Mein 89er Vergaser..aus Ranz wird hoffentlich Glanz

  • Auf Nachfrage stelle ich hier meinen Golf vor. Ich habe ihn letzte Woche bei mobile gefunden und musste ihn unbedingt haben nachdem ich die Daten gelesen habe.


    Baujahr: 1989
    Ausstattungsvariante CL
    Motor: 1.3er MH


    Er ist Kirschrot und braucht "etwas" Liebe, soll heißen dass die Kotflügel komplett durch sind und er hinten am Blech unter der Heckklappe gespachtelt werden muss. Im Vordergrund steht für mich vor allem dass er sicher und zuverlässig ist.


    Was hab ich damit vor ? Ich möchte nächsten Frühsommer endlich mal zum Wörthersee fahren und habe einiges geplant.


    Stoßstangen mit Chromkeder
    Fahrwerk 60/40
    dezenter Endpott
    Lenkrad
    Alus (Avus oder was von BBS)
    Spiegel in Wagenfarbe


    Natürlich werden die Kotflügel und das Blech unter der Klappe fachgerecht lackiert. Ich denke bis Mai ist da erstmal genug zu tun.




    Morgen Abend folgen dann ein paar weitere aussagekräftigere Bilder.

  • Zitat

    Schön das es noch mehr "Bekloppte" gibt die sich nen 1,3er anlachen

    Wieso "Bekloppte"? Ein 1.3er kann auch schön sportlich gefahren werden. Zieht zwar bei der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit keine Wurst vom Brot, aber billiger gehts kaum noch! Außerdem reichen 130 doch locker aus, um von A nach B zu kommen, sind auch schnell genug für unsere alten Autos (Safety first) und kosten nicht die Welt. In einer Zeit, in der Downsizing modern ist, lach ich drüber, wenn wieder mal einer kichert, weil ich die kleine Maschine drin hab. Naund, Hauptsache, sie läuft ohne Mucken. Und das ist die Hauptsache.


    Ich brauch keine 160 PS oder mehr, wem muss ich noch etwas beweisen???? Den jungen Hupfern an der Ampel? Dem BMW-Fuzzi hinter mir? Dem Opelaner neben mir? Ich sag mir, lieber ein kleines, aber starkes Herz, das keine Rhythmusprobleme hat als einen hochgezüchteten Block, dem alle Pfurzlang die Froststopfen rausfallen.



    Leutz, habt Mut zu den kleinen Motoren! Steht dazu, GROSS kann jeder.


    Bedenkt aber auch, je kleiner die Maschine, desto mehr Platz habt Ihr auch beim Schrauben, desto leichter kommt Ihr an die Teile ran....

  • Ledergolf: Sehr gutes Stament


    Bin ebenfalls völlig zufrieden mit meinem 1,3er. Genieße es geradezu, auf der Autobahn völlig entspannt auf der rechten Spur zu schwimmen, während links von mir die Leute beschleunigen, bremsen, beim Überholen fast miteinander kollidieren, dann wieder bis auf 50cm an die Stoßstange des vorderen Autos ranpreschen und voll in die Eisen gehen müssen, etc. Das lustige: oftmals überholen mich gerade die Raser zweimal. weil sie nämlich wegen ihres Fahrstils unbedingt auf der Autobahn tanken oder mal auf Toilette müssen. Dann ist ihr teuer eingefahrener Vorsprung wieder dahin :D


    Als Ergänzung noch: Ersatzteile sind für den 1,3er auch generell günstiger und leichter verfügbar als für die 1,8er Maschinen, das kommt neben dem niedrigeren Verbrauch noch als Pluspunkt zur Wirtschaftlichkeit hinzu.

  • Zitat

    Dann ist ihr teuer eingefahrener Vorsprung wieder dahin :D

    Ich habe vor Jahren mal wissen wollen, wer von mir und meinem Mann schneller daheim ist! Rennstrecke 70km Autobahn, 110-PS-Variant gegen 55-PS-Golf. Wetter: Regnerisch... Rennen auf Biegen und Brechen


    Start: Kleines Kaff in der Pampa, dann auf die Autobahn, runter und durch ein paar Käffer ab nach Hause.


    Ich hart an Golfis Limit, was mein Mann machte, k.A....knapp am Aquaplaning.... er kam über die "Westspange", ich über die "Brücke"...Nur weil ich an der Ampel halten mußte, konnte er drüberhuschen und war nur eine Minute eher daheim...


    Seitdem lass ich das Rasen sein, es bringt nichts an Zeitersparnis und man riskiert alles, sein Leben, sein Auto und die Gesundheit anderer.


    Und deswegen reicht mir auch die kleine Maschine, warum soll ich mehr fahren und bezahlen, wenns auch so geht. Die anderen mit ihren Fettkarren solln ruhig überholen, an der nächste Ausfahrt oder Ampel sehen wir uns eh wieder. Das drastischte war auf der Fahrt von Dillenburg heim, da standen unten im Kaff 5 Golf GTIs aus dem gleichen Kaff wie ich beim Volltanken, rumroummm, und weg waren sie... ich hinterhergezuckelt, und nach rund 250 km sah ich die Schumis an der Tanke stehen, ich zuckelzuckel mit halbvollem Tank noch vorbei und mir was gefeixt... Die Helden natürlich wieder aufgeholt, mich überholt und wo hab ich sie wieder getroffen? Natürlich daheim an der Tanke....gröhhhhlllll... nur 5 Minuten später... hehehe...

  • 2 Liter Hubraum sind zwar schon ne geile Sache, aber eben nur für den Moment. Ich bin bisher nur 1.0er und 1.3er gefahren und hab nie was vermisst.

    "LEISTUNG SATT OHNE KAT" :thumbup:

  • Ich fahre auch lieber mit kleinen Motoren durch die Gegend. Ganz nach dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft.


    Und überhaupt machen große Motoren eben nur auf der Rennstrecke wirklich Spaß.

    Der Auspuff qualmt,der Kolben schreit: ZWEITAKT bis in Ewigkeit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...