Hat jemand schonmal ein Schiebedach komplett (also mit Wanne) ausgebaut?

  • Hat jemand schonmal ein Schiebedach komplett (also mit Wanne) ausgebaut, z.B. um es in einem anderen Golf nachzurüsten?


    Mich interessiert nur, wie die Wanne mit der Dachhaut verbunden ist? Ich meine am vorderen Rand Schweißpunkte erahnt zu haben, das hieße also Aufbohren.
    Wie viele Schweißpunkte sind denn da insgesamt vorhanden? Oder sind das nur Wenige und der Rest ist geklebt?


    Hintergrund: Ich möchte statt dem SSD lieber wieder ein Stofffaltdach drin haben, aber dessen Einbau ist nun aufwändiger, weil ja erst die SSD-Wanne raus muss.

    MfG,
    Micha

  • Wanne ausbauen ist Quatsch, denn die ist verschweißt und es macht auch wenig Sinn die Wanne als Ersatzteil aufzugeben. Einzigstes Verschleißteil wenn man es so nennen will sind die 4 Abläufe wo die Ablaufschläuche aufgesteckt werden. In sehr segr seltenen Fällen kann mal so ein Ablauf wegrosten. Bin aber der Meinung das man dann besser kommt die Schadstelle zu reparieren anstatt die Wanne zu tauschen.


    Was das Problem deines Faltdaches angeht, schau mal auf das Bild, die Wanne ist sehr breit, hab leider keine bessere Aufnahme von Schweißpunkten usw.:
    dsc015212jq31wsz9y.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Lieber Biertrinker,


    hast du seinen Beitrag eigentlich gelesen? Er will nen Stofffaltdach und keine Rostschäden reparieren. Wie breit die Wanne ist ist dabei sch... egal wenn der Ausschnitt paßt. Und ob das Sinn macht und dein oder mein Wohlgefallen findet ist auch sch... egal. Ist SEIN Auto. Von daher ist es wohl kein Quatsch die Wanne rauszunehmen wenn man nen Faltdach will.


    Übrigens sind die Ablaufschlauchroststellen weder selten noch das einzige Problem. Um da andere Roststellen (zwischen Wanne und Dachhaut z.B.) vernünftig zu beseitigen ist es absolut nötig die Wanne rauszunehmen. Zugegebenermaßen werden wohl z.Zt. Golf 2 Wannen immer noch ausgebaut um damit überwiegend Golf 1 zu reparieren. Aber auch Golf 2 Blech rostet...


    Vorne: Schweißpunkte ca. alle 25-30mm, seitlich meine ich sind es vier, also weiter auseinander. Hinten ist die Dachhaut um 180 Grad umgelegt, nicht verschweißt. Ebenso ist der Bereich in den das SSD gekurbelt wird rundum geklebt. Innen an den Dachholmen sind es vier verschweißte Laschen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Deshalb hab ich auch das Foto angefügt damit er sieht wie weit die Wanne an die Seiten geht. Da das Dach mit SSD auch anders versteift ist würde ich sagen es geht nicht mit dem Faltdach. Außerdem müßte die Faltdach-ABE Auskunft darüber geben ob das Faltdach auch in Autos mit vorhandenen SSD eingebaut werden darf. Und keine Sorge, habe das schon richtig gelesen *Klugscheißer mal eins um die Ohren haue* X(

  • Wie weit die Wanne an die Seite geht ist völlig egal. Das Loch sollte schmaler sein als das Faltdach, sonst regnets rein :rolleyes: . Der Golf ohne SSD hat 2 Querversteifungen, mindestens die vordere entfällt schon bei jedem Glasdach. Bei einem Stoffrolldach wie z.B. beim Country-Chrom dürfte auch die hintere nicht vorhanden sein. Von daher ist es egal, die Stabilität muß der Stoffdachrahmen bringen.


    Edit:
    >>Hat jemand schonmal ein Schiebedach komplett (also mit Wanne) ausgebaut, z.B. um es in einem anderen Golf nachzurüsten?<<


    Ich hab da sogar Bilder auf dem Rechner, sorry für die Qualität. Das sind abfotografierte 9x13 Abzüge. Scanner hab ich nicht, und 1996 weder PC noch Digicam. Das unterste ist mein "Probeauto" gewesen, die ersten beiden sind von meinem Pirelli. Das ganze ist eingetragen.


    257ezy9.jpg


    hv4i6v.jpg


    s1rip0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Der Golf ohne SSD hat 2 Querversteifungen


    Falsch: Der Golf ohne SSD hat insgesamt 3 quer verlaufende Versteifungen, welche seitlich gepunktet und am Dach geklebt sind. Ich habe im vorletzten Winter das Faltdach eines Twingos nachgerüstet und musste diese alle entfernen, den hinteren Träger konnte ich aber wieder nutzen und am Dachende einsetzen (der TÜV hätte das Faltdach aber auch ohne die Versteifung eingetragen).


    Da 91mk2 um den Ausbau der Wanne nicht herumkommen wird, wären die alten Karosserie Unterlagen von VW ratsam. In diesen Unterlagen war beschrieben, wo die originalen Schweisspunkte gesetzt wurden. Vielleicht hat jemand im Forum diese Skripte und kann sie zur Verfügung stellen.

  • Ok, bin davon ausgegangen dass der auch nicht mehr hat als der Golf 1. Golf 2 ohne SSD habe ich seit letztem Jahr das erste Mal seit über 20 Jahren, da der Himmel gut ist hatte ich noch keine Veranlassung da mal drunter zu schauen. Und auf die Idee zu kommen da heute noch irgendetwas nachzurüsten, die Zeiten sind auch vorbei.


    Aber eigentlich hätte ich das mit drei Streben mir auch so denken können, sind ja drei Stopfen die den Himmel halten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Danke Der Golf Zwei,
    für Deine hilfreichen Antworten!


    Der Herr aus Dresden scheint zu viel Zeit zu haben oder nur auf die Erhöhung seiner Beitragszahl aus zu sein, jedenfalls beantwortet er oft Fragen, die gar nicht gestellt wurden.
    Wie breit die Wanne baut, habe ich gestern selber live vor Ort gesehen, da mein SSD-Golf keinen Himmel drin hat.
    Daher sah ich ja auch Schweißpunkte von der Innenseite und wollte wissen, ob das nur wenige sind, oder massenhaft.
    Von Ersatz oder Austausch hab ich auch gar nichts geschrieben, sondern von Nachrüstung, aber dann schmeiß ich mein SSD Gelumpe halt weg, da der Biertrinker ja offensichtlich weiß, daß niemand so etwas je vorhaben wird oder je hatte.


    Danke auch an Strobelix,
    Du hast recht, es sind drei Streben, hab nämlich diesen Sommer selber schon ein Twingo-Dach im 91er eingebaut und bin echt begeistert davon, so daß ich es im "Neuen" 90er auch drin haben möchte (wenn die Dachlochbreite des SSD mitspielt). Ich schreib Dir mal ne PN wegen Eintragung.

    MfG,
    Micha

  • In deinem Fall kannste die Wanne ja in "Stücken" raus nehmen. Wenn man die Wanne braucht muß halt der Rest vom Auto dran glauben.

  • Wegen der Eintragung habe ich dir schon eine Pn geschrieben.


    P.S.

    Der Herr aus Dresden scheint zu viel Zeit zu haben oder nur auf die Erhöhung seiner Beitragszahl aus zu sein, jedenfalls beantwortet er oft Fragen, die gar nicht gestellt wurden.


    :] Der Kommentar gefällt mir gut :]

  • Von dem Satz könnte man glat ne Signatur von machen! Sind da die Markenrechte geklärt? Nicht das es nachher ne Abmahnung gibt?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...