Verbindungsrohr zwischen Wapu und Heizung!!!

  • mahlzeit,


    zwischen der wasserpumpe und der heizung verläuft ja ein verbindungsrohr an dem die ganzen schläuche aufgesteckt werden...das rohr ist bei mir ziemlich an, naja, schon fast durchgerostet....wollte mal eben wissen obs das nur original von vw gibt oder ob jemand ne seite kennt wos das als nachbau gibt...benötige das rohr für einen 2er GTi (PF)...


    hoffe ihr wisst welches rohr ich meine...


    mfg

  • Hi,


    das kenne ich, hatte es damals bei meinem alten GT mal ausbauen müssen und neu gelackt, war auch schon recht gammelig.Das Problem haben wohl die meisten..
    Hab mal im ETKA geschaut :
    Das Teil nennt sich ganz einfach Wasserrohr und hat die folgenden Teilenummern :



    027 121 065 D passend für PF (GTI) ,PB,RV,JP,ME,JR


    027 121 065 C passend für RP,GU,PN


    Der Preis inkl. Mwst. ist laut meiner Version 22,08€ . Sollte also um 25€ bei VW zu haben sein..Sag mal bescheid, ob Du Erfolg hattest.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Hallo,


    ich habe dieses schwarze Rohr bei meinem PN Motor erst diese Woche gewechselt, bzw. wechseln müssen. Ich bin notgedrungen zum VW Händler gegangen. Dort habe ich 28 Euros bezahlt. Ich weis nicht, ob das teuer oder günstig ist. Der Einbau war relativ einfach, ca. 30 min. Brauchst aber wieder Kühlmittel, bzw. das alte erst kontolliert ablassen und auffangen und wieder verwenden. Im übrigen bezahlte ich 7,50 für 1,5 ltr. Kühlmittel G12 plus beim VW Händler.


    Gruß
    tommie

    Der mit dem Golf tanzt, lebt nicht mehr. Er musste zu lange meine Abgase schnüffeln.

  • danke erstmal jungs...mir is gestern noch aufgefallen, dass er an einer stelle schon leicht leckt...habe dann erstmal den rost leicht entfernt und dann das loch mit haftstahl geschlossen...dann aushärten lassen und alles noch mit gewebeband umwickelt...das wird doch n paar tage halten bis das neue rohr da ist oder?

  • Hab das Rohr für meinen RF auch neu gekauft. Es gibt zuviele verschiedene, deshalb zum VW Händler und auch was um 28,-- abgelatzt. Obs teuer war oder nicht interessiert mich nicht, wenn mir irgendwo nachts auf der Landstrasse das Kühlwasser davonläuft und ich das Auto abschleppen lassen muß kostets garantiert mehr als 28,--. Deshalb mein Rat: wenns das Ding defekt ist - erneuern!

  • boah, leute...also hab das rohr jetzt gewechselt aber muss ja mal sagen, dass is ja n super großer aufwand...hing da bestimmt 2 stunden dran, weil alles so fest saß und die krümmung vom rohr natürlich auch echt unvorteilhaft für ein und ausbau is...naja...nu isses drin. ich bin insgesamt 38€ ärmer (rohr 28€ und kühlflüssigkeit 10€) aber mein auto is wieder fit ;)


    p.s.: das mit den 30 minuten für den wechsel is doch n witz oder???weiß nich, wie das zu schaffen sein soll und glaubt mir, bin bestimmt nicht absolut unbegabt beim schrauben...

  • Da brauch man auch nicht länger für als ne halbe oder dreiviertel Stunde. Wichtig ist dass Du eine passende Zange (Spezialwerkzeug) für diese Stahlschlauchschellen hast. Ansonsten gehts wirklich böse.

  • Hi zusammen,


    das mit den Zeitangaben ist halt relativ. Es kommt auf den Motor, die Ausstattung und darauf an, welches Geschick und Erfahrung der Schrauber hat.
    Bei meinen PL-Motor mit ABS werde ich bestimmt nicht unter eine Stunde kommen.


    Grüße

  • naja, ne wirklich passende zange hatte ich natürlich nich *g*


    musste sogar den lüfter inkl. halteblech vom kühler abmachen, da ich sonst das rohr nie da hätte rausbekommen, war einfach alles zu eng...naja...nu isses drin, das ja die hauptsache...

  • Nachdem ich mir beim Versuch, diese doofen Federstahlschlauchklemmen mehrmals schon die Finger an der Wasserpumpenzange eingeklemmt hatte, reifte in mír die Erkenntnis, dass es nun Zeit sei sich das "richtige" Werkzeug dafür zu kaufen. Seither gehts schneller und ohne blaue Flecken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...