16v Digifant 1 läuft nicht

  • Hallo,


    Ich hab einen 16V komplett neu aufgebaut und danach auf Digifant 1 umgebaut mit kurzer Ansaugbrücke und Vr6 Drosselklappe.
    Drosselklappenschalter hab ich auf Leerlauf/Volllastschalter umgebaut das funktioniert einwandfrei.


    Leider will er immernoch nicht richtig laufen, manchmal springt er an und läuft im Stand dann in Ordnung aber nimmt ab 2500u/min ca. kein Gas mehr an aber die meiste Zeit will er erst garnicht anspringen, sehr unterschiedlich.


    Folgendes wäre noch zu erwähnen:


    -Lamdasonde - neu
    -Klopfsensor - neu
    -Verteiler und Verteilerkappe - neu
    -Blauer Tempfühler -neu
    -Zündspule und Zündkabel geprüft - i.O.
    -Drosselklappenschalter - i.O.
    -Leerlaufsteller - i.O


    -Co Poti weiss ich nicht so recht ich hab ihn mal auf 500Ohm gestellt da ich keinen Anhaltspunkt hatte.


    -Relais 30 ist verbaut, alle anderen Relais und Sicherungen sind i.O.
    -Kraftstoffpumpe läuft (~3bar)
    -Digifant Chip von Bolku ist verbaut (habe mit den Chips gute Erfahrung und daher eigentlich keine Bedenken, mit ori chip ist es das selbe Problem)


    So jetz hab ich an den Einspritzventilen folgendes gemessen.
    12V liegen solange die Kraftstoffpumpe läuft an, ansonsten nicht.
    Masse liegt dauerthaft an, wenn die Pumpe läuft liegt keine Masse mehr an,wenn man startet flackert die Prüflampe.


    Ich habe das gefühl das die nicht richtig arbeiten, sie klicken auch nicht wie gewohn, ansonten habe die bei Zündung ein und Pumpe läuft immer kurz geklickt.
    Dazu sollte ich noch erwähnen das ich in der nähe der Zündspule einen Masseringschu habe wenn dieser auf Masse liegt läuft zwar die Pumpe aber die Einspritzventile arbeiten wie oben genannt, hängt man ihn ab klackert das Kraftstoffpumpenrelais dauerthaft, wenn man ihn auf 12v hängt dann klacken die Einspritzventile bei Zündung ein, aber die Pumpe läuft nicht an.


    Das sind jetz war viele Infos auf einmal aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich komm nicht mehr weiter.


    Steuergerät habe ich schon das zweite, beim ersten hat es die Pumpenansteuerung durch die ganze Probiererei mit diesem Kabel in der Nähe der Zündspule gekostet :[

  • Kontrolliere nochmal die Massekontakte am Digifant.


    Digifant zieht durch vie Spulen im Einspritzventilen auf Masse um die zu öffnen. Ebenso mit dem Kraftstoffpumpenrelais.


    Manche Quellen haben nur EINE der nötigen Massepunkte beim "normalen" Digifant aufgezeichnet (Jetzt Helfe Ich Mir Selbst for GTI).
    Kabel sind br und br/sw. Auch beim Digifant 1 (mit einzel-gesteuerten EInspritzventilen) sieht's so aus (nach dem was ich von hier aus erforschen kann); auf Klemmen 1 und 35 von dem 38 am Digifant 1 Steuergerät.


    Digifant 1 braucht einen Leerlaufpotentiometer.


    Ausserdem, welcher Luftmengenmesser ist eingebaut? An den alten Klappending, kann man den Stecker abziehen wenn der Motor nicht starten, oder nur schwer starten will. Digifant erkennt "Notlauf" und startet den Motor ohne Luftmengenmass. Wenn's starten relativ unproblematisch im Notlauf startet, spukt der Luftmengenmesser oder dessen Verkabelung.


    Und noch was; Digifant 1 (Kalifornien) hat DIagnosestecker. Schon mal was probiert ob da was aufleuchtet?


    Frohe Weihnachten.


    Vergisst nicht daß die Dinger dummer sein sollen als der Mensch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von berfel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...