Tausche Golf 3 GL mit HU/AU bis 09.2015 wegen ABU-Motorproblemen

  • octirolf: wenn ich das Steuergerät der DWA finde und ausbaue, kann ich es Dir auf eigene Kosten zuschicken und Du lötest das für mich? Dann würd ich noch 'nen 20er mit ins Päckchen tun, dass Du Dir 'nen eigene Kiste Bier (oder was auch immer) davon kaufst.
    Wäre super, weil ich nicht löten kann und keinen Lötkolben habe.

  • Kein Ding, können wir so machen.
    Wenn das Teil dann wieder bei dir ist und funktioniert (ich kann das hier leider nicht testen) dann mach' 'ne Spende ans Forum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Geht klar! Nun ist's schon dunkel. Ich versuche morgen, das Steuergerät zu finden und auszubauen. Und sollte der Wagen ohne DWA-Steuergerät laufen, fresse ich 'nen Besen und lasse es so ausgebaut! :thumbup:


    Ganz ehrlich... ich möchte viel lieber wieder Golf 2 fahren... es ist und bleibt für mich "Das Auto" und der beste Volkswagen überhaupt.
    Egal, ich versuche morgen das DWA-Steuergerät zu finden!

  • Viel Erfolg!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ...ich finde das Ding nicht.
    Habe eben auf dem Rücken quer über dem Schweller und mit dem Kopf im Fußraum gelegen und hoch geschaut. Die Verkleidungen hatte ich ja soweit abgebaut, wie auf dem Foto zu sehen. Keine Chance; ich kann das Steuergerät weder sehen noch mit den Händen ertasten. Ich habe die eingekreiste Querstrebe und den "greifbaren" Raum ringsherum sowit abgetastet aber nichts gefunden.


    Ich will langsam nicht mehr.

  • Ich hab' mal ein bisschen gegoogelt und das Bild gefunden


    u-i-nzcumtaumtuwlje2tekr8v.jpg


    Offensichtlich gab es wohl mehrere Einbauorte für das Steuergerät, in dem Fall das linke, schwarze.
    Man lernt nie aus, das wusste ich bisher auch noch nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke, Octirolf!
    Ich gehe noch einmal runter...
    Also muss ich die Verkleidung rings um den Lichtschalter demontieren...


    Sollte ich vorher die Batterie abklemmen? Schlägt die DWA Alarm, sobal man ein Kabel aus ihr herauszieht bzw. sie aus dem System entfernt wird?

  • Batterie kannst du so abklemmen, solltest du sogar, wenn du Arbeiten an der Elektrik machst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Endlich, ich hab' das Ding gefunden und ausgebaut.
    Für nachfolgende Generationen noch die Bilder weiter unten.
    Die Box habe ich geöffnet und das Innenleben herausgenommen. Sieht ziemlich "fritte" aus, das Teil. Nahaufnahmen zeigen die oxidierten Kontakte.
    Was meinst Du, Octirolf? Bekeommst Du das wieder hingebogen?


    3e7583623ca8ecbf1feb40a8687db79fc.jpg




    2b6597d0b902ab5ea2037d7b2be0b501d.jpg


    5c8cd2ec0ad35e9814ea5e8d0f3ce676e.jpg


    266a08691c3eaab7db5fa4a3f473a3db9.jpg


    281e04e071723548b99d022e49984d322.jpg


    284b5e02101aeda83af59de4f28035718.jpg


    549f1f6f334101fac2b5facf10927e040.jpg

  • Glückwunsch :] Gute Arbeit die Fotos!
    Also "fritte" sieht das nicht aus, das bischen Oxid was da so rumhängt ist zwar nicht schön, tut aber der Funktion keinen Abbruch.
    Ich glaube aber den "Otto" schon gefunden zu haben, der dir die Probleme macht.


    284b5e02101aeda83af59cwuuu.jpg


    Das muß aber nicht der einzige sein, deshalb ist es sinnvoll alles mal nachzulöten.
    Kein Problem das Ganze!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Allerdings! Ohne die angebotene Hilfe wäre ich völlig aufgeschmissen. Ich hätte ja noch nicht mal daran gedacht, dass die Motoraussetzer mit der (fehlerhaften) Alarmanlage zu tun haben könnten.


    Ich hab' Dir die DWA soeben als Päckchen zugeschickt, lieber Octirolf! Rückgeld für Porto ist natürlich drin!


    Tolles Forum, tolle Mitglieder hier!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...