Golf 2 Automatik mit RF Motor... Ruine will wieder zum Leben erweckt werden.

  • Moin Männer,


    ein guter Kumpel von mir hat sich einen 86er Golf mit RF Motor und Automatikgetriebe zugelegt. Leider wurde an der Gemischzubereitung schon kräftig herum gefummelt. Abgezwickte Leitungen, freie Stecker, offen liegende Unterdruckanschlüsse, usw.


    Haben heute den ganzen Tag versucht das Teil irgendwie zum Rennen zu bekommen. Naja viel gebracht hat es leider nichts und der Aufkleber auf der Motorhaube wie welche Schläuche angeschlossen werden hat uns auch nicht wirklich weiter geholfen. Der Golf startet, läuft aber viel zu fett, hat keine Leistung und stirbt im Leerlauf ab.


    Ruddies-Berlin Seite kenne ich bereits. Was uns fehlt sind ein paar Infos und zwar ist direkt an der Stirnwand ein Ventil, in unserem Fall war da jedoch nichts angeschlossen. Welche Aufgabe hat dieses Ventil?


    Und Frage Nr. 2. Wir suchen nach einem Stromlaufplan für den RF Motor, die ganzen abgezwickten und verzwirbelten Leitungen machen die Fehlersuche nicht wirklich einfacher. Ein Unterdruckanschlussplan wäre auch von Vorteil, so kann man die Geschichte abhaken und direkt selbst an den Vergaser gehen.


    Sodele ich hoffe auf eure Hilfe, kommen mit unserem Latein nicht mehr weiter und wenn man sich das ganze anschaut sieht alles sehr sehr falsch aus :(

  • Nu kommt schon Männer...


    Bin mir sicher das es noch andere gibt welche vom 2E Vergaser geärgert wurden :)
    Bzw. nen Schaltplan habe ich schon gefunden.


    Was noch unser grosses Problem ist, ist das besagte Ventil an der Stirnwand. Wir haben keine Ahnung welche Aufgabe dieses Teil hat und vorallem wo es am Vergaser angeschlossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappo ()

  • Das Ventil gehört vermutlich zu einer G-Kat Nachrüstung aus dem Hause HJS.
    Damit ist der U-Kat RF G-Kat-fähig, kriegt Euro1 und Steuerermäßigung (~240 € statt 400€).
    Schau mal in den Fahrzeugschein was da steht unter Schadstoffschlüssel.
    Bei G-Kat Nachrüstung steht dann da: 77, Schadstoffarm E2
    Bei U-Kat steht da nur: Bedingt Schadstoffarm.




    Wie man es anschließt?
    Zwischen Vergaser und Zwischenflansch kammt ein Zwischenstück, wo ein Schlauch zum unteren Anschluss des Ventils geht. An den seitlichen anschluss kommt wiederum ein Schlauch, welcher zum Luftfilterkast geht. In den Luftfilterkasten kommt ein Anschlussstück (ähnlich einem Ventil von der Felge) auf der Reinluftseite (hinter dem Luftfilter ) knapp neben der Kurbelgehäuseentlüftung, wo besagter zweiter Schlauch drauf kommt.


    An dem Ventil selbst müsste dann ein blauer Stecker sein, wessen Kabel an der Spritzwand entlang verlaufen, und etwa auf Höhe des Kühlmittelausgleichbehälters in den Wasserkasten gehen.
    Unter der rechten, kleinen Abdeckung des Wasserkastens müsste dann ein Steuergerät sein. Dieses Steuergerät ist für den G-Kat.


    Im Zulaufschlauch für den Wärmetauscher sollte dann ein Temperaturfühler sein, und im Hosenrohr müsste dann eine Lambdasonde sein.


    Das alles aber NUR wenn der auch auf Euro1 nachgerüstet wurde.

  • Scha123: Danke für die hilfreiche Info, da der Golf überhaupt keinen Kat hat und im Wasserkasten nur das Steuergerät für die Zündung ist vernachlässige ich dieses Ventil mal. Es ist zwar eine Leitung angeschlossen, wohin dieses aber führt kann ich nicht sagen :(


    Jut morgen ist frei und dann werden wir das Teil mal zum Laufen bekommen. Kann doch wohl nicht so schwer sein...

  • Moin,


    de RF ist kein Hexenwerk. Hab den jahrelang gefahren.


    Der RF hat einen Katalysator, nur ist dieser ungeregelt. Man kann aber ne Lambda Regelung nachrüsten und spart dann so viel Steuern, dass sich das nach 2 Jahren rentiert hat.


    Mach mal Bilder vom Motorraum und den Problemstellen.


    Am Gemisch kann man nicht viel rumstellen. Da ist lediglich eine CO Schraube oben im Vergaser, die du durch den Luftfilterkasten erreichst.


    Anbei ein paar Bilder. Die sollten weiterhelfen.

  • Naja der RF war kein gängiger Motor, der wurde relativ schnell ersetzt.



    Was nennst du relativ schnell? RF gabs von 02.86-10.91, sicherlich gab es andere Motoren länger, ein paar aber auch nicht!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Was nennst du relativ schnell? RF gabs von 02.86-10.91, sicherlich gab es andere Motoren länger, ein paar aber auch nicht!

    Außerdem gabs da noch die Verwandten Motoren EZ/EZA (1,6 ohne Kat) und GU (1,8 ohne Kat) sowie RH (1,8 mit U-Kat) gab, die ebenfalls den 2E2 hatten...

  • So, melde mich wieder zurück. Ventile funktionieren, angeschlossen ist alles richtig und der Golf läuft einigermaßen. Interessant ist das keine 3-Punkt Dose verbaut ist. Müsste ein Automatik Auto eigentlich ja haben. Gehe davon aus, dass das Ventil an der Stirnwand dafür gedacht ist. Danke für eure Hilfe. Fahren kann man mit ihm und der Leerlauf ist auch einigermaßen in Ordnung. Mal schauen wo ich ne 3-Punkt Dose aufgetrieben bekomme.

  • Interessant ist das keine 3-Punkt Dose verbaut ist.


    Normalerweise hat der Automatik ne 4-Punkt-Dose.
    Ohne diese Dose hat der keinen Lerlauf, wenn der Motor warm ist bzw. gibts keine Leerlaufanhebung beim Einlegen einer Fahrstufe.

  • Jep, laut Ruddies soll es aber auch Varianten mit dem ganz normalen Drosselklappenansteller gegeben haben, Grund "Kosten".
    Werd mich dann einmal umschauen müssen woher ich den richtigen Ansteller bekomme.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...