bei tepmo 200 geht die öl lampe kurz an

  • hallo bei meinem golf 4 1,6 l 100 ps ging heute auf der bahn bei tempo 200 zwei mal die öl lampe an ...


    aber das komische war auch, dass ich das beim hin fahren, nur 180-190 fahren konnte mehr ging nicht ...
    und beim zurückfahren ging er dann ohne probleme auf 200 ....


    das erste mal hat sie zwei mal geblink und ging aus... ca 300 meter weiter ging sie wieder an und auch wieder zwei mal geblinkt ...


    aber dann war halt wieder ruhe öl ist auch voll ...


    was konnte das gewessen sein

  • Minderwertiges oel was zu dünnflüssig wird.


    Davon ab, fährt der wagen nie und nimmer 200. Also bevor hier Diskussion los gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bevor die frage kommt warum der wagen zuvor langsamer war. Erstens war er hinterher frei geblasen und zum anderen gibt es im motor weniger reibung je dünnflüssiger das oel ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • es ist 5 w 30 psa heist das... das gib ich da drauf wenn was fehlt ... und was die werkstatt drauf gemacht hat weiss ich nicht ...

  • 5w30 ist halt nichts fuer dauer vollgas orgien. Mache nen gutes 5w40 oder 0w40 rein. Such bei ebay mal nach meguin 0w40.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das war jetzt auch nur einmal 20 km mehr war das nicht


    ok werde ich mal machen danke ...



    aber kaput gehen konnte da ja jetzt nichts oder???


    gibts da irgndwie eine liste wo die ganzen öle auf gefürt sind und welches für was gut ist bzw welches dickflüssig ist und welches dünn flüssig ist

  • genau das meine ich.


    problem ist bei dem 30er öl einfach das es zu dünnflüssig wird im heißen zustand, dann noch im longlife betrieb wird es immer schlechter. moderne motoren, da klappt das besser von den temperaturen her, aber nicht in dem "alten" schinken. ist ja praktisch der selbe motor wie im 3er, also der AFT. der hat ja nichtmals nen ölkühler bzw den öl/wasserwärmetauscher.


    also am besten dieses öl, ist vollsynthetisch und ist das selbe wie von liqui moly. das mobil kostet zb ne ganze ecke mehr und ist im prinzip nichtmals mehr vollsynthetisch. also das meguin ist verdammt gut. fahre es auch im jubi seit dem letzten ölwechsel.


    passieren kann da sehr wohl was. geht die lampe an ist ja der öldruck weg. reißt der schmierfilm ab hast nen motorschaden.


    wird also mit nem guten öl nicht mehr auftreten das problem. es sei denn die ölpumpe oder irgendwelche lager im motor sind verschließen weshalb der öldruck flöten geht. das würde man aber sehen wenn das problem mit dem anderen öl auch auftritt. also mache nen ölwechsel samt filter. ist die günstigste variante und die wahrscheinlichste.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...