Neue Stoßdämpfer HA - Was brauch ich alles?

  • Hallo zusammen, so der Winter rückt näher und ich habe mal wieder Zeit einen meiner Gölfe auf Vordermann zu bringen.


    Die hinteren Stoßdämpfer sind fällig. Zur Zeit sind Dämpfer von Sachs verbaut mit der Nummer 105 740. Da ich dieselben noch neu hier liegen hab, will ich diese auch einbauen. Nun ergeben Sich zwei Fragen, bei denen ich euren Rat benötige.


    Da ich den Golf nur noch 2 Jahre fahre, will ich nicht unbedingt viel investieren. Wo bekomm ich hintere Federn? Verbaut sind Federn laut Schein mit der Nummer 19022121. Wo bekomme ich solche günstig her?
    Was soll ich Zuge des Dämpferwechsel mit ausgetauscht werden? Bitte einfach die Nummer mir mitteilen....merci



    Einmal editiert, zuletzt von crosshead ()

  • Wenn du den Golf nur noch zwei Jahre fahren willst, dann kaufe dir zwei neue Stoßdämpfer aus dem Netz (z.B.Eb....) und überprüfe mal die Teile Nr. 12 , 13 und 14 der Grafik, ob die noch was taugen.

  • Wenn das mit den Teilen geklärt ist, bitte ich um die Entfernung des Bildes.
    Nicht dass wir deswegen Ärger bekommen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Oktirolf,


    im Grund genommen hast du recht. Das traurige an der ganzen Sache ist nur, dass man diese Grafiken im frei zugänglichem Netz "zu Hauf" findet und sich diese auch runter laden kann. Diese angezeigte Grafik dürfte den alten Golf 2-Füchsen schon mehr als nur bekannt sein. Die habe ich schon vor Jahren im Netz gesehen. :|
    Stört sich der VW-Konzern immer noch dagegen? Wenn ja, dann leiden dort einige Leute an Realitätsverlusten!!!!! Traurig aber war! :(


    Gruß! :)

  • Dadurch, dass man diese Grafiken zu Hauf im Netz findet, wird's auch nicht legaler :wink:  
    Problem ist halt, dass es urheberrechtlich geschütztes Material ist und eigentlich ist es lt. unseren Regeln auch verboten solche Inhalte hier einzustellen, aber ich drücke mal noch beide Augen zu. Wenn ja demnächst alles besprochen ist kann der TE die Grafik entfernen und gut ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kann ich dir nicht sagen, wie das mit verlinkten Sachen aussieht.
    So tief stecke ich nicht in der Materie, frage aber mal den grossen Meister :wink:


    EDIT:
    Unsere Regeln geben Auskunft 8)



    4. Links


    4.1
    Der Betreiber des Forums übernimmt keine Haftung für Webseiten, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten dieser gelinkten Seiten. Der Betreiber des Forums hat hierauf keinerlei Einfluss und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja hab verstanden.... danke


    nochmal zurück zum Thema...


    Bin Fahrwerk technisch überhaupt nicht am laufenden. Zur Zeit sind Tieferlegungsfedern von H&R drin mit der Nummer 19022121 die auch eingetragen sind. Wenn ich jetzt für die 2 Jahre so 0815 teile einbaue wie sieht es da mit der Eintragung aus?


    Z.B. mit den 2 STOSSDAMPFER GAS GASDRUCK HINTEN DOMLAGER STAUBSCHUTZ VW GOLF 2 3 1H 1E (Werbung)? Welche Feder passen dann dafür?

  • Hi crosshead !
    Dämpfer sind eintragungsfrei.
    Wenn Du die Dämpfer tauschst, bleibt die H&R Federn-Eintragung wirksam. Andere Tieferlegungsfedern müssen logischerweise neu eingetragen werden.
    Ab 40mm Tieferlegung werden gekürzte Dämpfer empfohlen. ( Muss man nicht,sollte man aber,sonst unharmonisches Fahrverhalten )
    MfG

  • Vielen dank für eure tips. Soll also heißen wenn ich wieder originale federn einbaue, also keine tieferlegungsfedern, dann brauch ich die auch nicht neu eintragen lassen?


    Sind so billigdämpfer aus z.b. Ebay ok angesichts das ich nur noch 2 jahre fahren will? Oder ratet ihr grundsätzlich davon ab?

  • Orig. Federn musst Du natürlich nicht eintragen .
    Tja, Billigdämpfer... Ich würde die nicht kaufen. 2 Jahre sind eine relativ lange Zeit und Dämpfer sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
    Normale,gute Markendämpfer, z.B. Bilstein oder Sachs, kosten nicht die Welt. Und man hat ein sicheres Gefühl :] .

  • Mein problem ist halt, dass ich gerne wieder das fahrwerk einbauen möchte wAs zur zeit verbaut ist. Dämper sind von sachs, das ist kein problem. Aber wo krieg ich die tieferlegungsfeder her? Laut meinem schein haben diese die nr. 19022121
    Danke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...