Elektrikfragen zum Wischer und zur Motorkontrollleuchte R32

  • Nabend zusammen.


    Die Elektrik ist bei meinem R32 Umbau in den letzten Zügen. Zwei Fragen bleiben allerdings noch, die ich nicht lösen kann. Die erste Sache hat nicht direkt mit dem Umbau zu tun, nervt mich aber trotzdem. Die zweite ist vermutlich unlösbar:



    1.


    Ich setze einen Golf 3 Heckwischer als Frontwischer ein. Das lief immer tadellos, nur hatte ich nie Intervall. Also an oder aus. Der Stecker am normalen Wischer ist 5polig, am Heckwischer 3polig. Mir reichte es seinerzeit, dass der Wischer überhaupt geht.


    Funktionen die fehlen: Intervall, kurzzeitiges Wischen nach Betätigen der Scheibenwaschanlage. Auf letztere Funktion kann ich verzichten, aber Intervall wäre schön.


    Morgen poste ich mal meine Belegung. Vielleicht hat Jemand eine Idee.



    2.


    Ich habe ein Golf 3 Armaturenbrett eingebaut mit entsprechendem KI. In der Warnleiste unten habe ich das Symbol für die Motorkontrollleuchte integriert.
    Meine Frage: Bekomme ich ein Signal vom R32-MSG auf das KI gelegt, dass ich die Lampe für die Motorkontrolle ansteuern kann? Ich glaube original geht das nur über eine CAN-Verbindung zwischen MSG und Tacho . Vielleicht kann ich das irgendwie emulieren?
    Hat Jemand die Pinbelegung des R32-MSG? Ich habe auch mal im 1,8T-Bereich gesucht, da das alles zu meinem Umbau ähnlich ist, aber dort finde ich auch nichts. :cursing:


    Danke und Grüße

    Barney

  • Ich habe dazu nichts gefunden. Den Motor-SLP den ich habe, kann ich Dir gerne per Mail mal schicken, wenn Du mir nochmal Deine Email-Adresse geben würdest.


    Leider habe ich den Tacho-SLP oder einen Innenraum-SLP nicht.



    Edit: Ich habe gerade den SLP von CAN-Bus Antrieb gefunden. Steht nicht viel drin, und lässt mich nicht hoffen es hinzukriegen |(


    http://golf.getfreespace.de/

    Barney

    Einmal editiert, zuletzt von Barney ()

  • So, ich habe meine Belegung für den Wischer mal rausgemessen. Ich habe damals den Heckwischer (dreipoliger Stecker) wie folgt an die ZE angeschlossen:


    S = Stecker an ZE, originär für den Frontwischer.


    S1 = unbelegt
    S2 = Nummer 1 an Wischerstecker
    S3 = Nummer 2 an Wischerstecker (Masse)
    S4 = unbelegt
    S5 = Nummer 3 an Wischerstecker


    Ich brauche keine Stufe zwei, aber es wäre schön, wenn nach dem Wischwassersprühen der Wischer ein paar Mal laufen würde. Intervall muss nicht unbedingt.


    Kann mir da Jemand helfen? :love:

    Barney

  • Also, rein von SLP her hätte ich das folgendermaßen verkabelt:
    S1 => Nummer 1 an Wischerstecker
    S2 => Nummer 3 an Wischerstecker
    S3 => Nummer 2 an Wischerstecker
    S4 => unbelegt
    S5 => unbelegt

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke!


    Ich war seinerzeit froh, den Wischer überhaupt ans Laufen bekommen zu haben. Ich wollte das immer nochmal in Ordnung bringen, aber dabei blieb es dann auch.


    Ich werde das mal testen und bereichten und versuche Deine vorgeschlagene Belegung mal anhand des SLP nachzuvollziehen.


    Warum hat der normale Wischer eigentlich 5 Anschlüsse? Einer wohl für Stufe zwei, aber der andere?


    Grüße

    Barney

  • Ein Anschluß ist, wie du schon erkannt hast, für die 2. Stufe.
    Den zweiten habe ich jetzt mal nachvollzogen und da ist es so, dass im Ruhezustand der Motor kurzgeschlossen ist.
    Das bedeutet, dass er sich nur sehr schwer bewegen lässt, hat vielleicht damit zu tun, dass der Wischer bei hohen Geschwindigkeiten nicht einfach nach oben gedrückt wird.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe das mal getestet:


    - Wischen geht normal
    - Intervall funktioniert nicht
    - mit Wischwasser geht der Wischer an, aber nicht allein wieder aus.


    Ich muss morgen erstmal ein neues Relais (19) holen. Vielleicht ist das 99er programmierbare kaputt. Das saß schon in der ZE als ich die gekauft hatte.

    Barney

  • In den Motoren ist keine Elektronik drin, die man umbauen könnte.


    Barney
    Die Symptome deuten auf ein defektes Relais hin.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...