einige teilefragen

  • Hallo Leute




    Habe mich lange nicht gemeldet und nun ein paar Fragen um meinen Golf 2 etwas zu verbessern. Meine Daten: Zulassung 29.07.1991 ziffer 0600 und 694 Benziner, 51 KW, 1,6 Liter, Motor 19 E




    Da meine Uhr defekt ist, würde ich gerne auf ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser umrüsten. Falls das möglich is,t auf was muß ich beim Kauf achten, damit das Teil passt und was wäre ca. ein vernünftiger Preis.




    Dann sind mir mal zwei Dinge kaputt gegangen, die ich im Internet nicht finde da mir der geläufige Begriff dafür anscheid nicht bekannt ist




    . Es handelt sich dabei einmaL um,( ich nenne es mal Unterdruckverteilerröhrchen) das Teil in das der Schrumpfschlauch ( den brauche ich dann auch neu) vom Bremskraftverstärker, der Unterdruckschlauch vom Zündversteller und noch ein Unterdruckschlauch geht. Es ist schwarz mit ein bisschen gelb. Wie nennt man dieses Teil.




    Zu guter letzt wüsste ich gerne ob es das rote Plastikteil das direkt am Metallrohr des Ölmeßstab sitzt einzeln gibt ( Ist mir abgebrochen)




    Vielleicht hat ja einer von euch die Teile gebraucht und ok rumzuliegen und möchte sie verkaufen




    Gruß und guten Rutsch Clovio

  • 1. das umrüsten auf drehzahlmesser ist möglich, einfach ein kombiinstrument (KI) für neue zentralelektrik (ZE) nehmen, erkennbar:neue ZE unterseite einen stecker, alte ZE unterseite links und rechts = 2 stecker
    ob der drehzahlmesser dann funktioniert und die leitung schon liegt kann ich dir nicht beantworten, ansonsten einfach von der zündspule klemme1 das signal selber zum KI legen ;)


    2. dieses unterdruckverteilerdingens, wie du es nennst hätte ich hier liegen, bei interesse einfach melden ;)


    3. fürn unterdruckschlauch gehst zum freundlichen oder teilehändler und lässt dir den passenden schlauch/benzinschlauch geben, hierfür einfach nen reststückchen zum vergleich mitnehmen zwecks passendem durchmesser!


    4. obs diesen plastikstutzen einzeln gibt wage ich zu bezweifeln bzw weiss ich leider nicht, als ich meinen gekauft hatte, war das ein komplettes teil und wird am motor unten eingesteckt!

  • ..er meinste wohl den verkrampten Plaste Unterdruckschluch mit Rückschlagventil und Abgänge für die kleinen Unterdruckschläuche...das Aufnahmeplastik auf dem Peilstabrohr ,was mit der Zeit wegbricht ,gibt es einzeln..... :thumbup:

  • ..er meinste wohl den verkrampten Plaste Unterdruckschluch mit Rückschlagventil und Abgänge für die kleinen Unterdruckschläuche...das Aufnahmeplastik auf dem Peilstabrohr ,was mit der Zeit wegbricht ,gibt es einzeln..... :thumbup:


    hmm weiss jetzt nicht, ob wir das gleiche meinen!? das was ich meine is so nen gebogenes teil mit 2, 3 abgängen für die kleinen schläuche, gelbe kappe oben drauf und wird direkt in den BKV gesteckt ?(

  • Das Plastik teil gibt es aktuell auch noch fuer etwas uebern euro. Vor 2 wochen noch bei vw abgeholt. Jeder 3er golf haat das teil ja auch drin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke liebe Leute für die guten Antworten


    Also das Verteilerteil sieht ungefähr so aus wie auf dem Link, nur ist der Schlauch zum Bremskraftverstärker kürzer, aber ich denke das ist es. Bastian ich würde es dir abkaufen wenn du mir vielleicht die Möglichkeit und Zeit hast vorher noch ein Foto reinsetzen um sicher zu gehen. und den aufgeschrumpften Schlauch zum BKV. kann man auch durch eine normalen Benzinschlauch ersetzten?


    Beim KI., wenn ich es richtig verstanden habe, achte ich auf eine Wegstreckenzahl von 950 und auf die neue Ausführung mit einem Stecker und dann passt das Ganze auch mit dem elektrischen Anschluß für den Drehzahlmesser? Kann man dann auch leicht den Tacho austauschen, würde dann nämlich gerne meinen alten nehmen, da ich erst 156.000 auf der Uhr habe.


    Wegen dem Ölmeßstabteil werde ich mal zu VW dackeln


    Danke und frohes, Neues Gruß Clovio

  • Hallo


    Genau auf die neue ZE achten und dann passt das KI. Tacho wechseln ist nicht so schwer, musst nur vorsichtig die Folie abmachen, erklärt sich eigentlich von selbst wenn man es sieht! Üben kannst ja beim ausbau am alten KI.


    Ansonsten einfach hier fragen!



    Gruss Micha

  • Hallo Leute


    Habe mir heute das Plastikröhrchen am Ölstab gekauft und nach dem Unterdruckverteilerstück gefragt. Also das Ding heißt genau " Unterdruckrohr mit Rückschlagventil" und der Schlauch ist immer dazu gleich aufgepresst. Das Teil wird dann komplett am Bremskraftverstärker herausgezogen. Also wenn jemand soetwas hat für meinen 1,6 Liter PN Motor hätte ichinteresse.


    Gruß Clovio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...