Kleines effizientes Sub-Gehäuse mit 2 x 13er Woofern?

  • So sieht es bei mir aktuell aus:


    utagu8ug.jpg


    Ich hatte früher bereits mal einen GFK-Ausbau im ganzen Kofferraum, aber wie gesagt ich möchte wieder zurück auf mehr originale Optik.


    Der kleine 8" von Kicker ( COMP8 ) hat es mir irgendwie angetan.
    So wie du schon schreibst braucht der nicht viel an Gehäusevolumen.
    Laut Beschreibung reicht ein 14,2l großes geschlossenes Gehäuse. Das ist durchaus hinzubekommen.

    Barney

    Einmal editiert, zuletzt von Barney ()

  • Hi Barney. :D



    Ich weiss ja nicht ob es für dich interessant ist, aber ich habe damals im ICE ein Alpine Subwoofer gehabt.
    Dazu überall die Original Boxen vom Toledo 1L.


    Der klang war spitze. Leistung auch Top und kein zusätzlicher Verstärker nötig da dieser im SUB ist.
    Wenn du den Kofferraum brauchst ist der dank Stecker schnell ausgebaut.



    Bei Interesse kannst ja mal Probe hören, ein solcher SUB ist nun auch in Frauchens Polo. :]

  • Hallo............und wenn du dir ein geschlossenes Gehäuse aus GFK in Form baust das es hinten Fahrerseitig unter die Ablagenverkleidungen passt......sprich da wo der Sanikastenhalter ist...? Habe ich schon so gesehen und klingt auch gut. :]


    MFG Marcel

  • Über Eure vorgeschlagenen Möglichkeiten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe mich auf den Platz hinter der Rücksitzbank eingeschossen. Wenn das nicht klappt, überlege ich mir was anderes. Drängt ja nicht.


    Nur mit GFK möchte ich eigentlich nicht mehr so viel machen. Irgendwie sind wir in der Vergangenheit keine Freunde geworden... :rolleyes:


    mad²: Anhören kann ich mir den Sub von Dir ja mal im Januar, wenns mit dem Treffen klappt.

    Barney

  • warum verlegst du dir die batterie nicht an den platz, wo der verbandskasten ist >>> laut bild dann nach rechts rüber!? sollte da normal gut hinpassen und somit hättest du die reserveradmulde ;)


    nur mal so als vorschlag ;)


    meine zusatzbatterie ist ebenfalls unterhalb des verbandkastens :)

  • hmm und wenn du se einfach mal drehst, würde dann zumindest in die aussparung besser reinrutschen, falls dich dann das leichte überstehn nicht stört!?


    erkennt man leider nicht, welche batterie es genau aufm bild ist ... aber hoffentlich denkst du daran, das säurebatterien ausgasen und somit im innenraum absolut untauglich sind!!! agm und gel batterien kann man jedoch bedenkenlos einbaun, da diese nicht gasen!

  • hy6u7aze.jpg


    :p


    Fahre ich so schon Jahre mit TÜV. Ist z.B. bei Mercedes nicht anders.


    So quer halb im Kofferraum gefällt mir die Batterie nicht wirklich. Dann bleibt auch das Problem der Befestigung.


    Also:


    - kein GFK
    - Batterie bleibt wo sie ist
    - einigermaßen originale Optik


    Es bleibt spannend. ;)

    Barney

  • ok, wenn du das zwecks ausgasen so gelöst hast, will ich nichts weiter sagen, manche wissen es nur nicht ;)


    naja all zuviel möglichkeiten wirst du so nicht mehr haben zecks nem kleinen woofer ..., wobei das mit deinen holzklötzchen auch nicht wirklich an originaloptik herankommt ;)


    du könntest z.b. aber die batterie in der reserveradmulde soweit wie möglich in eine ecke drücken , denn es sieht so aus, als würdest du es mit einem doppelten boden lösen wollen!?
    auf der anderen seite, wo die batterie dann nicht steht, könntest du dann die holzklötze weg lassen und dort die kiste mit in den boden integrieren oder die übrige hälfte der mulde fürs gehäuse nutzen, falls das ne variante für dich wäre!?

  • Nur mit so einer Entlüftung bekommt man das eingetragen. Ich habe Anschluss und Schlauch damals aus dem Motorradzubehör. Gibts bestimmt auch bei ATU.


    Stimmt, so ganz original ist mein Golf nicht mehr... :D Wie gesagt eine Bodenplatte, die auf den Klötzen liegt, ist fest eingeplant und hatte ich früher auch schon.


    Die halbe Reserveradmulde zu nutzen ist auch noch eine Idee. Ich werde mal messen, wie groß das Volumen werden kann. Ich baue also ein Gehäuse, das in die halbe Mulde gelegt wird und darüber kommt die Bodenplatte mit perforiertem Deckel. Oder wie macht man das?

    Barney

  • Es gab auch mal ein bestücktes Gehäuse für die Seite zwischen Radhaus und Rückleuchte fertig zu kaufen. Hab da Audio Systems for Cars (in Meerbusch bei Düsseldorf, scheints aber nicht mehr zu geben) im Gedächnis, bin mir aber nicht sicher.
    Das war halt schon zu Golf-3-Zeiten, soll wohl auch im 2er gepasst haben.
    Aber sowas findet man dann heute nur noch mit Glück. Oder baut sowas nach.


    Du hattest was von ner Wand hinter der Rückbank geschrieben, da wäre es doch kein Problem, sich über die gesamte Rückbankbreite ein Gehäuse zu bauen?! Mit nem flachbauenden Woofer drin, gibts ja einiges, was dann auch nur wenig, Volumen braucht, die Problemlöser sozusagen.


    Denn sei doch mal ehrlich: Das sieht mir nach 50mm²-Kabeln aus, also hattest Du vorher wohl schon ne Anlage mit Bums.
    Und plötzlich kommst Du auf die Idee, Dich mit 13ern für den Bass zufrieden zu geben?

    MfG,
    Micha

  • Und es gab ein passendes Syytem von LASIC, das wurde vorn im Beifahrerfußraum eingebaut, anstatt der Ablage unter dem handschuhfach.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...