Noch ein Golf2 mit Seat Cupra Motor Umbau ABF

  • Nee, sorry überhaupt nicht - wohne am anderen Ende von D (ca. 90km südlich von Stuttgart)


    Der Diagnoseverteiler ist so ne Art elektrischer Knotenpunkt. Hier treffen sich von allen Steuergeräten die Diagnoseleitungen. Von da ab geht es dann in einen Diagnosestecker.
    Beim Toledo hängt das Ding oberhalb vom Sicherungskasten am Armaturenbrett.
    Da ich gerade selber einen Toledo fahre (Winterkiste), mußte ich erst einmal lernen, daß die Böcke standard-mäßig keinen Diagnosestecker an Bord hatten. Witzigerweise kann dieser aber bei Seat im Ersatzteilprogramm gekauft werden.
    Normalerweise ist bei VW die Diagnoseleitung ein grau/weißes Kabel, aber beim Toledo gibt es auch andere Farben...
    Schau einfach mal nach, ob das grün/rote-Kabel zum Motorsteuergerät Pin61 geht (nehme mal an ne Wegfahrsperre hat Dein Kabelbaum nicht.) Falls ja, dann brauchst Du Dir nur noch 'n Diagnosestecker organisieren und zum Diagnosekabel noch Dauerplus und Masse legen (Belegung findest Du in jedem VW Stromlaufplan Generation ab Golf3).

  • aha oka,werde erstmal das diagnose kabel durchmesser..


    dann komme ich nochmal drauf zurück


    hast du eventuell nen bild von der verteilerleiste???


    der Cupra hat Wegfahrsperre..die wurde auch übernommen,doch leider Springt der Karren trotzdem nicht an


    kurz ja geht dann aber wieder aus,eindeutig Wfs,denke ich jedenfalls

  • kurz ja geht dann aber wieder aus,eindeutig Wfs,denke ich jedenfalls

    Ja, das ist die WFS, er läuft dann etwa eine Sekunde. Wenn du ne WFS hast wird die Siagnose Leitung meines WIssens über das WFS-STG geschleift, das heißt, das Diagnose Kabel geht vom Motor-STG ins WFS-STG und dort kommt es wieder raus. Eine Umgehung ist in dem Fall auch nicht möglich.
    Daist ein Bild vom WFS-STG, mit dessen Hilfe solltest du die Kabel eigtl. verfolgen können

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie es mit der Elektrik aussieht, auf der Seite von Eddi Controletti, vielleicht kennst Du sie ja, ist eine Pin-Belegung vom Motorsteuergerät aufgeführt, vielleicht hilft sie dir weiter, es ging da um einen ABF von einem Golf 3 der eingebaut wurde, aber die Technik soll ja gleich sein wie im Cupra. Wäre schon mal interessant, wie die Lösung aussieht.


    Habe noch einen Thread gefunden der bestimmt helfen kann: http://www.wolfsburg-edition.i…f-umbau-kabelbaum-fragen/


    Gruß :]

    Einmal editiert, zuletzt von siki1 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...