Vergaserseitige Verbindung Gaszug beim PN Automatik lösen

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze einen 1.6 PN Automatik, 51kw, Bj. 1991.


    Ich muss meinen Drosselklappenansteller wechseln und hierfür den Gaszug am Vergaser (-hebel) lösen.
    Im Handbuch <Jhims> gibt es aber nur eine Anleitung für die Befestigung mit einer Sicherungsscheibe, welche offensichtlich komplett anders aufgebaut zu sein scheint.
    Auch über google konnte ich zu der bei mir verwendeten Befestigung keine Infos finden. Evtl. ist es ganz einfach - aber bevor ich etwas kaputt mache, hoffe ich ein paar Tipps anderer User zu bekommen.
    Das Thema wurde zwar als "Erledigt" markiert lt. Forenmeldung, aber evtl. kann man es ja wieder "freigeben".


    Es gibt zwei Sicherungsscheiben (rote Pfeile).
    Bei den orangen Pfeilen bin ich mir nicht sicher ob es Unterlegscheiben sind. Ich konnte keine Freistellung zum lösen, ähnlich der Sicherungsscheiben finden.
    Beim blauen Pfeil scheint es sich um eine Kunststoff- oder Gummiunterlage zu handeln. Auch beidseitig vorhanden.


    Wenn man die beiden äusseren Sicherungsscheiben entfernt, hat man zwar
    axiales Spiel des Bolzens, kann diesen aber aufgrund des durch den
    Bolzen durchführenden Gaszugs nicht lösen.
    Wie löst man diese Verbindung, bzw. macht man es komplett anders - also nicht über dieses Verbindungsstück?


    ehaz3siv.jpg 3yxgjtgc.jpg


    Danke vorab!

  • Ah! Wie schön! Dann kann man sich ja fast zusammensetzen. Ich muss demnächst meinen Vergaserzug mal tauschen lassen, weil mein alter beschädigt ist.
    Pass blos auf beim Ausbauen, denn den Vergaserzug kriegst du nur sehr sehr schwer irgendwo her! VW, sowie deren Zulieferer haben einen solchen Vergaserzug nichtmehr rumliegen.


    Du darfst nicht vergessen dass im "Jetzt helfe ich mir selbst" 2 verschiedene Vergaser benannt werden! Schau mal auf Seite 88 "Der Gaszug - Gaszug ersetzen" - da wird auch dick geschrieben der Gaszug bei Automatik-Autos beschrieben.

  • Da liegt aber das Problem.
    Der Ausbau wird zwar für beide Vergaser beschrieben, die Beschreibung endet aber beim Lösen der Konter- und Einstellmutter am Widerlager.
    Im beschriebenen System scheint das das Ende für den Ausbau zu sein. Vermutlich kann man den Gaszug zumindest hier problemlos aus dem Lager herausnehmen.


    Wenn ich diese Muttern löse, bekomme ich den Vergaserzug aber nicht herausgezogen. Offensichtlich ist das dort verbaute System unterschiedlich zum im Handbuch beschriebenen.
    Die Bilder im Handbuch zeigen jeweils die gleichen Stecksicherungen bei 2E2 sowie 2EE, nur die Lage der Gaszüge scheint abzuweichen. Bei meinem PN ist es aber komplett anders aufgebaut.


    Ich werde noch ein Bild des Widerlagers machen um den Unterschied zu zeigen. Ich habe zwei Zweier PN 1.6 51kw - bei diesen ist das System gleich.
    Den Pedalzug, also Pedal zu Getriebe, habe ich bereits ausgebaut. Aufgrund des durchgerosteten Gewindes musste ich diesen durchsägen - beim Vergaserzug (Getriebe zu Vergaser ) kann man wie Du bereits geschrieben hast nicht so brutal vorgehen...teuere Ersatzteile! ---> Aber gleich die Erfahrung gemacht diesen dann bei Neueinbau und regelmäßig mit Wachs zu konservieren - ist ja aufgrund seiner Position komplett dem Spritzwasser ausgesetzt.

  • Ich glaube dir, keine Panik! Ich hab auch nen PN, mit 70 PS und dem selben Vergaser wie du. ;)


    Leider kann ich dich nicht großartig unterstützen, da ich damit lieber zur Werkstatt gehe. So wie ich mich kenne verdrehe ich sonst den neuen Gaszug auchnoch...


    Also diese Schrauben und Unterlegscheiben die du da makiert oder gekennzeichnet hast, scheinen die Haltepunkte zu sein, wo der Gaszug drin sitzt. Bei dem losen, den ich hier noch rumliegen habe, ist das definitiv nicht dran.
    Könnte mir also nur vorstellen, dass wenn du es durch Lösen nicht rausbekommst irgendwo anders noch Spannung auf dem Zug ist.


    Ansonsten verweise ich dich mal ganz lieb an unseren "Kappo" :whistling: Frag den mal lieb per PN, ich glaube der kann dir noch nen Tipp geben wo es klemmen kann.

  • Heute in einer Hau-Ruck Aktion mit EddiZ1000 (Danke!!!) verabredet und das Problem vor Jahreswechsel begutachtet.
    10 Sekunden später war die Frage beantwortet und der Gaszug, vergaserseitig ausgebaut. Hier die Info, wie es funtktionierte - beinahe zu einfach!


    Am Ende des Vergaserzugs befindet sich wie bereits bekannt eine Feder. Diese wird durch eine Sicherungsscheibe (Ende des Gaszugs) gehalten. Diese Sicherungsscheibe, dann die Feder entfernen.
    Nachdem die Muttern (Einstell- und Kontermuttern) gelöst wurden, kann man den Gaszug aus dem Haltebolzen (am Hebel) herausziehen und anschließend aus dem Widerlager aushängen!
    Der Haltebolzen im Hebel muss nicht gelöst werden.


    hdi2vsim.jpg


    Also gehts in 2014 weiter mit dem Wechsel des Drosselklappenanstellers! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von darkwin ()

  • Mal ne ganz doofe Frage... In welchem Bundesland findet man euch denn? :whistling: Rein theoretisch bräuchte ich da bei mir ein wenig Hilfe... :D

  • Hab dir mal ne PN geschickt. ;)
    Ist dann doch ein bisschen mehr, wo ich als Laie dann lieber echt die Finger weglasse.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...