Golf 3 GTI Bj 93 Motor 2E säuft ab

  • Hallöchen.


    Ich hab ein Problem mit meinem GTI. Wenn ich fahre und die Kupplung trete fällt die Drehzahl rapide ab, sodass der Motor sogar ausgeht.
    Im Stand habe ich dasselbe problem (ohne Kupplung zu treten natürlich)... Die Drehzahl spielt verrückt, entweder geht der Motor aus oder die Tachonadel pendelt sich wieder ein...


    Was könnte das sein?


    Drosselklappe habe ich bereits ausgebaut und sauber gemacht...


    Hier ein kurzes Video über das Verhalten der Tachonadel bei der Drehzal. Gas gegeben wurde nur an den stellen an denen die Nadel über die 2000u/min hinaus ging, alles andere hat der Motor von alleine gemacht...


    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 8V 115 PS
    Motor 2E


    Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=7-oQpMp02LA&feature=youtu.be

  • Das kann an der Zigarre(Leerlaufsteller) liegen.


    Hast du mal Fehler ausgelesen?

  • bau mal den leerlaufregler aus und flute den mit bremsenreiniger oder benzin. das ist das längliche teil was oben auf dem ventildeckel sitzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hey!


    fehler hab ich vom adac auslesen lassen, alles clean soweit. lamda arbeitet auch.


    seiner vermutung, wie meine und eure, leerlaufregler. ich werd den wenn ich endlich mal wieder zeit habe reinigen..

  • Hallo,
    Das gleiche Problem tritt auch auf wenn man das Ventil vom Aktivkohlefilter abklemmt. Schau dir mal den Stecker davon an. Das Teil sitz hinter dem luftfilterkasten, am Dom angeschraubt. So ein schwarzes Teil.
    Gruß Stefan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • danke für den tipp, stefan! werde ich mir anschauen.


    drosselklappe wurde gereinigt, leerlaufsteller gestern gereinigt (bremsenreiniger, wd40), dann ist mir noch ein großer riss im luftschlauch aufgefallen, diesen habe ich mittels klebeband abgedichtet.

    er lief seitdem viel besser, heute ist er allerdings WIEDER zweimal beim kupplung treten abgesoffen... bin langsam mit meinem latein am ende, werde nochmal alle luftschläuche absuchen ob der noch irgendwio nebenluft zieht.


    leerlaufsteller summt ist ist absolut intakt..


    noch andere ideen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...