Welches " 5 gang " Getriebe in 1.6 CL ??

  • Hi zusammen


    Bin auf der Suche nach nem Getriebe für meinen golf II CL Modelljahr 1986 , Motorkennbuchstabe RF.


    Ich möchte gerne umrüsten von derzeit 4R auf ein 5 Gang Getriebe , wobei es mir net auf Geschwindigkeit ankommt sonder viel mehr darum dass ich n bisschen Sprit sparen kann und die Drehzahl nicht extrem hoch is wenn ich meinen golf auf der Bahn bewege.


    Welches Getriebe is das dafür am besten geeignetste und was wird noch alles benötigt ??




    Viele Grüsse,
    Daniel :)

  • das 4S, war serienmässig als 5 gang getriebe beim 1.6er verbaut und hat nen sehr langen 5 gang. bekommt man auch recht häufig bei ebay, da oft verbaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja mein PN fährt mit dem 4S bei 100 doch schon 2500 umdrehungen


    Ich rate zum 4T das ist das 4+E damit hab ich bei 100 knapp über 2000 umdrehungen und kam auch schon mit 5,5Litern pro 100km aus

  • Im PN ist Serie das 4S drin, dreht bei 100 2700 im fünften.
    Im RF und im EZ wurde aber noch das 4T verbaut, also das 4+E, dreht bei 100 2400.


    Vom Verbrauch geben sich die 2 nix.


    Habe erst kürzlich das 4+E (2N) im Passat (genau so übersetzt wie das 4T) rausgeschmissen
    und das 3M (genau so wie das 4S) verbaut.
    Verbrauch merkt man nix, zieht aber ne Ecke besser, fahr aber den 1.8er.


    Also ich würde gerade beim 1.6er kein 4+E verbauen.
    Bin damals, als ich noch meinen 2er hatte (PN mit 4S) meinem Kumpel mit dem Flair (EZ und 4+E)
    locker davon gefahren, der hatte ein drittel von meinem an Kilometer runter....
    Und der wurde auch nach mal ordentlich freiblasen nicht schneller...


    Ich würde ja das kurze GT/GTI Getriebe verbauen....


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ne,


    Beim GT/GTI gabs ein viel kürzeres Getriebe.
    Die 90PSler auf CL/GL Basis haben aber immer die 4+E, also 4T/ATH und wie sie alle heißen.
    Die mit 70PS hatten soweit ich weiß immer 4S, ich weiß nicht ob das auch unter 4+E läuft,
    das is aber ne Ecke kürzer als das 4T/ATH, das GT/GTI Getriebe ist von der Übersetzung noch kürzer.
    die mit 72/75PS haben aber auch das 4+E drin, wie die 90PS CL/GL.


    Also ich hatte schon 4T/ATH/2N (im 32B) im 5. immer ca. 2400min-1
    4S im PN im 5. ca. 2700min-1
    und im GTI im 5. bei 100 ca. 3000min-1


    Wies bei den 1.3ern aussieht kann ich aber nicht sagen.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    mein RF hat auch das 4-Gang-Getriebe drin. Das 4+E-Getriebe ist in den ersten vier Gängen gleich übersetzt und hat somit einen zusätzlichen "Spargang". Das werde ich einbauen, sobald meine Kupplung mit der weißen Fahne winkt.


    Zusätzlich zum Getriebe brauchst Du noch das Schaltgestänge für 5-Gang. Die Schaltbox kann man - laut Forum - bearbeiten, sodass der 5. Gang eingelegt werden kann. Als Krönung brauchst Du noch den Schaltknauf mit den fünf Gängen. Sonst denkt jeder, der dir auf der Autobahn durch das Fenster auf den Schalthebel guckt: "Der fährt im 3. Gang. Und das bei 160!"



    Gruß


    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • :thumbup:



    Klingt ja ganz net :)


    Also definitiv machbar !!!



    Da es mir ja null auf die endgeschwindigkeit ankommt denke ich mal dass ich mit dem 4T gut hinkommen werde.


    Viele Grüsse,
    Daniel


  • Zusätzlich zum Getriebe brauchst Du noch das Schaltgestänge für 5-Gang. Die Schaltbox kann man - laut Forum - bearbeiten, sodass der 5. Gang eingelegt werden kann.

    Worin unterscheiden sich Gestänge und Schaltbox bei 4- und 5-Gang?

  • Na was denn nun? Was ist denn nun konkret an den Schaltgestängen / Schaltboxen der Unterschied???

  • Der "Schaltfinger" zwischen 4-Gang (171 711 231 A) und 5-Gang (191 711 233) ist unterschiedlich. Somit auch der vordere Teil des Schaltgestänges.


    Und die 4-Gang-Schaltbox hat mindestens ne Sperre für den 5.

  • Sorry, ich versteh grad bloß Bahnhof. Kann man den Unterschied an der ausgebauten Schaltbox erkennen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...