Golf 2, wirklich reif fürs H-Kennzeichen?


  • Du hast vollkommen Recht :] !
    Mein Kumpel,dem Autos am Po vorbeigehen,sagte als wir zusammen ein echten Limited sahen : " Der schaut aus wie deiner. Nur in Schwarz."
    Erkläre so einem den Unterschied zwischen einem ´84er und einem ´92er :D ...

  • Gestern abend habe ich wieder den Beweis für meine These bekommen, daß neuere Autos weit vor dem Erreichen der Oldtimeranerkennung den Geist aufgeben... 8o . Ein "Bekannter" (leider) fährt, oder sagen wir fuhr einen T5-Bus. Der ist sooo weit von Oldtimer entfernt wie die Erde vom Urknall... und schon wieder ist das Auto verrecko, die ABS-Elektronik. Erst wars das Getriebe, nun gehts mit der Elektronik los....


    Hegt Eure 2er Gölfe, ich habe erst neulich auf dem Parkplatz einem jungen Schnösel erklären müssen, daß mein Golfi fast einer der Urväter seiner modernen Schleuder ist. Der hat Bauklötze gestaunt und meinte, damit könne er nicht fahren, der habe kein ABS, kein ESP, KEINE Airbags, ob ich lebensmüde wäre...


    Meine Konter drauf: Mit seiner fetten, aufgeblasenen Stanniolpapierschleuder könne ich auch nicht fahren, die paßt in keine Garage, und sehe genauso öde aus wie all die anderen Autos. Man wisse nicht mehr, was für eine Marke das sei.


    Außerdem will ich selber fahren und nicht gefahren werden, weiterhin nervt das Geblinke, Gepiepse und Gekrächz, da lob ich mir meinen eigenen Golf. Klein und knochig-sehnig, wie es sich für einen "Sportler" gehört und nicht aufgedunsen, reparaturunfreundlich und fett... hähä. Noch ein Grund mehr, 2er als Oldies anzuerkennen, damit die Jugend von heute auch weiß, wie die Autos der 70er und 80er ausgesehen haben. Dank der Abwrackprämie sind doch auch sehr gut erhaltene Fast-Oldies in der Presse gelandet und so der Straße verloren gegangen. Der Oldtimerstatus ist doch gut geeignet, alte Autos über die Zeit zu bringen und sie der Nachwelt zu erhalten, allein das Alter zählt und nicht die Menge. Weniger werden sie von alleine, wie die Zulassungsstatistik zeigt. Ich freue mich über jeden Oldie oder Fast-Oldie, den ich noch auf der Straße sehe. Paßt doch einfach mal auf und zählt die 2er Gölfe, die ihr jetzt noch auf der Straße seht. Sind sooo wenige....und das von fast 7 Mio....


    Wer in der Werkstatt kann denn heute noch mit einem Vergaser umgehen? Kaum einer, nur die alten Herren von anno dazumals. Die jungen wissen doch gar nimmer, was ein Vergaser ist. Auch ein Grund, alten Autos mit alter Technik den Oldistatus zu verleihen.


    Die liebe Geierregierung wird uns immer mehr Steine in den Weg legen, weil wir die alten Gurken (ja, keine Oldies) entsorgen sollen, und neue Autos kaufen. Bringt mehr Kohle ein. Ich möchte nicht wissen, wieviele Politiker in ihren Kellern und Garagen eben diese "Gurken" als Wertanlage gehortet haben, mit dem Hintergedanken, sollen doch die restlichen "Gurken" von der Straße verschwinden, dann werden unsere noch seltener und wertvoller... Was mich nur ärgert, viele finden oldies süß und geil, aber sie vergessen, daß Oldies ihre Zeit brauchen, um zum Oldie zu werden, und wir sind mit unseren 2er grad eben so in der Phase zwischen Nicht-Oldie und Oldie. In 10 Jahren siehts wieder ganz anders aus, nur - geben wir unseren Gölfen einfach die Zeit zum Reifen... nicht in der Garage, Gölfe sind für die Straße gebaut, fürs Spielen im Schnee, und nicht dazu, in der Garage zu verfaulen. Man kann ein Auto auch totparken.


  • Blödzeitung bleit Blödzeitung und wird auch immer Blöd bleiben. Da helfen auch ein paar freie Redakteure nichts.


    Ich lese lieber Oldtimer Markt und Praxis.


    Hallo,


    dann pflegt mal eure Vorurteile. OM und OP habe ich seit 84 bzw. von Anfang an hier stehen. 2007 habe ich dann aufgegeben weil man (nicht nur ich) immer mehr den Eindruck bekam dass die großteils die alten Artikel wieder rauskramen, aufhübschen und neu drucken.


    Ich habe auch nicht geschrieben dass alles in der Autobildklassik meine Zustimmung findet, aber meiner Meinung nach sind es z.Zt. die inhaltlich fehlerfreiesten Artikel die geschrieben werden.


    Und die drei "Experten" sind nicht von der Bildzeitung, sondern Deuvet & Co. Die kommen auch in anderen Zeitungen zu Wort.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wahrscheinlich sprechen die genau das damit an! H-Kennzeichen grundsätzlich JA, aber wer billig fahren will, soll sich was neueres kaufen und damit nicht die H-Kennzeichen Statistik verwässern! Wobei man ja auch die Anzahl der Passat 32/33, Ford Sierra, und Renault 5 an einer Hand abzählen kann...


    Und, wer nur H-Kennzeichen fährt, um dann mit seinem alten Stinkediesel die Grobstaubpartikel in Umweltzonen zu verteilen, oder ihn als billige Alltagsschlampe nutzt, hat denn Sinn nicht verstanden, sondern ist aus meiner Sicht ein legaler Steuerhinterzieher.


    Ein legaler Steuerhinterzieher?? Die Steuern für Diesel sind aus reiner Willkür entstanden, so zumindest scheint es mittlerweile, denn moderne Dieselfahrzeuge erreichen zum Teil sogar bessere Abgasnormen als Benziner. Auf Anfrage, warum Diesel höher besteuert wird, kommt meinstens: JA, man kann damit länger fahren....Acha...Abzocke also...


    Noch ein zum Thema Abgasnormen:


    In den 90ern gab es in den USA Fahrzeuge, die eine Abgasnorm erfüllten, die es bei uns noch nicht gab. Dennoch musste sie man umrüsten...und zwar zu einer schlechteren Norm.....ergo: Abzocke....


    ich bin gerne ein Steuerhinterzieher, wenn ich dieser geldeintreibenden Regierung entgegenwirken kann....


    Sorry, vllt bissel am Thema vorbei, hat mich aber aufgeregt!

  • Wenn die Politik jetzt eingreift und das Mindestalter für die H Zulassung rauf setzt, dann wäre das ein fataler Fehler!
    Denn dann würden viele Autos nichteinmal mehr zum Youngtimer werden.
    Die Autos der Neunziger und neuer sind einfach nicht mehr darauf ausgelegt alt zu werden. Wenn jetzt die Schwelle fürs H nochmal um z.B. 5 Jahre rauf gesetzt wird, dann fällt es den Besitzern/Liebhabern doch noch schwerer ein Auto bis zum H zu retten. Die Folge wird sein, dass viele 0815 Modelle mit dem Alter ganz von der Bildfläche verschwinden. Das wäre schade, denn schließlich steht das H für historisch und nicht für Oldtimer! Sprich die moderne Automobilgeschichte würde durch das H gefährdet werden.

  • So viel sche8e wie unsere lieben Politiker mal eben nebenbei verzapfen... dürfte das H-Kennzeichen schon längst in Gefahr sein.


    Alte Autos interessieren die da oben doch eh nicht - wann kommt eigentlich die nächste Abwrackprämie? :whistling:


    Solange wir hier in Deutschland nicht zusammenhalten werden unsere Politiker uns nach Strich und faden verarschen und melken. ^^


    Hauptsache schön die Diäten erhöhen und von Wahlversprechen nichts mehr wissen wollen.


    Tschuldigung - ich hab mich versprochen :P


    Wäre ich doch nur in die Politik gegangen dann würde Sabrina mir nich immer uffe Pfoten hauen wenn ich meine Diät erhöhe :wacko:


    Und Golf mit H-Kennzeichen - warum nicht. 30 ist 30...

  • Ich lese ja immer wieder "bis zum H-Retten", aber was kommt denn bitte danach? 2 Jahre mit H durch Wind und Wetter prügeln? Da kann die Kiste mit noch so viel Liebe und Garagenaufenthalt 30 Jahre alt geworden sein, mit 32,34 oder 36 ist dann auch der Weg alles irdischen gegangen. Habe selbst anfang des Jahres ein solches exemplar gekauft, nen 79er Audi 80, für die H-Abnahme 2009 nochmal schön hingestriegelt und einmal übergeduscht, um dann innerhalb von 4 Jahren komplett runtergeritten zu werden. Wie ich den gekauft habe kam überall der Spachtel hoch, das öl war 2009 zuletzt gewechselt und nichtmal Kühlwasser war zur genüge drin. Da fahre ich mit meinem Saisonkennzeichen und damit verbundener etwas höherer Steuer, dank Alltags und Winterauto imho doch schon besser. Zumal man erst garnicht in Versuchung kommt das Wägelchen durch`s Salz zu jagen. Mit 07er wird das auch nicht besser, da hab ich schon Karren vorgehabt wo`s einem direkt geraust hat. Rost wo man hinschaut, kaum mehr Belag anne Bremsen uvm. was so vernachlässigt wird wenn man keinen Tüv Stempel mehr braucht.


    Oben Hui, unten Pfui:



    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hallo,


    dieses "bis zum H retten" geht mir grundsätzlich auf den Keks. Da kommen welche mit dem Spruch die von ihrer 19 jährigen "Alltagsschlampe" reden. Statistisch gesehen sind elfjährige Autos (die Zeit die bis zum H noch fehlt) wahrscheinlich schon zu 95% verschrottet. Aber der/die Halter des 19/20/21 jährigen fangen dann an zu fragen (dank Internet und Foren ja kein großes Problem) welches Fahrwerk und welche Felgen denn bitteschön "H-fähig" sind, weil : Original ist ja auch blöd und langweilig. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Kiste es nie bis zum H schafft, und zweitens denke ich soll ein Auto doch in erster Linie dem Eigentümer gefallen und nicht nur H-konform aussehen. Frei nach dem Motto: "sieht zwar scheiße aus, aber ich spar in 10 Jahren Steuern..."
    Und ich behaupte mal dass 80% der "H-Kennzeichen-Beantrager" in erster Linie auf den Steuersatz schielen, ansonsten wären sie nämlich bereit die erhöhten Steuern zu bezahlen wenn sie ihr Auto so bauen würden wie es ihnen gefällt, es dann aber nicht H-fähig wäre. Bei Erstellungskosten des Wagens von teilweise zig tausend Euros bringt einen das dann auch nicht mehr um.


    dreitürer: Das mit der gefährdeten Geschichte kann ich so nicht ganz "unterschreiben". Erstens schreibst du ja selbst dass die 90er Jahre "Kisten" nicht dafür ausgelegt sind "alt" zu werden. Ergo dürften viele davon nicht mal 30 werden. Andererseits haben die meisten davon inzwischen Euro2 oder besser, dass heißt das ein H-Kennzeichen eh nur für die interessant wäre die geschätzt über 3L Hubraum haben. Das sind meistens keine 08/15 Modelle. Schlecht wäre es nur für die Diesel, aber die dezimieren sich selbst aufgrund dann astronomischer Laufleistungen. Siehe Golf 1 /Golf 2, wo sind sie denn? Im Verhältnis zur gebauten Stückzahl jedenfalls stark unterrepräsentiert.


    Das ganze unter Berücksichtigung der heutigen Steuer- und Plaketten- Gesetzgebung, in die Zukunft schauen können wir wohl alle nicht...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo!


    "Golf 2, wirklich reif fürs H- Kennzeichen"


    Ja warum nicht. Ich hab mir den Artikel in der oben genannten Zeitschrift durchgelesen. Viel Bla und 3 Meinungen.


    Nur weil der 2er eben häufiger anzutreffen ist als manch andere Modelle soll es ihm verwehrt werden?
    Wenn Alltags 2er, lt Meinung des einen Experten, kein H bekommen sollten sondern nur Museumsstücke, frag ich mich weshalb so viel Käfer ein H haben. Die standen sicher die ganzen Jahre alle in Privatmuseen.


    Meiner Meinung nach relativiert sich die hohe anzahl der zu erwartenden Historischen Fahrzeuge sowieso spätestens beim 3er oder 4er Golf.
    Irgendwann sollte man sich dann auch die Frage stellen, ob ich den 2er noch im Winter oder gar Schlechtwetter fahren will/muss, oder ob ich nicht doch noch ein anderes Alltagsauto fahre.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Hatte heute das seltene Glück, auf einem Einkaufsparkplatz einen Fiat mit H-Kennzeichen zu sehen. Gleich daneben gestellt, dann kam auch noch ein '83 er Golf 2 ohne H-Kennzeichen dazu. Also ein (Fast)-Oldtimer-Nest auf einen Haufen.


    Wir haben uns einen Jux gemacht, die Passanten zu fragen, wer von den dreien ein Oldie ist! Alle haben auf das Kennzeichen geguckt, und auf den Fiat gezeigt. Als der andere Golf2-Fahrer meinte, seiner sei auch ein Oldie, aber ohne H, wurde er ausgelacht und ich gleich mit! Viele urteilen nur nach dem H-Kennzeichen, d.h. man kann mit einem alten Käfer vorfahren und wenn der kein H dran hat, ists auch kein Oldie...


    Wer meint, zeigen zu müssen, daß er einen Oldie hat, der soll sich ein H-Kennzeichen holen, wems egal ist, ob die Leute keine Ahnung haben, der braucht keines. Viele wissen den 2er eh nimmer einzuordnen, wenn ich denen sage, daß mein Leder schon fast 26 Jahre alt ist, zeigen die mir den Vogel und meinen, ob ich sie verarschen will... So wie Leder ausschaut, tippen die auf 10 Jahre....


    Mir ist das H eh egal, ich hab immer noch das alte Kennzeichen drauf, das es seid 13 Jahren schon nimmer gibt, das alleine ist Grund genug, kein H-Kennzeichen zu holen.

  • Das Schmuckstück existiert ganz sicher, nur ist das Inet auch eine Anlauf- und Suchstelle für Gauner, die Ersatzteile suchen, deswegen gibts auch keine Fotos! Ich möchte nicht, daß mein Lederle eines Morgens früh nicht mehr bei mir ist und als Organspender für andere Gölfe missbraucht wird. In der Beziehung bin ich wie Ed Snowden.


    Lederle wurde eh schon oft genug gerupft, da muss ich nicht auch noch die ganze Welt dazu einladen.... seid mir nicht böse deswegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...