Elektrikfragen zum Wischer und zur Motorkontrollleuchte R32

  • Das glaube ich nicht, die Motoren sehen von außen jedenfalls vollkommen unterschiedlich aus.


    Leider habe ich weder einen Front- noch einen Heckwischer zum Zerlegen. Bei Gelegenheit will ich mir das aber mal ansehen.



    Edit: ich hole morgen mal eins, Rolf.

    Barney

  • Ausser ein paar Schleifbahnen ist da nix drin.
    Aber macht mal.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mein Speicher ist direkt am Haus dran..., das ist wie bei deiner Garage... Licht gibt es sogar auch :thumbup: :wink:


    Also ich habe zwei Fotos gemacht je vorder und Rückansicht.





    Die Kabel gehen direkt in die Motoren. Aufgemacht habe ich sie nichts. (Könnte ich aber bei interesse, ich habe einige hier liegen)
    Sag mir mal bitte, wie du den Wischer umgebaut hast. Ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich wie das gehen soll. :huh:

  • Ist ein Wischer vom Dreier. Hatte ich das nicht erwähnt? Sorry.
    Der Heckwischer vom Zweier passt wahrlich überhaupt nicht.


    Edit: doch hatte ich ;)

    Barney

  • So, kurzer Zwischenstand:


    + Wischer geht
    + er wischt kurz nach Betätigung der Wischerdűsen


    - Intervall funktioniert nicht.


    Hast Du noch eine Idee Rolf? Wenn nicht ist es auch ok, denn ich brauche Intervall nicht zwangsläufig für die Sommermőhre


    Grüße

    Barney

  • Schön, dass die Grundfunktionen schon mal funktionieren :]


    Ist das Relais neu?
    Hat es woanders schon mal funktioniert?
    Verkabelung des Lenkstockschalters ok?


    Die Intervallschaltung wird durch das Relais bereit gestellt, wenn also die Verkabelung des Lenkstockschalters in Ordnung ist und es trotzdem nicht funktioniert, hat das Relais einen weg.
    Ich schaue mir das aber morgen nochmal im Schaltplan an, heute geht nicht mehr viel.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein neues Relais 19 ist. Deswegen konnte ich erst heute probieren, da es mit der Post kam.


    Verkabelung Lenkstockschalter ist in Ordnung, das habe ich überprüft. Hänge Dich nicht zu sehr rein. Wie gesagt, mir war am wichtigsten, dass der Wischer kurz mit dem Wischwasser läuft.

    Barney

  • Zieh das Relais mal raus und messe bei eingeschaltetem Intervall mal die Spannung an Kontakt 2 (J) am Relaissteckplatz.
    Da müssen dann +12V anliegen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Zieh das Relais mal raus und messe bei eingeschaltetem Intervall mal die Spannung an Kontakt 2 (J) am Relaissteckplatz.
    Da müssen dann +12V anliegen.



    Da habe ich 12V.

    Barney

  • Das ist die Leitung die dem Relais sagt "bitte Intervallwischen".
    Hast du die Möglichkeit das Relais in einem anderen Auto zu testen?


    Ich bin ja fast wieder geneigt zu sagen, "Das Relais hat einen weg", aber das wäre jetzt zuviel Zufall!
    Prüfe doch bitte nochmal die Verkabelung, denn meine Meinung nach ist es völlig egal welcher Motor da dran hängt, werde das aber nochmals eingehend prüfen.
    Egal ob du das brauchst oder nicht, ich will's wissen :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...