Mein PF ruckelt

  • Moin liebe Leutz,
    Hab da ein Problem wo ich nicht wirklich drauf komme...
    Mein PF ruckelt...
    Aber er ruckelt komisch, deswegen komm ich auch nicht drauf was es sein könnte...
    Es könnte alles sein... Ist halt total komisch....
    Aaalllsooo...
    Springt total Super an... Ich fahre 10 Minuten, dann fängt er an im mittleren Drehzahlbereich zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an...
    Kuppel ich dann und tret das Gas durch geht die Drehzahl kernig hoch...
    Wenn ich in oberen drehzalbereichen fahre macht er keine Probleme....
    Auch auf der Bahn... Im 5ten Gang so 130 gehts dann aufeinmal wieder los...
    Ruckelt erst leicht, dann stärker...
    Runterschauten, hohe Drehzahl, alles gut....
    Geht dann auch ne Minute wieder gut im mittleren Drehzahlbereich...
    Und dann das gleiche Spiel...
    Leerlauf im Stand ob kalt oder warm, ist ok.
    Spritverbrauch auch normal...
    Echt keinen Plan...
    Wenn ich über was nachdenke was es sein könnte, gehe ich die Fakten durch und komme auf was, was es wieder ausschließt.....


    Schon mal jemand gehabt....?


    Danke euch....

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • da hast dir ja nen schönen fehler ausgesucht. ;)


    da kann so ziemlich alles dran schuld haben.

    benzinpumpe

    surrt sie sauber, wenn man den schlüssel dreht? wenn nein, kann man hier schon mal weiter suchen. ein benzinfilterwechsel hat auch noch keinem pf geschadet. da kommt oft auch ein ganz schöner mist raus.
    kann sein, dass die kohlen verschlissen sind. bzw. das fremdkörper der pumpe das leben schwer machen. eine druckmessung und eine sichtprüfung bringen klarheit.




    benzinpumpenrelais
    kommt auch immer wieder mal vor, dass das relais im warmen zustand zu wenig spannung zur pumpe druchlässt. nachmessen, am besten im fahrbetrieb! grad weil deiner unter last zusammen bricht. sprich dann, wenn die pumpe wirklich druck liefern muss. und das ist im leerlauf nicht der fall.


    hallgeber
    sollwerte hab ich dafür keine. am besten, falls vorhanden, einfach mal tauschen und fahren.


    zündspule + verteiler / kabel
    kann auch schon mal zicken machen und aussetzer produzieren. kabel auf oxidation überprüfen und ggf. reinigen.
    zündspule testweise ersetzen und fahren.


    kabel, verteilerkappe + finger, zumindest mal sichtprüfen. oft erkennt man schlechte kabel an verussungen an den kontakten. wo der funke hin und her springt.
    auch hier wären kabel zum testen aus einem zweiten, funktionierenden fahrzeug nicht verkehrt.


    lamdasonde
    eher selten hat die sonde selber einen weg sondern die kabel. (die steckverbindung sitzt an der spritzwand hinterm krümmer.)
    scheuern gerne durch, bzw brechen sie ab.



    das sind mal meine 5 favoriten, wo ich mitm suchen anfangen würde.



    weiters:


    sämtliche unterdruckleitungen, massepunkte, stromversorgung des steuergerätes, steckverbindungen auf korrosion bzw auf kabelbrüche (Stichwort: wackelkontakt) untersuchen.



    klingt jetzt nach viel. ist aber leider so. ein kleiner kontaktfehler kann beim pf schon zum ruckeln führen. deswegen ist es so verdammt wichtig, dass bei den fahrzeugen die kabel und kontaktstellen in schuss sind. in der regel verhindert das dann auch defekte an den einzelnen bauteilen.



    lg lukas

  • Nabend,


    kann da oldschool-edition nur zustimmen. Bevor die wilde Bauteiltauscherei losgeht, ist es ratsam die Verkabelung zu Überprüfen. Oft steckt der Teufel im Detail. :) Spreche da aus Erfahrung. :D Kannst auch mal die Suche im Netz bemühen. Infos zur Fehlersuche beim PF gibts da zu genüge. Man sollte auch keine Scheu haben auch dann mal ein Multimeter in die Hand zu nehmen und die betreffenden Bauteile zu überprüfen.


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...