Bremse hart obwohl ABS funktioniert - bitte um Hilfe!!

  • Wenn da kein weiterer Blinkcode erscheint liegt auch kein Fehler vor.

    Wenn aber bei jeder Fahrt die Lampe an geht, dann liegt ziemlich sicher was im Argen. Der Fehlerspeicher beim Mark02 ist nicht vergleichbar mit einem modernen Speicher, in dem beinah jeder Defekt auftaucht. Der "Selbsttest" des Mark02 ist von deutlich geringerem Umfang als zB der des Mark20.

  • Er müßte erstmal präzisieren welche Lampe angeht und wann. Die Info fehlt mir irgendwie in seinen ganzen Beschreibungen mit "Luftdruck hoch und runter". Fürs ABS sind beide Lampen (orange und rot) zuständig.


    Ich hätte vielleicht schreiben sollen "wenn da kein weiterer Blinkcode erscheint ist kein Fehler abgespeichert".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also mit Fehlerspeicher "4444" meinte ich auch, dass kein Fehler erschienen ist :thumbup:


    Das ist das das seltsame, obwohl ja die Lampe öfters bei verschiedenen Situationen angeht!


    So, hier nochmal ein hoffentlich guter Überblick:


    • Nach 7x Bremspedal durchtreten: ABS-Lampe und Bremslampe gehen an, gehen danach meistens innerhalb von 30 sec. wieder aus
    • Bei schnellen Kurvenfahrten: Nur ABS-Lampe geht an! Wenn ich Glück habe geht auch die nach 10 Sekunden wieder aus => oder bleibt eben an bis ich den Motor abstelle bzw. während der Fahrt kurz Zündung ein/aus schalte
    • Bis dahin ist das ABS bei einer Vollbremsung außer Funktion!
    • Selten, aber auch vorhanden: Beim Betätigen des Bremspedals geht nur ABS-Leuchte an und geht dann bis zur ausgeschalteten Zündung auch nicht mehr aus
    • Bei erhöhten Reifendruck (so ab 2,4 bar) lassen sich die Bremsen meist noch schwerer durchtreten als schon bisher!


    PS: Danke dir Jens für die ABS-Unterlagen! :]


    Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Druckspeicher wirklich nur die Nr. 191698304A haben darf, weil der ohne "A" wg. anderen Gewinde das Pumpenaggregat zerstören kann!


    (Auch wenn's keinen der Druckspeicher mehr gibt und ich von dem Saab Druckspeicher schlecht sehen kann, welches Gewinde der hat :D )

  • Ohne jetzt im Auto zu sitzen: die "ABS Lampe" ist die orange, gell? Wenn die angeht liegt irgendein elektrischer Fehler vor, Kurvenfahrt und diese Lampe deuten auf ein Fühlerproblem hin, ich tippe mal auf defektes Kabel im Radkasten. Das dann das ABS nicht mehr geht ist normal.


    Die rote scheint ja wirklich nur anzugehen wenn das Pedal mehrmals getreten wird, das ist normal weil der Druck dann fehlt. Wenn die ansonsten ausbleibt liegt auch kein Druckproblem vor.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Genau, ABS-Lampe ist orange!


    Zum Kurvenproblem:


    Seit ich in der Waschanlage im letzten Sommer war (auch wieder kurios :D ) geht die ABS-Lampe nur mehr selten bei Kurvenfahrt an. Da muss ich jetzt schon bei Kurvenfahrten mindestens mit 30-50 km/h sehr eng einschlagen und scharf abbiegen, z.B. wenn ich fast ne Ausfahrt verpasst hätte :D


    Seit der Waschanlage geht sie in der Regel auch wieder aus, manchmal bleibt das aber trotzdem!


    Wahrscheinlich ist beim Kurvenproblem ein ABS-Sensor hinten das Problem, so viel steht fest.
    Der Vorgänger des Autos meinte, das Radlagerspiel sei zu groß. Sollte man verkleinern.

  • Radlager solltest du als erstes einstellen.


    Bei meinem damaligen GTI waren die vorn kaputt, dadurch sprach das ABS an, selbst bei kleinen bremsungen (Selten) was jedoch den Bremsweg erheblich verlängerte!



    Also das ist ein Punkt, der muss stimmen, vorher bringt alles andere nichts. :wink:

  • Ich werde jetzt trotzdem sicherheitshalber mal die Sicherungen (sind ja zwei beim ABS) tauschen und sehen ob sich was ändert.


    In nem anderen Forum (Polo-Forum oder ähnlich) hab ich gelesen, dass dort das ABS wg. schlechter Kontakte an der Sicherung auch nicht richtig funktionierte und dabei das ABS ab 20-30 km/h anging...


    Wurde jedenfalls durch Wechsel der Sicherung behoben, falls es jemanden interessiert:
    http://www.motor-talk.de/forum…nigen-t645504.html?page=1


    Werde mich am Dienstag hier im Forum melden, ob's was gebracht hat! :wink:

  • So, Auktion ist beendet - und zwar für sage und schreibe 52,07 Euro!!!


    Von wegen für ca. 20 Euro .... :rolleyes:
    Abgesehen davon brauch ich sowie nur die Hydraulikeinheit, also ohne Steuergerät und Kabelbaum.


    Habe in der Zwischenzeit einen Verkäufer gefunden, der die Teile auch einzeln, also nur ABS-Block, anbietet und hat mir heute Bilder zugesendet, die ich mal angefügt habe! :D


    Zur Einschätzung:
    Was sagt ihr zum Zustand? Rein optisch versteht sich natürlich :wink:


    Ausgebaut hat der Besitzer ihn aus einem Golf GTI Bj. 90 mit glaube ich 196000 km, also knapp unter der 200000 km Marke und seit 4 Jahren im Karton verstaut :D


    Preis hab ich schon zwischen 20 Euro und 30 Euro verhandelt, je nach Zustand :D


    Also bitte nochmal eure Bewertung dazu :]

  • Hey.


    Bei der Autktion war der Kabelbaum und Steuergerät dabei. :wink:


    Ich habe gesagt 20Euro ca, das betrifft NUR den ABS Block ohne Kabelsatz... :wink:




    Optisch top, Kaufen und versuchen bleibt da nur. Garantie kann weder ich, noch jemand anderes dir geben das dieser läuft. :wink:

  • Ich will dir ja nicht deinen Optimismus rauben, Aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle das eine Mischbauweise bei diesem ABS nicht machbar ist. Die Chance das alles zusammen passt und funktioniert liegt bei 25% wenn mich nicht alles täuscht! :wink:

  • Moin


    Optik ist bei solchen Sachen uninteressant
    ob das Ding funktioniert nach 4Jahren im Karton liegend wird sich zeigen ?(

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Der Kauf wird mittlerweile sowie nix mehr....das kommt davon, wenn man 25 € mit Versand als Preis festlegen will ?(

    Zitat

    Sonst gehts dir gut, oder! Für die kohle schmeiß ich es lieber aus dem Fenster nur um zu sehen, wieviel Einzelteile uber bleiben.geh mal zu vw und kauf dir ein neues.

    Ich werd jetzt mal die Bremsen und ABS in der Werkstatt am 20.01 mit Kundenservice-Termin überprüfen lassen und hab dazu schon eine DIN A4 Seite an Erledigungsarbeiten erstellt :D


    Was ich noch gerne wissen möchte:


    Kann man, wenn man nach Bremsen entflüften den ABS Block ausgebaut hat, die vorhandenen fest gerosteten Überwurfmuttern einfach tauschen ohne dass Bremsflüssigkeit oder so rausläuft?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...