Golf 2 springt nicht mehr an

  • Hey Leute hab n Problem und weiß nicht mehr weiter...hab heute den zahnriemen bei meinem Golf 2 (bj.89, 1.3L KAT, MKB:NZ) gewechselt lief alles super vor dem ersten Start Motor noch mal durch gedreht hat alles gepasst...


    dann hab ich die karre angeschmiessen lief 15-20 min. Ohne Probleme und dann ging er auf einmal aus und ging dann auch nur noch mal kurz an und jetz springt er gar nicht mehr an....
    Da ich nicht denke das es am zahnriemen liegt hab ich die zündkabel geprüft weil das vom 1. Zylinder schon mit isolierband umwickelt war vom vorbesitzer...Zündfunke Zyl. 1 da aber recht schwach...also hab ich die kabel mal auf Widerstand gemessen zyl. 1+2 6.0 bzw. 6.03 kOhm zyl. 3+4 beide 6.15 kOhm


    Wo liegt jetzt der Fehler?


    Hoffe mir kann jmd helfen danke schon mal im vorraus

  • Hier mal die Sollwerte der Zündanlage:


    -> Widerstand der Leitung zwischen Zündspule und Verteiler -inklusive Stecker= 0 Ohm, mit Radio= 2 +/- 0,8 Ohm
    -> Widerstand der Leitung zwischen Zündverteiler und Zündkerze= 1+/- 0,4 Ohm, mit Radio= 6+/- 1,4 Ohm
    -> Widerstand Zündverteilerläufer( Kennzeichnung R 1)= 0,6 - 1,4 Ohm
    -> Primärwiderstand Zündspule zwischen Kl. 1 und Kl. 15= 520 - 760 Ohm
    -> Sekunderwiderstand Zündspule (grüner Aufkleber) zwischen Kl. 1 und Kl. 4= 2,4 - 3,5 Ohm
    -> ...................................................(grauer Aufkleber)......................................= 6,9 - 8,5 Ohm.
    Als erstes würde ich mal das ganze Zündgeschirr (Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel erneuern. Dann nochmals den Zahnriemen überprüfen, ob der noch richtig aufliegt und nicht verrutscht ist. Und wie sieht es mit dem Zündverteiler/Hallgeber aus? Kommen denn an allen vier Kerzenstecker gute Zündfunken an?
    Ich stelle hier mal eine Anleitung rein, damit kannst du dann die gesamte Zündanlage auf Funktion prüfen.

  • vorsicht falls der zahnriemen übergerutscht sein sollte. der nz ist kein freiläufer, das bedeutet es können einzelne ventile schaden nehmen. bei mir ist beim mh mal der zahnriemen übergesprungen, ich hatte jedoch glück.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...