Sie sind nicht angemeldet.

Info

VW Heritage

AutoDoc

autodoc.de besuchen

SIXT Gutschein

Werbung

VW Monopoly

VW Monopoly

DW Aufkleber

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DirkP.

...macht Urlaub

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Vorname: Dirk

Auto: Golf 5 und Golf 2

Modelljahr: 2008 / 1988

Renommeemodifikator: 14

* * *
-
* *
  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:50

Je nach Modelljahr! 1989 LP9V, 1990 LA9V

Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkP.« (15. Januar 2014, 19:05)

Der Golf Zwei

unregistriert

102

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:02

Nun sag nicht dass die 2 Modelljahre gebraucht haben um 71 Autos zu bauen...

DirkP.

...macht Urlaub

* * *
-
* *
  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:22

Gebaut wurden die 71 Stk. von 06/1989 bis 8/1990...

Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Der Golf Zwei

unregistriert

104

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:27

Wobei ja bei handgearbeiteten Autos man sich seiner Linie treu bleiben kann und weiterhin in LP9V lackieren kann. Die Wolfsburger Lackierei werden die wohl nicht gesehen haben, und wenn für mich wider Erwarten doch, dann halt mit Sonderfarbe.

Je länger ich drüber nachdenke: der gleiche Bauzeitraum wird auch für den Rallye genannt, wo hast du die Info her? Zumal das für den Limited nicht angehen kann. Hier auf Seite 1 ist ein Link zu ner AMS Titelseite, abgebildet ist ein Limited, oben steht Heft 11, 19. Mai 1989. Das ist bekanntlich vor 6/89...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Golf Zwei« (15. Januar 2014, 20:07)

DirkP.

...macht Urlaub

* * *
-
* *
  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:42

Hab grad mit zwei Limitedbesitzern über fb geschrieben! Das muss auch bei der Nummervergabe ein ziemliche Durcheinander gewesen sein. Zitat: Nr050 wurde z.b ziemlich am Anfang gebaut, weil der Kunde eben Nr.050 haben wollte.

MfG

VW-Profi

(30)

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

106

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:57

@ DirkP : Na ja, ich nehme an,die Plaketten waren alle schon fertig vorgedruckt und da alle Limited´s identisch waren,warum dann nicht...
Und schliesslich ist die 050 ein Palindrom :D

DirkP.

...macht Urlaub

* * *
-
* *
  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:09

Könnte so gewesen sein!

dreitürer

Doktortitel

Registrierungsdatum: 10. April 2012

Auto: Golf 2 GTI 16V

Modelljahr: 90

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

108

Donnerstag, 16. Januar 2014, 00:11

Stand denn von anfang an fest, dass es 71 Fahrzeuge werden sollten? Hat die Anzahl eine Bedeutung oder warum ist die Zahl so krum?

ThomasK

VW-Fortgeschrittener

(58)

Registrierungsdatum: 11. März 2011

Vorname: Thomas

Auto: Corrado 16V / Golf2 Fire&Ice G60 / Golf2 GT

Modelljahr: 1992/1991/1990

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

109

Donnerstag, 16. Januar 2014, 06:26

So krumm ist die Zahl gar nicht, denn der erste war ja die 000. Das war der aus den Zeitungen, meine ich.. Wo wurden eigentlich die Karossen gebaut ? Wolfsburg oder Brüssel ?

Wenn ich einen limited hätte, würd ich auch dran basteln und die Sachen einbauen, die mir fehlen würden.. Damals am Band hat es auch niemanden interessiert, ob es ein CL oder ein G60 war. Wurden alle gleich schnell zusammen gedroschen. Ich hoffe das ich bald mal mit meinem GT weiterkomme, dann wird man es auch nicht erkennen, das es mal einer war außer am Aufkleber im Kofferraum. Auch wenn es einen in der Ausführung so sehr selten gab. Ich finde jetzt ist wieder so eine Zeit, wo alle es original haben wollen, ähnlich wie bei den Einsern, aber auch das kann schnell wieder abflachen.. Man wird sehen..

Gruß Thomas

Der Golf Zwei

unregistriert

110

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:28

Hallo,

ich hab mal ein gewisses Programm befragt. Und als Ergebnis bezweifele ich auch den langen Bauzeitraum falls er für den Rallye gelten sollte. Alle 1H Motoren waren bis Mitte 89 gebaut. Ich glaube nicht dass die sich die Dinger dann noch ein Jahr in irgendeine Halle legen und ab und zu mal die Tür aufschließen und einen rausholen. Ebenso die spezifischen Blechteile. Die wurden in ein bis zwei Tagen gepresst, und ich glaube ebenfalls nicht dass die dann ewig irgendwo rumlagen bis die mal zu ner Karosse wurden. Und dass die fertige Karossen lagern kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich glaube eher dass der Zeitraum bis Mitte 90 der Verkaufszeitraum war bzw. bis die alle angemeldet waren. (Das Auslieferungsdatum seitens VW deckt sich fast immer mit dem Tag der EZ.) Das die Rallyes wie Sauerbier bei den Händlern standen weiß ich aus mehreren Quellen. Ein Arbeitskollege z.B. hat damals einen gekauft. Der wurde ihm förmlich aufgedrängt, für etwas über 30t DM statt Liste von ca. 44000.

Grüße, Der Golf Zwei

octirolf

Golfer aus Leidenschaft

(612)

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Vorname: Rolf

Auto: Skoda Octavia Combi TDI;19E PF;19E RP;19E 2E

Modelljahr: '02/'89/'89/'92

Renommeemodifikator: 24

* * *
-
* * * *
* * *
-
* * * * *
* * *
-
* * * *
  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:47

Ähhm, wirfst du da gerade was durcheinander, Rallye und Ltd.?

Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Der Golf Zwei

unregistriert

112

Donnerstag, 16. Januar 2014, 10:14

Ja. Weil Dirk P. einen Bauzeitraum angab der mir auch schon für den Rallye untergekommen ist. Und ich im Moment diesen langen Zeitraum für beide anzweifele. Den "3G" kennt meine Quelle nicht.

octirolf

Golfer aus Leidenschaft

(612)

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Vorname: Rolf

Auto: Skoda Octavia Combi TDI;19E PF;19E RP;19E 2E

Modelljahr: '02/'89/'89/'92

Renommeemodifikator: 24

* * *
-
* * * *
* * *
-
* * * * *
* * *
-
* * * *
  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 16. Januar 2014, 10:33

Ich denke bei den Ltd.'s ist das was anderes.
Vorstellbar wäre das schon, dass diese Fahrzeuge nicht auf einen Schlag gebaut worden sind, weil es ja auch ein (wenn auch überschaubares) finanzielles Risiko war.
Wären die 70 Sück nicht verkauft worden, wäre das ganz schön blöd für VW gewesen.

Der Motor wurde ja sowieso von VWM in Handarbeit gebaut, da war es denke ich mal egal, wann ein solches Aggregat zusammen gesetzt wurde.
Bei den Karossen ist es auch nicht ein so großes Problem, mal eben eine zusätzliche einzutakten.

Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

114

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:25

Die Autos sind ja nicht 'normal' vom Band gelaufen. Vielmehr sollen die alle in Belgien in Handarbeit zusammengeschraubt worden sein. Da kann man sich dann auch einen längeren Zeitraum vorstellen, wenn halt 'mal ab und an' einer zusammengeschraubt wurde. Stückpreis soll damals übrigens DM 68.500 gewesen sein.

Und dass Autozeitschriften schon früher ein Exemplar zum testen bekommen haben ist ja auch nichts Neues. Das passiert heute ja auch noch so.

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henrik M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

Der Golf Zwei

unregistriert

115

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:55

Also ich bin der Meinung dass der Ltd komplett vor dem Rallye gebaut wurde, also die Dinger vor 6/89 fertig waren. Es hat mich halt nur gewundert dass Dirk einen ziemlich genauen (langen, über 2 Modelljahre) reichenden Bauzeitraum genannt hat. Auch wenn Zeitungen ein Auto gern mal früher kriegen, wenn die Zeitungsveröffentlichung vor dem angegebenen Bauzeitraum liegt und da schon der Test fertig ist war die Produktion des Wagens noch wesentlich früher. Ist für mich nicht plausibel und wirft Fragen auf.

Edit: wenn ich dem Link folge: http://www.vw-racing.org/cars/limiteds/f…ited.asp?id=027

finde ich erstens ein Bild das zeigt wie die FIN aussieht mit ner Baujahrangabe, in dem Fall tatsächlich 1990. Was man ebenfalls sieht, den Tacho in alter Optik, eigentlich nur verbaut bis 7/89. Die Sitze sind wieder die ab 8/89.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Golf Zwei« (16. Januar 2014, 12:08)

OEM-BS

Forums-Stalker ;-D

(50)

Registrierungsdatum: 10. November 2012

Vorname: Garrit

Auto: Golf 3 GL TDi, Audi TT 8N Coupé

Modelljahr: 1995, 2003

• Nachricht senden

116

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:40

Ich hab vor monaten mal dieses Bild hier gepostet.
Konnte leider selber nie persönlich schauen was sich hinter der Scheibe versteckt.

Der User "DNW" hat mir aber vorhin bestätigt das es wohl ein Limited ist!
Er hat heute mal reinschauen dürfen!

Somit ist ein Limited in Braunschweig!
Schade das andere Felgen verbaut wurden, aber darüber kann man wohl hinweg sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OEM-BS« (17. Januar 2014, 08:06)

DirkP.

...macht Urlaub

* * *
-
* *
  • Nachricht senden

117

Freitag, 17. Januar 2014, 05:23

Zu dem Braunschweiger gabs auch in der Limited-Gruppe bei fb ne Diskussion. Der Besitzer möchte wohl nicht das über sein Auto berichtet wird, oder hinterfragt wird, oder er dazu befragt wird....

OEM-BS

Forums-Stalker ;-D

(50)

Registrierungsdatum: 10. November 2012

Vorname: Garrit

Auto: Golf 3 GL TDi, Audi TT 8N Coupé

Modelljahr: 1995, 2003

• Nachricht senden

118

Freitag, 17. Januar 2014, 08:05

Dann lösche ich das bild wieder :wink:

dnw

VW-Profi

(17)

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Vorname: Heiko

Auto: Golf 2 GTI 16V

Modelljahr: 1989

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

119

Freitag, 17. Januar 2014, 11:12

Dann hatte ich ja glück. Mich hat wer anders mit reingelassen und dann konnte ich mal drunter gucken. Und es passt alles. Plakette konnte ich mangels anwesendem Besitzer aber nicht sehen.

Der Golf Zwei

unregistriert

120

Montag, 20. Januar 2014, 18:18

Hallo,

mal hochholen. Ich bin an nem Limited dran. Dämlicherweise aus Frankreich. Soll aber ziemlich original sein und wohl auch bezahlbar :) . Näheres erfahre ich Anfang Februar.

Grüße, Der Golf Zwei