Alle 3 Kilometer

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurden nur rund 500 Golf 2 nach Australien importiert. Alles GTI.
    Golf 1 Cabrio gab's schon mehr.


    Mitte 80's bis Anfang 90'er wurden kaum VW PKW importiert. Volkswagen hat sich nicht mit der Kleckersache bemüht. Importeur war TKM, später Inchcape Holdings. Die lange Vertriebskette hat die Preise hochgetrieben. VW tritt Inchcape im hohen Bogen raus als der Markt sich enwickelte; trieb aber gleichzeitig viele unabhängige (vorher von VW anerkannte) Werkstätten aus der Ebene in dem sie die zum verteuerten aufmöbeln forderten. (Ähnlich wie in Deutschland.)


    Ich kaufte meinem GTI im Februar 1992. Gebaut wurde er im August 1990 aber die Plakette daß er auch für Australien verkehrstüchtig ist erhielt er erst im November 1991! Tüchtige Leistung.


    Obwohl Golf GTI angeblich seit 1988 in Australien zum verkauf standen, gab es so gut wie keine Werbung. Anfang 1992 fiel der Preis von ca $33.000 auf $27.000. Aber auch das wär mir entgangen wenn ich nicht Mitglied eines Vereins gewesen wäre. Derzeit immer noch "teuer".. Ausstattung lag etwas hinter dem Japanern und der Motor mit 77kW sogar "schwach" aber das GTI Fahrwerk; unbezahlbar.


    Privat wurden und werden noch einige importiert; hauptsächlich aus England und Südafrika.


    Achso... KI Ausgebaut? Hoffentlich fällt Birtrinker von seiner hohen Kiste. Bild wurde entblendet und auf das Wesentliche geschnitten. Hier das "Original", nur verkleinert daß es nicht der 300 kbyte Schwelle anstößt. photo-2576-b35cad32.jpg

  • klingt interesant. wie schaut es denn aus wenn du mal teile brauchst? also so sachen wie stoßdämpfer, bremsen, motorlager uns bekommst ja im zubehör geschäfften. aber wie schaut es mit teilen aus die du nicht im zubehör, sondenr nur original über VW bekommst? zb die verbreiterungen, embleme usw? gibt es da probleme? denn in deutschland bekommt man ja auch nicht mehr alles für solch ein auto.



    in deutschland hatten die letzten GTI´s mit KAT 79kw :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Motor is MKB: RV Auf 91 ROZ getunt. Beinahe ein PF aber hat nur ein Hosenrohr und keinem Oelwärmetauscher ("Oelkühler"). Braucht man ja nicht dort wo es monatelang über 30⁰C tagsüber wird. (!?) ?(


    MFA zeigte schon 165⁰C Oeltemperatur an.


    Teilequellen sind die Selben die auch in Deutschland zur verfügung stehen. Sogar einige Schrotti die im Internet herumtreiben.


    Teile und Zubehör habe ich von den USA, GB, D, A, … sogar HK bestellt.


    Im Letzten der Bilder ist nur schlecht zu erkennen das der Golf nachträglich mit Türgriffen aus China bestückt wurde. Einbau war fummelig. Ich wollte nichts am Blech ändern. Aber eingebaut passen die Teile. Merken nur die wenigen Kenner daß die Griffe nicht ab Werk so waren.


    "VW" Teile sind hier teuer und kommen nur langsam. Beim Golf 2 wussten die bei letzter Anfrage noch nichts von Classic Parts. Ich vermute daß es davon (zum Teil) kommt weil die Deutschen VW'ler im fernen Sydney (3300km) abgeworfen werden und ein paar Jahre später wieder abgeholt. Hier herrscht ein fremdes Geschäftsklima!


    Na ja. Meckern regt nur auf. Ich bestelle einfach was ich brauch, dort wo ich es finde. Manchmal sogar bei VW.


    Als beim Golf 5 (MKB BKD) ein Kühlerlüfter nicht mehr wollte, wurde von der VW Werkstatt ein Kostenvoranschlag aufgekritzelt. Dazu kamen noch die üblichen Nockenwellenriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe; neues AGR weil die nicht nur reinigen können/dürfen; Achsmanschette. Rund $2500; mit wenigstens 2 Wochen Lieferzeit für einige der Teile. Und dazu noch 12 Stunden "arbeitszeit". Ich konnte mich kaum vom lachen abhalten. Ich sagte nur daß ich drüber nachdenken muss.


    Erstatzteile, inkl Lüfterring komplett mit 2 Lüftern schon eingebaut waren innerhalb von 14 Tage an meiner Haustür. (Kosten ca. $800 inkl DHL) Bei der Werkstatt andgerufen und mitgeteilt daß ich die Teile besorgt habe und ob sie die bereit sind die einzubauen. "Klar!" war die Antwort. Und die brauchten auch nur 6 Stunden um alles, mit anderem Wartungsarbeiten zu erledigen. Werkstatt war von meinem Kundendienst begeistert.


    Einige der alten Teile hab ich zurückgefordert. Im Kartons waren alle Alten. Lüfter war nach einer halben Stunde basteln wieder am laufen. Aber wohin damit? :D


    Natürlich, igendwie im GTI. (Weiteres steht in der Gallerie.) Es muss noch gebaut werden. Genauer; ich schneide noch Styropor und Pappe auf Profil zu kontrollieren daß es auch im Motorraum unde wenn's passt, beauftrage ich jemand der nicht nur Schrott aus Alu macht.. Dann kommen die echten Bilder.


    photo-2578-46d4da39.png

  • Vielleicht ist Dir schon bekannt daß Schloss Holte eigentlich sehr weit von Schlangen liegt. In der umgekehrten Richtung ist es schon nebenan. :wink:


    Ich mach mir ein Zettelchen daß ich vor der nächsten Reise nach D hier im voraus was davon verate.

  • Weihnachtspost… Teile noch nicht da. Alle "wichtige" Betriebe haben bis zum nächsten Jahr dicht oder nicht die Teile. :(


    Beim warten habe ich nochmals für den Umbau auf Golf 5 Lüfter viel durchgewühlt. (Seiten australisch.) Elektronik muss ich noch basteln. In etwa müsste es so gehen. |( Wenn die Probeteile kommen. Besseren möchte ich nicht den Zauberqualm auslüften.


    Zudem, Information zu elektrische Kontakte und Reparaturkabel übersetzt und auf einer Tabelle zusammengefügt.

  • Letzte Woche bei 335000 Kilometerstand vorbei geschlupft. So wenig; es tut mir leid.


    Ich fahre überhaupt wenig. Keine 8000 km im "Firmenwagen" (Golf V) im letzten Jahr.


    Ach ja; da waren ja noch 2300 km in Deutschland mit Mietwagen (Polo).

  • Allmählich werden die kleinen Wehwehchen im GTI gelöscht. Vorher rüttelte er und wurde zum Säufer. Nur ca 3000 km in 2 Jahren damit gefahren. :(


    Neue Motorlagerung vorn und hinten, Bremsleitungen erneuert und undichte Stellen im Ansaug zum großen Teil ausgebessert. Luftschlauch hat einen Riss (mit Silikonband ausgebessert); kleine, mürbe Unterdruckschläuche und Dichtung unterm Entlüftungsventil ersetzt.


    Motor schnurrt jetzt angenehm. Heute bei 38°C unterwegs um richtig heiss zu fahren und mit einen (ehemaligen) Schrauber ein kaltes Bierchen zu trinken. Kühlung im Motor lief gut; Lüfter auf hochtouren im Stadtverkehr aber Temperaturanzeige ganz brav nur auf dem nächsten Strich. Stellenweise ist das Wasserrohr gerostet. Neuteil parat. Sowie alle Teile um Oelwärmetauscher (kühlen ist nur Nebenfunktion) beim nächsten Oelwechsel nachzurüsten.


    Keil- und Zahn-riemen werden evtl. auch dann, wenn nicht schon vorher gewechselt.


    Klimaanlage muss noch in Gang gesetzt werden (Spendefahrzeug — Golf IV mit Climatronic — noch nicht aufgefunden) aber die kurze Stunde im GTI ist auch ohne kalte Luft erträglich. Beim noch-fallenden Spritpreisen macht so eine 100 km Rundfahrt noch mehr Spaß. :thumbup: Verbrauchsanzeige zeigte 6,6 l/100km für den Hinweg. 7,4 für den Rückweg. Offensichtlich ist der Luftschlauch vorläufig dicht genug.


    An der Gangschaltung muss ich noch Lagerbuchsen und Dichtringe erneuern. Teile sind unterwegs.

  • Heute an der Schaltung/Schaltgestänge gebastelt: Buchsen an der Umlenkwelle und der vorderen Schaltstange mit neu gewechselt.


    Die Buchsen an der Umlenkwelle waren, so wie es aus sah, ab Werk "falsch rum" eingesteckt. Hat ca 300,000 km so gehalten also wurden die Ersatzteile genauso reingesteckt.


    Unten an der Umlenkwelle war noch eine Art von Sicherungscheibe. Ich erwartete eine Scheibe mit gelochten Federblatt. Stattdessen eine offene Scheibe mit seitlichen Blattfedern und Ösen. Hab mein Sonderwerkzeug (Spreitzringzange) angelegt und dann ging das schon ab.


    Hatte leider den Tag "verkehrt" angefangen und hatte noch nicht die Lehre um die Schaltstange wieder einzurichten also ist die Buchse noch ausgeschlagen.


    Ansonsten waren andere Gelenke noch in Ordnung.


    Als der GTI wieder schaltfähig war, bin ich mit Zeichnungen und Dateien losgefahren um eine Lehre (VW 3104) zu schaffen. Ein Verein stellt für seine MiItglieder einige schöne Werkzeuge zur Verfügung; darunter Laserschneider. Nach etwas (viel) plaudern steckte ich ein Stück Polyacryl unter die Haube und nach 40 Sekunden war das erste Teil geschnitten. Zum zerdeppern hab ich noch ein Zweites ausgeschnitten.


    Es passt; wie abgebildet. Leider noch nicht probiert ob die Lehre auch den Schalthebel richtig hält; festhalten tut's.


    Wer genau auf dem Bild nachschaut, merkt evtl. daß die Form der Lehre ein wenig vom 3104 abweicht. Sie ist kürzer und sie hat ein rundes Loch welches Richtung "Vorn" zeigt und auch einen balanzierten Aufhangspunkt bietet. Sie hängt senkrecht am Nagel. Ein Kunststück? :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...