ABS Mark 02 Diagnose bei PN

  • Ein kleines Detailproblem zum ABS im Golf 2…


    Nach Rücksprache mit meinem TÜV-Meister darf ich die ABS-Kabelbäume bereits in (meinen z.Zt im Aufbau befindlichen) Golf einbauen, auch wenn er bei der Abnahme im nächsten Frühjahr noch mit konventioneller Bremse arbeiten wird. Das Nachrüsten der restlichen ABS-Anlage soll zu einem späteren Zeitraum erfolgen. Das Einbauen des Kabelbaums (ohne Sensoren) bietet sich jedoch jetzt an, da der Teppich noch getauscht wird und ich dann nicht im nächsten oder übernächsten Jahr wieder alles auseinander reißen muss. Der TÜV hat nichts dagegen, solange der Kabelbaum nicht elektrisch angebunden wird (Batterie , ZE).


    Eingebaut wird also jetzt der kurze Kabelbaum von der Kontrollleuchte zur ZE und der lange Kabelbaum, der an der Batterie beginnt, dann zur ZE führt, an der Fahrerseite vorbei und hinter den Sitzen entlang sich auf der Beifahrerseite verzweigt, wieder zur Spritzwand und zum Hydraulikblock sowie nach hinten zum Steuergerät führt (was haben die sich bei VW eigentlich bei der Verlegung gedacht? Völlig kreuz und quer…) Dieser Kabelbaum besitzt einen kleinen grauen Stecker, der an die Mittelkonsole unterhalb des Schaltsacks befestigt wird, zwecks Diagnose. Meine Frage: Für die Diakons brauche ich doch aber noch mindestens noch einen weiteren Stecker (schwarz?), weil die Leitung vom ABS sonst doch nicht gereizt werden kann - oder? Wie ist das beim PN (ggf. RP) gelöst worden? Der Diagnosestecker für den PN befindet sich zumindest bei meinem Motorkabelbaum im Motorraum, daher ist unter dem Schaltsack nichts zu finden.


    Bevor die ersten hier aber gleich wieder eine Diskussion über die verschiedenen ABS-Systeme von VW anfangen wollen: Ja, ich möchte das Mark 02 und habe gute Gründe dafür dieses und kein anderes zu nehmen.


    Für alle konstruktiven Gedanken schon einmal vielen Dank!

  • Das Mark02 kann doch nur über Blinkcodes ausgelesen werden, oder irre ich!?
    Da brauchst du nur einen Stecker, die andere Seite der Prüflampe kommt dann entweder auf +12V oder Masse.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Blinkcodes ist richtig aber ohne Prüflampe. Die abs-Leuchte blinkt die codes. Ich muss nochmal recherchieren aber ich meine, der Stecker sei zweipolig und man muss ihn brücken, damit die Fehler ausgegeben werden.

  • Ich hab's gefunden:
    Link zu Corradodriver.de


    - weißer Stecker (blau-gelbes Kabel) gegen Masse brücken (Octi hatte also Recht)
    - Zündung ein (ABS-Lampe leuchtet)
    - nach 2 Sekunden Drahtbrücke entfernen
    - dann sollte die Lampe einmal lange "blinken"
    - dann folgt der Code und wird wiederholt bis
    - Drahtbrücke wieder für 2 Sekunden verbinden
    - nächster Code


    => google hat mich in ca. 30 Sek zu der Seite geführt; etwas Eigeninitiative würde auch nicht schaden! :(

  • @low-budget: Danke für die Info und die Bitte nicht immer jedem zu unterstellen nicht zu suchen. Selbst in Originalunterlagen von VW zum ABS von Teves, in der die Funktionsweise des Gesamtsystems sehr ausführlich dargestellt wird, fehlt sich die Angabe zu der Diagnose (!). Du siehst, ich habe auch an -an sich- weitaus verlässlicheren Stellen als in den Weiten des Inet gesucht. Es kommt bei der Suchmaschinen-Suche auch immer darauf an Glück bei der Wahl der Suchbegriffe zu haben.


    Im Ergebnis heißt das, dass ich den schwarzen Stecker mit der Messeleitung nachrüsten muss.

  • Naja, "Golf2 abs ausblinken" waren jetzt kein Ausbruch kreativer Ernergie.


    Jain. Wenn du ne stabile Masse irgenwo her nimmst brauchst du nur ein Kabel mit passendem Pin oben dran. Kannst du also bspw. vom Masseverteiler nehmen, aus dem A-Brett-Kabelbaum oder dir an der Halterung der Schaltkulisse ne Stelle frei schleifen und mit ner Ringöse drauf gehen. Nur stabil muss es sein, sonst macht man sich zum Horst weil man immer wieder innerhlab der 2 Sekunden den Kontakt verliert. Aber wenn ich mich richtig an meine eigenen traurigen Versuche mit dem Ausblinken erinnere, dann ist es nicht verkehrt, mit der Zeit ein wenig rum zu probieren. ich meine, ich hätte immer etwas länger gehalten damit es funktioniert. Ist aber alles lange her.

  • Darf ich mal ganz blöd fragen warum du dir so ein altes ABS in den 2er baust?

  • Bevor die ersten hier aber gleich wieder eine Diskussion über die verschiedenen ABS-Systeme von VW anfangen wollen: Ja, ich möchte das Mark 02 und habe gute Gründe dafür dieses und kein anderes zu nehmen.

    Bitte keine Diskussionen, die verwässern hier nur den Thread.

  • Naja, "Golf2 abs ausblinken" waren jetzt kein Ausbruch kreativer Ernergie.


    :wink: Ich habe es ja auch nicht mit den Suchbegriffen oben versucht, sondern mich an "Diagnose", "Teves", "Mark 02" usw. gehalten… Studium zum Dipl.-Ing., einige Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LUH und nun Zweitstudium in einer Geisteswissenschaft…da ist Literaturrecherche nun kein Hexenwerk…trau mir mal was zu :)


    Aber back to topic: Ich werde die Masseleitung wohl entlang des ABS-Kabelbaums mitverlegen und am Massestern anschließen. Im Schaltplan von VW ist die Masseleitung leider nicht eingezeichnet, sodass man den werkseitig vorgesehenen Massepunkt nicht ablesen kann. Weißt du zufällig ob 31 auf die abgewinkelte oder die gerade Seite am schwarzen Stecker kommt? Es ist ja bei zwei Kontakten, auf jedem Stecker einer, fast egal, aber ich mag es halt gerne original, weil es erfahrungsgemäß Probleme in den Werkstätten vermeidet.

  • Weißt du zufällig ob 31 auf die abgewinkelte oder die gerade Seite am schwarzen Stecker kommt?

    Zu lesen bei den Dieselschraubern:
    Saft kommt auf die angewinkelte Seite, Masse im Bild unten auf die flache Seite. War aber wieder bei google mit wenig Zeitaufwand zu finden mit "Belegeung 2x2 Stecker". :D Wenn das so weiter geht, wird der Thread noch zum How To: Golf-Begriffe googlen 8o

  • Ohne zu wissen, dass die Diagnosestecker als "2x2 Stecker" bezeichnet werden, findet man nichts. Im ETKA hießen sie einfach "Flachkontaktgehäuse" - von "2x2" ist dort leider nichts zu finden.


    Teilenummer des schwarzen Steckers ist 443972580 - falls jemand diesen Thread mal wegen des selben Problems finden sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...