer mehr in Mode kommt das Themen eröffnet werden und die Lösung des Problems behält der Themenstarter für sich will ich hier mal kurz Aufklärung geben.

    Hoffe du meinst jetzt nicht mich. Fals ja, sei dir gesagt das es auch Menschen gibt die wichtigeres zu tun haben als sich täglich ins Netz zu hängen! Nebenbei hab ich am 03.01. das Thema eröffnet und am 10.01. kommt schon son Bullshit. Lasst die Uhr mal langsamer drehen Jungs! Leben iss nicht am Display. Nebenbei beende ich meine Themen meist wenn ich daran denke. Insoweit geb ich dir dann Recht wenn Themen wirklich nicht aufgeklärt werden. Sollen ja alle was davon haben die evtl. auch mal vor dem selben Problem stehen.


    Dank dir aber für deine Aufklärung. Ich bin bisher nicht dazu gekommen mich weiter um meinen Golf zu kümmern. Ölstand ist aber noch OK. Um das Thema dann zu beenden werd ich auch einen Ölwechel durchführen und sehen wie ich klarkomme.


    Danke und Gruß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...