Golf 2 PB Steuerzeiten

  • Hab mal ne Frage,
    bei meinem Golf 2 MKB PB bin ich gerade dabei den Motor zu Überholen.
    Jetzt habe ich mir Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad, und Ausgleichswelle markiert bevor ich den Zahnriemen heruntergenommen habe.
    Heute morgen schaue ich durch zufall bei autodata rein und stelle fest, das diese markierungen nicht übereinstimmten, also die von der ausgleichswelle zeigt auf 3 uhr, wobei sie eigentlich in die Kerbe der Riemenscheibe zeigen sollte. hat irgendjemand ne idee, wieso das der fall ist? Motor lief einwandfrei und hatte gute Leistung.
    mfg :] :]

  • Im Prinzip ist es egal wie die Zwischenwelle steht. Am Ende muss nur der ZZP stimmen.
    Bei meinem RP war die Zwischenwelle ebenfalls "verstellt". Ich hab die Welle und den Verteiler entsprechend den Vorgaben eingestellt am Ende nochmal den ZZP abgeblitzt und alles war tutti :wink:






    Beste Grüße


    Marius

  • Aha, ok cool danke für die Info, bin gerade mal wieder schauen gegangen und hab gesehen es ist einmal ne ot markierung drauf und einmal nur ein punkt. welche markierung hast du denn auf die nut gestellt wenn ich fragen darf? ;)

  • Mh... gute Frage.


    Da kann ich jetzt garnicht soviel zu sagen. Ich hab das Zweischenwellenrad nicht mehr vor Augen. Stell mal den Motor auf OT Zylinder 1 (Mit Zahnriemen!)
    Danach stell einfach mal die Zwischenwelle mit einer ihrer Kerben auf die Riemenscheibe ein. Jetzt sollte der Verteilerfinger auf etwa 11 Uhr stehen. Wenn nicht, das ganze mit der anderen Markierung probieren. Das aber ohne Gewähr. Warte lieber mal noch ein paar Antworten ab.



    Grüße


    Marius

  • ja ich warte mal ab rein theoretisch kann ich den verteiler in jeder stellung einbauen und dann kommt es immer noch darauf an welches ende des verteilerfingers auf die kerbe zeigen muss.

  • Genau, es muss halt nur der ZZP stimmen. Ich hab grad nochmal bei mir nachgesehen, bei mir steht der Verteilerfinger bei OT 1 Zyl. auf kurz vor 12 uhr. Dies soweit als Richtwert für die Markierungen auf der Zwischenwelle.


    Edit: Ich hab grad gelesen das auf der Zwischenscheibe noch eine OT Markierung ist. Sind Nockenwellenrad und Zwischenwellenrad nicht die Selben? Das bedeutet doch, das die Zwischenwelle mit dem Punkt eingestellt wird.




    Grüße


    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Copehead ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...