Umbau Servolenkung auf manuelle Lenkung

  • Hallo !


    Bei meinem Golf 2 GTI 16V Baujahr 1988 möchte ich anstatt des Servolenkgetriebes ein manuelles Lenkgetriebe einbauen.


    Bin für Hinweise, Tipps und Infos sehr dankbar.


    Viele Grüße !



    Peter

  • Was brauchst da für Tipps?
    - Servolenkgetriebe incl. Spurstangen, Kreuzgelenk, Pumpe, Behälter und Schläuchen raus
    - manuelles Lenkgetriebe incl. Spurstangen und dazugehörendem Kreuzgelenk wieder rein
    - Achse einstellen
    - fertig

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • golf 2 auf jedenfall und golf 3 müsste auch passen, da das servolenkgetriebe vom 3er ja auch in den 2er passt... musst halt nur das kreuzgelenk mit übernehmen.
    hab noch eins vom 2er da wenn du interesse hast schreib mir ne pn ;)

  • Ob es bei den manuellen unterschiede gibt weiß ich jetzt nich. Ein servolenkgetriebe ist aber "schwerer" übersetzt als ein manuelles da ist also das lenken deutlich schwerer wenn die pumpe nicht pumpt als beim nonservogetriebe

  • Ein servolenkgetriebe ist aber "schwerer" übersetzt als ein manuelles da ist also das lenken deutlich schwerer wenn die pumpe nicht pumpt als beim nonservogetriebe


    Das liegt aber nicht an der Übersetzung, sondern daran dass du die Servoflüssigkeit, quasi "von Hand" durch die Pumpe und deren Ventile drücken musst :wink:


    Die Übersetzung kannst du aus der Anzahl der Lenkradumdrehungen von einer zur anderen Seite ableiten.
    Bei den manuellen LG gab es meines Wissens nach keine Unterschiede, bei den Servos gibt es 2 Verschiedene Hersteller ZF und XTR die leicht unterschiedliche Übersetzungen haben.
    Wie der Unterschied Servo zu manuell ist, weiß ich nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hatte den unterschied aber auch als mein lenkgetriebe nich ohne servoöl war also war da nich sooo das gegenarbeiten. Ob die umdrehungszahl jetzt anders ist weiß ich garnich müsste ich mal schauen

  • Bist du dir sicher zurückzurüsten.Ich hab bei meinem 16v extra Servo nachgerüstet,weil es mir einfach zu schwer ging,obwohl ich schon doch recht ausgewachsen bin :D .Welchen Vorteil versprichst du dir?

  • Kann es sein das du einfach ein besseres Handling haben möchtest auf der Rennstrecke?
    Den Unterschied in Kurven, mit Servo oder ohne, ist nicht zu verachten... das merkt man schon.


    In der Stadt, oder zum einparken ist die Servo natürlich schön.
    Aber ich persönlich fahre auch gerne ohne Servolenkung im 2er 8)


    Ich denke mal das vielleicht 5Kg zusammen kommen wenn die Servo draußen ist.
    Was sagt euer Reglement dazu?
    In welcher Klasse fährst du denn?

  • nur weil die lenkung schwergängiger ist, heißt das noch lange nicht, dass sie direkter ist.


    der umbau ist denkbar simpel. allerdings obs sinnvoll ist? vom gewicht her ... da müsste das auto schon aufs limit ausgreizt sein, dann ja. sonst sinds viell 5-6 kg die man hier sparen kann.


    lieber vernünfitge gelenke rein, querlenkerstrebe, domstrebe vorne und hinten, ein bissl negativsturz und ein vernünftiges fahrwerk ... bringt um längen mehr

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...