Noch ein Golf2 mit Seat Cupra Motor Umbau ABF

  • Hallo,


    mich wuerde auch noch was interessieren, hat den der Motorkabelbaum gepasst, und das Steuergerät hast du auch vorne im Wasserkasten auf der Fahrerseite verbaut, nix zu kurz oder so?


    Die Idee mit der Hinterachse finde ich Klasse :) , bisher stand hier ueberall nur die Achse passt nicht, aber mit den Lagern vom Golf 3, gehen auch die vom 2er? Gibts da überhaupt einen Unterschied? und mit nem Gewinde scheint die Sache zu funktionieren......super Tipp,


    Habt ihr auch das ABS übernommen?wenn ja gab es Probleme? und welches BJ. hatte den der Cupra? Die Farbe ist echt cool :]


    Grüße

  • bisher stand hier ueberall nur die Achse passt nicht

    Zitat


    geile ist,das die Cupra Hinterachse schmaler ist und nun 9x16 drauf sind,Rad ist Voll abedeckt und nix gebördelt :thumbup:

    So jetzt zähl mal bitte 1 und 1 zusammen. Die Achse ist NICHT die gleiche, wenn sie schmaler ist. Plusachsen und normale Achsenteile passen auch in allen möglichen Kombinationen zusammen. Aber fahr später mal mit den Kisten. Das is ein Albtraum, hab ich selbst schon erlebt (bei ner Probefahrt). Ich kann nicht beurteilen, wie sich die schmälere Spur genau auf das Fahrverhalten auswirkt. Aber ich würde so ein Risiko nicht eingehen, zumal ja noch nicht mal ganz klar ist, ob das der einzige Unterschied ist.

  • moinsen Wobbers,


    bin gerade mit dem lkw auf den Rückweg aus der Slovakei..daher erst wieder offenes Wlan :)


    ABS wurde nicht übernommen...


    Cupra Bj.war glaub ich 98


    sonst hat alles gepasst ausser der Kabelbaum von den Scheinwerfern,die haben wir adaptiert,war aber mühelos..


    jepp,Steuergerät liegt vorne links im Wasserkassten,und ca.noch 5 cm Kabelbaum über



    @ low_ Budget,


    was soll an ner Schmalen Achse verkehrt sein???


    bei 9x16 zb.brauchten wir nichts ziehen oder Bördeln und das weitere schöne ist..


    na???????


    richtig das Spurrillen verhalten,also gehe ich mal davon aus das du ne verwarzte karre gefahren bist mit müden Stoßdämpfer oder Achslager??!!!


    wie du selber weist,neigt sich ne Breite Achse,Breite Reifen sich magisch die Spurrillen zu suchen..


    das wird in dem fall nicht so sein,daher würde sagen,das diese variante sogar die bessere ist ;)


    meld mich die tage wieder wenn ich in Deutschland bin

  • bmwmk13: ich bin einen Golf mit zusammen gewürfelten Vorderachsteilen ( Plus- und Standardteile) gefahren. Aber meine Erfahrung ist, dass ein Fahrwerk ein komplexes System ist und du nicht einfach eine Größe verändern kannst, ohne deutlich mehr als einen Effekt zu verursachen. Und wenn das mit der Achsbreite SO einfach wäre, wie du schreibst, dann hätten die großen, teuren Karren ja auch schmälere Achsen. Und wie gesagt, worin sich die Achsen mglw. noch unterscheiden ist ja nicht geklärt. Erschwerend hinzu kommt, dass du in eine Achse, die nicht zu dem Auto passt ein Fahrwerk gebaut hast, die nicht zur Achse gehört. Wie sich die Kombination verhält kann im Grunde keiner wissen.

  • Das Problem ist, dass bei Seat die Kabelfarben nicht mit denen von VW übereinstimmen. Wenn also hier keiner ist, der vor kurzem umgebaut hat, kann Dir das nur jemand mit Einsicht in die Reparaturleitfäden sagen.
    Am einfachsten ist der Analogschluss aus den VW-Schaltplänen aus den "Jetzt helf ich mir selbst"-Büchern. SO viele Stecker mit der entsprechenden Pin-Anzahl gibt es ja nicht.

  • so nun mal ne genauere Beschreibung der Stecker...


    Stecker EINS Braun,


    Grün/ Rot


    Kabel kommt aus dem Motorkabelbaum


    ________________________________________________________


    Stecker ZWEI Grün


    Gelb/ Rot mit nochmal ne Schwarze ummantelung


    Kabel kommt aus dem Motorkabelbaum


    ________________________________________________________


    Stecker DREI Schwarz


    Schwarz / Weiß belegt auf Pin 1


    Lila / Weiß belegt auf pin 2


    Schwarz / Grün belegt auf Pin 3


    _______________________________________________________


    Stecker VIER Schwarz


    Lila / Schwarz pin 3


    Weiß / Grün pin 2


    ohne belegung pin 1


    _____________________________________________________


    folgendes Problem hab ich noch,


    Hupe ohne Funktion,Relais klackt.. lege ich Lila /weiß des Stecker VIER Strom drauf dann Hupt es ?( ?( ?(


    dann suche ich noch das Kabel, von der Diagnose-Buchse,habe weder nen Grünes oder Graues über,was angeblich die K-Leitung sein soll


    bitte um Hilfe

  • Hallo bmwmk13,


    beschäftige mich ja auch mit einem Cupra Umbau, habe mir die Stecker mal angeschaut, ich glaube das der braune und grüne auf den Diagnoseverteiler kommen, der braune könnte von deinem Motorsteuergerät sein und das grüne die Diagnoseleitung evtl. von der WFS oder ABS? Diagnoseverteiler und OBD Stecker müssten ja bei deinem Cupra schon dabei gewesen sein. Die beiden schwarzen halte ich für Stecker die an die Lenkstockhebel kommen, so sehen zumindest die Stecker aus die an meinem MFA im Golf 2 sind, auch die Tatsache das die Hupe geht wenn Du Spannung auf das lila Kabel gibst spricht doch dafür. Vielleicht konnte ich etwas helfen.Wenn ich noch was finde melde ich direkt wieder.


    Eine Frage hätte ich noch, ist denn die Motorhaube so zugegangen oder musstest Du Motorlager oder die Haube bearbeiten? Welches Gewindefahrwerk habt ihr den verbaut, eins für Golf 2 oder Cupra, wegen der Aufnahmen an der Hinterachse.?


    Gruß

  • Nach Steckern und Kabelfarben könnte Bild:


    132049 Stecker zu Tacho für Blinker li.+re. + Verbrauchssignal für die MFA (das lila Kabel)
    131956 Stecker für den Schalter der Leuchtweitenregulierung


    die restlichen Stecker sind schwer zu identifizieren, müßte man mal schauen, wo die hingehen
    (der eine 2polige schwarze Stecker mit dem braunen Kabel drin "könnte" für die Diagnose sein (Schau mal, ob der zum Steuergerät geht, den pin Diagnose kenne ich dort jetzt nicht auswendig, meine aber es war 43

  • hab gerade nochmal nachgeschaut, beim Steuergerät mit 68 Pins sollte die Diagnose auf Pin 61 liegen (in dem Fall dann vermutlich das grün/rote Kabel im braunen Stecker (sorry, hab das im letzten thread falsch geschrieben, hab dort einen schwarzen stecker mit braunem Kabel genannt - sollte aber der braune Stecker mit dem grün/roten sein)).
    Pin43 ist übrigens der Diagnosepin von den Golf4 Steuergeräten mit 121Pins

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...