motorprobleme - er bockt und die drehzahlen schwanken stark

  • Hallo,


    mein freund hat nen 89er golf II, ursprünglich n gt, nachdem sich der motor aber verabschiedet hat, hat er nen anderen motor eingebaut. mittlerweile also ein 1,8l gti.
    nun funktioniert seit dem umbau aber gar nichts mehr. soweit ich weiß wurde nicht nur der motor sondern auch die dazugehörigen sachen umgebaut - zylinderkopf, benzinpumpe etc...
    jetzt haben wir allerdings das problem dass sich das auto nicht sehr gut starten lässt, besonders wenn es etwas kälter ist und dass er dann anfangs, kurz nach dem start ne zeitlang so stark nach benzin riecht. außerdem bockt er ziemlich heftig beim anfahren und auf den ersten 2 kilometern. man muss die gänge dann ziemlich hochziehen und man merkt dass er nich so richtig die power hat. er zieht nicht richtig.
    außerdem is die benzinpumpe sehr laut, wird allerdings leiser wenn man die bremse tritt...sehr komisch!
    weiteres problem ist, dass die drehzahlen immer so stark schwanken. meist bleiben sie nach dem start noch konstant bei 1000 umdrehungen, aber nach kurzer fahrt - an der ampel oder so, oder nach dem einschalten von licht o.ä. gehen die drehzahlen dann auf 600 oder weniger zurück, die automatik gibt dann wieder gas, dann gehts wieder hoch auf 1200-1400 und so geht das die ganze zeit. er kriegt sich gar nicht mehr ein. wir haben schonmal das standgas etwas hochgeschraubt, auf weit über 1000 umdrehungen, aber da passiert das gleiche...
    beim lenken (servolenkung!) im stand geht das auto dann auch grundsätzlich aus.
    hab gehört dass es am luftmengenmesser liegen könnte, andererseits hab ich gehört dass n 89er golf sowas noch nicht hat...?!!
    wer weiß mehr?


    ich hab von autos leider nicht so die ahnung (hoffe ich hab das problem verständlich erklärt!), muss aber mit dem auto immer zur arbeit und hoffe deshalb dass mir hier jmd helfen kann und ich das dann mal weitergeben kann, in der hoffnung dass wir den fehler doch noch finden.... danke schonmal im voraus!


    lg, maren

  • Nunja , hilfreich wäre erstmal der Motorkennbuchstabe. Frag mal Deinen Freund welchen Motor er verbaut hat (oder wurde nur der Zylinderkopf gewechstelt ??). Vorher ist eine Diagnose nicht wirklich sinnvoll. Schonmal vorweg, ein GTI Motor bzw. die älteren "GT" Motoren (Mulitpointer) haben alle einen Luftmengenmesser, welcher oben auf dem Luftfilterkasten sitzt.
    Eine Überprüfung der Zündanlage (Verteilerkappe+Läufer/Kabel/Kerzen) - bzw. Einstellung des Zündzeitpunktes schadet jedoch keinem Motor.
    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Danke schonmal euch zweien....


    also, der motor hat die kennbuchstaben EX - hoffe das hilft weiter...
    nee es wurd nich nur der zylinderkopf gewechselt, sondern auch der motor...
    kerzen und ansaugkrümmerdichtung sind neu, an denen kann es also leider nich liegen. zündanlage haben wir durchgesehen, aber keinen fehler gefunden....

  • Das mit dem MKB kann aber nicht so ganz sein. Der EX is ein 1,8l mit 90PS und wurde im Golf 1 verbaut und nicht im 2er.
    EV könnte sein. Das ist ein 1,8l mit 112 PS ausm 2er GTI.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...