Gestank im Innenraum beseitigen

  • Mein frisch gekaufter Edition One hat vorher einem Hundebseitzer gehört, welcher den Hund wohl des öfteren hinten mitgenommen hat. Jetzt wo es etwas wärmer war, fängt der Innenraum an ganz schön übel auszudünsten. Hab bereits die kompletten Sitze + Seitenverkleidungen mal abgekärchert und den Bodenteppeich mit Teppichschaum gereinigt. Der Geruch ist jedoch immernoch leicht vorhanden. Mit Febreze etc. habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, auch der Kaffeetrick hat nicht viel geholfen. Habt Ihr ne Idee, was noch gehen könnte ?


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Hast Du den Himmel mal gereinigt? Denke, der wird auch Geruch aufnehmen, auich wenn nicht so stark wie die Sitze und der Teppich.
    Du schreibst " komplette Sitze" - die Rückernlehnen auch?
    War der Hund evtl. mal im Kofferraum?
    Einen besseren Tipp als den Reinungsschaum habe ich auch nicht. Febreze kenne ich auch nur so, dass der Geruch nach einiger Zeit zurückkehrt.

  • oder zu einer firma gehen die sich damit auskennen.


    die haben spezialgeräte dafür auch für üblen mief. (wenn es gichtig ordentlich geruchsfrei werden soll)


    da wird eine zeitlang ein geät in den innenraum gestell das (ungefährlich) OZON produziert und so
    gerüche neutralisiert.


    evtl wäre das genau das richtige. Bietet fast jede autoaufbereitungsfirma


    hier ein zitat zur funktionsweise:
    Manchem Autofahrer stinkt es. Besonders in älteren Autos können sich mit der Zeit unangenehme Gerüche entwickeln. Da wurde mal ein Milkshake verschüttet, oder ein Kind konnte das Mittagessen nicht bei sich behalten. Putzen und Schrubben hilft bei solchen Mißgeschicken, besonders wenn sie länger zurückliegen, nicht weiter.


    Die Lösung des Problems ist eine Ozon-Reinigung. Bei diesem Verfahren wird das Fahrzeug komplett abgedichtet und das Gas für bis zu 24 Stunden in den Innenraum geleitet. Das agressive Ozon tötet alle geruchsverursachenden Bakterien ab. Nebenwirkungen gibt es keine, denn Ozon zerfällt schon nach kurzer Zeit in ungefährlichen Sauerstoff.

  • Hallo,


    ich will jetzt ja keine Werbung machen, aber ich kann Vanish Oxi action empfehlen!
    Kostet zwar rund 6 Euro pro Flasche, aber damit gehen beinahe alle, noch so hartnäckigen Gerüche, raus. Einfach aufsprühen und einwirken lassen. Hat bei mir geklappt.



    MfG Espuma

  • habe mal gehört, das manche sich ein schüsselchen essig in den innenraum stellen, das soll üble gerüche neutralisieren.


    natürlich nur dann, wenn er gerade nicht gefahren wird (zum beispiel über nacht)



    habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, weiss also nicht, ob es wirklich funktioniert

  • Hi,
    erstmal Danke für die vielen Tips. Hab es vor ein Paar Tagen mal mit Vanish Oxi Action probiert - hab reichlich davon raufgesprüht und das ganze 1 Tag mit offenen Türen trocknen lassen. Hat unmittelbar danach auch echt frisch gerochen. Dann stad das Auto einen Tag geschlossen und als ich heute bei der Hitze mal reingerochen hab, war der Mief leider wieder da - wenn auch nicht mehr so stark. Werde es also noch ein weiteres mal mit dem Oxi Zeugs testen (die Flasche ist ja noch fast voll) und als nächstes dann die Essig Variante in Betracht ziehen.


    @darkviolett76
    Das mit dem Ozon klingt irgendwie verlockend einfach und wirkungsvoll - Hast Du zufälig ne Ahnung, welche Fa. im Raum Berlin so eine Ozon Behandlung anbietet ?


    Danke Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Diese Ozonbehandlungen macht eigentlich fast jedes Autohaus. Kostet zwar um die 80€, aber dann ist der Wagen wirklich geruchsfrei.

  • mußt aber aufpassen, nicht jede sog. "Ozon-Behandlung" ist auch wirklich eine.
    Wir hatten in der Werkstatt so ein Teil von Würth, das hat man 20 Min in den Innenraum gestellt und eine Flüssigkeit verdampft. Hat zwar anschließend recht gut gerochen aber leider nur ne Woche gehalten.
    ("Soll es funktionieren - oder darf es etwas von Würth sein?")


    Hab die richtigen Ozon-Behandlungen noch nicht ausprobiert. Es gab vor ein paar Jahren, als das aufgekommen ist, da hat ein Meister bei uns sein E30 Baur-Cabrio über Nacht eindampfen lassen. Zugegeben - der Geruch war weg, aber es hat innen gerochen wie eine Mischung aus Hustenkräuterbonbons und Erkältungsbad. Und das noch lange Zeit. Haben es nur noch "Hustenbonbon" genannt von da an...


    Das mit dem Vanish probier ich auch mal aus...aber ich glaube ein altes Auto riecht eben wie ein altes Auto... :D

  • Also Wir haben ne Katze und als wir mit der zum tier arzt gefahren sind hat die auf dem rückweg in ihren käfig gepinkelt und das ging auch auf denn sitz.
    Ich meine mir wars egal war ja nur ein Opel. aber meine mama hat das aus gewaschen gescheuert mid diesem oxy zeug und dann über nacht ne schale mit kaffee pulver reingestellt ins autop um anm nächsten tag war alles wieder ok,.... .
    Und mein Papa hasst seit dem unsere Katze noch mehr als vorher.

    Ich bin klein mein Herz ich rein und ich hasse krabbelkäferlein.
    *Liebschau

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...