einspritzdüse/ventil 2.0 16v abf prüfen oder gleich neue!? motor fehlts an leistung und co wert passt nicht!

  • bräuchte mal eure hilfe:


    hab diesen besagten motor im golf 2 verbaut, als ich den motor damals abgeholt hatte, musste ich leider feststellen, das die düsen dicht/zu waren, ein bekannter von mir hatte daraufhin die düsen ausgebaut und gereinigt, allerdings hab ich keine ahnung, wie er das angestellt hatte und ob er das auch vernünftig gemacht hatte!?


    laut google suche deuten zumindest einige fehlersympthome auf die einspritzdüsen hin: verschlechterte abgaswerte, fehlende leistung, leicht unsauberer leerlauf >>> fehlerspeicher ist übrigens leer und zeigt nichts an!


    1. wie kann man das spritzbild prüfen?
    2. wie kann man diese düsen reinigen?
    3. wäre es sinnvoll, gleich neue rein zu machem?
    4. welche teilenummer?


    laut einem schrauberkollegen:
    er denkt, das es verschiedene düsen gab, müssten ca 2-3 verschiedene sein, da seat in diesem motor eventuell andere düsen verbaut hat, falls da jemand licht ins dunkel bringen könnte wäre super!
    desweiteren:
    an dem motor wurden scharfe nocken 268°, verstärkte federn, leichtere hydros, leichte kopfbearbeitung, fächer, ... verbaut sowie garlock chip! empfiehlt es sich hier schon stärke düsen, also welche mit mehr durchsatz zu nehmen?

  • TN: ist 037 906 031 G aber allerdings am 01.03.2013 ohne Ersatz entfallen


    Im MJ 1996 ist die überall gleich, egal ob Golf, Passat oder Toledo. Zum Prüfen hab ich dir ne PN geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • bräuchte nochmal kurz ne info:


    laut bosch ist die passende nummer 0 280 155 607, jedoch entfallen, aber habe in erfahrung gebracht, das die ersatznummer angeblich 0 280 155 611 sein soll, allerdings komm ich bei recherchen hier zu nissan!?


    kann mir jemand sagen, ob die trotzdem passt?


    0-280-155-607 teilenummer


    25.0 lbs/hr
    262.8 cc/min
    189 grams/min
    43.5 psi
    3.0 bar
    25 lbs/hr
    262.8 cc/min
    38.5 80%
    45.7 95%
    EV8 feed
    High impedance





    0-280-155-611 teilenummer


    24.9 lbs/hr
    261.7 cc/min
    188.2 grams/min
    43.5 psi
    3.0 bar
    24.9 lbs/hr
    261.7 cc/min
    38.3 80%
    45.5 95%
    EV8 feed
    High impedance

  • Hallo,


    ich habe mal gesucht und etwas zu deinem Problem gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Angeblich soll für die Düse Bosch 0280155607 auch die Düse vom Nissan 16600 - 83500 passen. Diese Düse wurde im Nissan Primera 95 eingebaut.


    Du kannst ja mal googeln und den Begriff "Nissan 16600-83500" eingeben.


    Gruß!

  • danke manni ;)


    diese nissandüse 16600-83500 soll die 0280 155 611 sein, was bei nem bekannten im system als ersatz für die entfallene 607er düse steht!


    wir wissen allerdings nicht, ob die düse einfach so passt, da es doch minimale abweichungen gibt bei den vergleichsdaten, die ich gepostet hab ?(


    nicht das ich dann auf einmal mit irgendwelchen problemen zu kämpfen habe zwecks falscher düsen oder kann man diese minimalen abweichungen ausser acht lassen ?(


    mein kollege und ich sind leider nicht so bewandert in der thematik einspritzdüsen ;(

  • so, kurzes update:


    einspritzleiste wurde ausgebaut, düsen scheinen in ordnung zu sein, schönes gleichmäßiges spritzbild!



    achja:


    ich hab leider noch gar nicht erwähnt, warum ich auf neue düsen gekommen bin, ich hol es einfach mal nach, vielleicht weiss ja jemand, woran es liegen könnte:


    der motor wurde anfang 2013 komplett überholt, neue dichtungen, ventile neu eingeschliffen, neue sensoren, ... sowie ettliche anbauteile wie neue lambdasonde, zündkerzen neu, zündkabel, zündverteiler und läufer, zündtrafo, alles neu. zudem hat der motor noch nen satz nocken (268° schrick) bekommen plus neue hydros und verstärkte federn (komplettes kit) abgestimmt mit nem garlock chip.


    das problem mit dem motor besteht darin, das "leistung fehlt", also für das was er haben sollte an leistung, fühlt es sich doch bissl mager an, zudem ist der leerlauf ab und an auch etwas unruhig!
    fehlerspeicher ist allerdings leer und steht nichts drinn!
    zudem ist die abgasuntersuchung fehlerhaft, sprich ein co wert von 0,4 wird erreicht! zwei kumpels und ich sind mit unserem latein mittlerweile am ende, weil alle bauteile, die vielleicht in frage kommen könnten, getauscht wurden!


    hat so noch jemand ne idee, woran das liegen könnte?

  • Hast du mal gemessen ob die Einspritzmenge stimmt?

  • Nur weil sämtliche Sensoren neu sind, würde ich mich nicht drauf verlassen, das s alles in Ordnung seien muss! Der scheint ja nun zu Fett zu laufen (was soll der Soll-CO-Wert sein?)


    Falls ihr die Sensoren nicht erneut überprüft habt, dann würde ich euch Lambda und Tempgeber ans Herz legen.


    Allerdings nur sofern die Düsen die Originalen sind?! Nicht das dein Kollege dir falsche Düsen gegeben hat.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • die düsen/einspritzleiste haben wir nur ausgebaut und dann das spritzbild angesehn, sieht wirklich einwandfrei aus, ein gerät zum prüfen der menge haben wir leider nicht!


    der maximale sollwert des co wertes darf 0,3 sein, somit is meiner mit 0,1 drüber! hatten zuvor allerdings nen co von 0,6, was auch an der lambdasonde lag und seit dem tausch eine deutliche besserung zur folge hatte!


    die sensoren wurden bei vw durchgemessen und liefern alle optimale werte, auch im fehlerspeicher ist nichts drinn...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...