Bosch Austausch-LiMa

  • Hallo,


    ich brauche für meinen Golf (1.8er 90PS) eine neue Lichtmaschine. Die Bosch 0 986 034 230 (Austauschteil, 65A) sollte passen, oder?
    Weiß jemand, ob bei einer Austausch-LiMa das Lüfterrad und die Riemenscheibe dabei sind? Oder müssen diese Teile von der Alten (ist allerdings Valeo) übernommen werden?



    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0986034230?categoryId=943&kbaTypeId=3976



    Grüße und guten Rutsch

  • Kommt drauf an woher du die Lima beziehst.
    Wenn du die von irgendnem Teile-bastler holst dann muss der dir schon sagen ob die LiMa komplett ist oder nicht.


    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber sollte bei deinem 1.8er nicht eine stärkere Lima drin sein? 90A wenn ich mich nicht vertue.
    Warum erwägst du eigentlich einen Tausch von Valeo zu Bosch? Valeo müsstest du doch genauso gut noch auftreiben können.
    Aber um die Frage zu beantworten: Ja, sie sollte passen, in der Regel ist auch alles dran, ABER prüfe nochmal ob die 65A deiner Ausstattung und Batterie gerecht werden.

  • Ich denke nicht, dass der 1.8er eine stärkereLiMa hat. Die 90A wurde nur dann verbaut, wenn es viele Verbraucher gab, wie etwa Servolenkung und Klima und selbst bei der Klima weiß ich eigentlih nicht genau, wieso, denn der Stromverbrauch mit und ohne Klima sollte nicht so unterschiedlich sein.


    Wegen !lüfterrad und Riemenscheibe musst Du genau hunschauen. Meist fehlen diese Sachen bei einem Neukaufen. Wenn Studie KiMa vom Schrotti holst sind diese Sachen häufig dabei. Ein Wechsel dieser Teile zwischen Valeo und Bosch dürfte übrigens nicht klappen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ABER prüfe nochmal ob die 65A deiner Ausstattung und Batterie gerecht werden.

    Hab letztens was in ner Zeitschrift darüber gelesen. Gibt es eigtl irgendwo ne Übersicht, welche LiMa-Stärke zu welcher Batteriestärke passt? Sowas stand da natürlich nicht dabei. :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber sollte bei deinem 1.8er nicht eine stärkere Lima drin sein? 90A wenn ich mich nicht vertue.
    Warum erwägst du eigentlich einen Tausch von Valeo zu Bosch? Valeo müsstest du doch genauso gut noch auftreiben können.


    Bei mir ist eine 65A-LiMa verbaut. Hab ja auch keine Servo oder sonst was. Ich habe mir gedacht bei einem Neukauf greife ich gleich zu Bosch, die sollen ja langlebiger sein als die Valeo's.
    Wegen dem Lüfterrad und Riemenscheibe werde ich dann wohl mal beim Händler anfragen.




    Grüße

  • Hallo,


    also die Servolenkung hat beim Golf 2 nichts mit der Lima zu tun, die läuft hydraulisch. Bei Klima ist der Stromverbrauch ne ganze Ecke höher, je nach Baujahr läuft der Kühlerlüfter durchgehend bei eingeschalteter Klima, selbst bei den späteren mit geschaltetem Kühlerlüfter hat der immer noch eine ganz andere Einschaltdauer als ganz ohne Klima. Und die Kupplung im Kompressor ist bei Gebrauch auch dauerbestromt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ja, die lima kommt immer komplett mit flügelrad. also einfach austauschen ohne umbauarbeiten.


    65 Ampere war bei den meisten fahrzeugen standart.


    90 Ampere wurde dann verwendet, wenn wie schon gesagt mehr ausstattung im fahrzeug war. unabhängig von der motorisierung, versteht sich. mein gti hatte auch ursprünglich die 65 ampere lima drinnen.


    ich hab allerdings umgerüstet auf 90A und kann dies jedem nur empfehlen. gerade bei kurzstreckenbetrieb oder im winter, die batterie ist schneller voll, die lima ist ingesamt weniger belastet als die 65er und der umbau ist plug & play.


    lg lukas

  • ich hab allerdings umgerüstet auf 90A und kann dies jedem nur empfehlen. gerade bei kurzstreckenbetrieb oder im winter, die batterie ist schneller voll, die lima ist ingesamt weniger belastet als die 65er und der umbau ist plug & play.


    lg lukas

    Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus? Mein Cousin meinte, der würd' dann ne Ecke mehr schlucken.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • watsch deinem cousin mal eine aufs hirn und sag ihm: tut bestimmt nicht weh :thumbup:


    jaja die netten geschichten immer mit dem cousin und seinen freunden, wo die freunde erzähln und die haben dieses halbwissen dann von A.T.U. :thumbup:


    ne größere lima, wie es oldschool edition schon sagte ... <<< da hat er absolut recht, es schadet überhaupt nicht :]


    desweiteren wäre es vielleicht auch ne idee, nur die kohlen (paar euro + lötarbeit) oder den lima-regler zu tauschen, kostet ca 20€ und ist meisst der grund, warum lima´s "den geist" aufgeben!

  • Also die Valeo ist nicht wirklich schlecht, fahre meine schon 320 Tausend KM, vor einigen Jahren die Kohlen mitsamt dem Regler (ist eine Einheit fuer ein paar Euro) getauscht und alles paletti.


    Diese Art von Lichtmaschinen ziehen praktisch mit derselben Last am Motor, egal ob 65 oder 90 Ampere. Die Erregerwicklung wird nur dann magnetisiert, wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung faellt. Wenn die Batterie voll ist und keine Verbraucher im Netz haengen dann bekommt die Erregerwicklung (der Rotor der LM) keinen Strom, ist nicht magnetisiert und dreht ganz leicht und lastfrei durch. Egal ob 65 oder 90 Ampere.


    Es gibt Permanentmagnet-LMs (z.B. Motorrad), da wuerde eine groessere LM auch mehr Last bedeuten. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Eine gewisse Reserve (also Ampere) ist dann notwendig, wenn viele Verbraucher gleichzeitig im Netz haengen. Stadtverkehr mit Licht, Lueftung, Heckscheibenheizung und dickem Verstaerker und so weiter. Aber auf 60 Ampere kommt man selbst dann kaum.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...