Golf 2 G60 P-Zylinderkopf

  • Hallo
    ich hatte meinen G60 Motor beim Motorenbauer, er musste den Zylinderkopf 4/10 planen. Es handelt sich um den P-Kopf.
    Ich möchte ein 68 LR fahren und eine 268/276 Nockenwelle. Ist das noch möglich oder muss eine stärkere Kopfdichtung verbaut werden?
    Habe bedenken mit dem Ventilen zu Kolben habt ihr Erfahrungen? Vielen Dank schon mal und schönes Fest.

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Moin,
    4/10 ist ja nicht allzu viel. Musste bei meinem PF 5/10 runter nehmen lassen, weil der olle Zylinderkopf so dolle verzogen war. Das einzige womit ich Probleme hatte war die Zündung. Durch die erhöhte Verdichtung fing er ziemlich schnell an zu Klopfen. Solche spielereien mit ein bisschen Frühzündung kannste dann fast vergessen. Muss aber auch zugeben, dass ich nur Super 95 fahre.
    Würde mir da keinen so großen Kopf machen. Der PG ist ja ohnehin prinzipbedingt nicht so hoch verdichtet. Kopfdichtung sollte Serie völlig ausreichen. Meines wissenes wurde damals in der Gruppe A sogar mit Seriendichtungen gefahren. Sehr viel wichtiger ist ein absolutes sauberes und gewissenhaftes arbeiten bei der Montage des Zylinderkopfes. Sonst kann selbst die allerbeste Dichtung der Welt ihre Funktion nicht erfüllen :wink: .


    Grüße

  • also wegen 4/10 brauchst dir mal überhaupt net in die hose machen. grundsätzlich passt das.


    wieviel hub hat denn deine nockenwelle? das ist viel wichtiger.


    du musst berücksichtigen, dass dein kopf und dein block jetzt um um 4/10 mm näher beieinander stehen. hinzukommt, dass sportnockenwellen mehr hub produzieren, sprich das venitl macht weiter auf, geht also weiter richtung kolbenboden im OT.


    normalerweise plant man soetwas in einem gesamtkonzept. sprich verdichtung, nocke, kolben usw usw.


    wurde denn der block auch vermessen? die dinger sind meist genauso krumm, wie die köpfe auch. ist ja logisch. der kopf verzieht sich ja auch nicht erst beim abbau, wenn die schrauben locker gehen. das passiert schon in einem stück.
    im schlimmsten fall kanns dir passieren, dass du zwar einen wunderbar planen kopf hast, den aber auf nen krummen block schraubst und mal so überhaupt gar nix dicht ist.


    bei meinem motor (pf sauger) wurden am kopf 4/10 und am block 3/10 geplant. gemeinsam mit ner nocke mit 11,1mm hub das geht sich bei mir aus. grundsätzlich sind ja der pf und der pg kopf bis auf die nockenwelle gleich. die verdichtung am pg ist niedriger, was an den kolben liegt.


    kurzum:
    block ebenfalls prüfen lassen. gegebenenfalls den auch noch planen lassen.
    unbedingt bei der nocke auf den hub achten


    normal sollte bis zu nem knappen mm du mechanisch (!!) kein problem haben.


    da kommts dann eher drauf an, wie viel ladedruck, welche düsen, welche software verwendet werden sollen. hier muss ein gesamtkonzept her, damit das ganze hinterher vernünftig laufen kann.
    mal nen kopf irgendwie planen, iregendeine nockenwelle rein, dazu noch ein kleines laderad ... und dann ab aufn prüfstand, irgendwie wird man das schon abgestimmt bekommen. das ist leider ein irrglaube.


    sollte der motor wirklich stark verzogen sein, kann man sich immer noch abhelfen, indem man durch abdrehen der kolben, die gewünschte verdichtung wiederherstellt. auch das fräsen von ventiltaschen wird ab und an mal angewendet. (aber meist nur beim saugmotor)



    ein guter motorenbauer kann und muss dich hier ordentlich beraten, dann kann auch leistung und entstehen und du kannst lange freude an deinem motor haben.


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...