Bypass wie testen?

  • Wie Ihr alle wisst, gibt es fuer die 2er Goelfe diesen Bypass, um ein Platzen des Waermetauschers zu verhindern. Dank einiger Beitraege habe ich nun herausgefunden, dass auch mein Bypass so seine Macken haben muss. Da es nun leider kalt ist und ich Golfi jetzt nicht zerlegen kann, ich aber davon ausgehen muss, dass der Waermetauscher nichts hat, habe ich mir vom Schrott auf gut Glueck 2 Bypaesse holen koennen. Leider weiss ich nicht, wie ich die pruefen soll.


    Bitte kommt mir nicht mit nem anderen Waermetauscher und keinem Bypass, das geht jetzt nicht, das kann ich erst im Sommer machen.


    Bei dem einen schwarzen Ventil kann man durchgucken, denke, da fehlt irgendwas. Bei dem anderen schwarzen ist Durchgucken nicht moeglich, denke, das eine durchguckbare Teil ist kaputt...


    Wie kann man mit Haushaltsmitteln das Aluteil ueberpruefen? Wie erkenne ich, ob das Teil funktioniert? Moechte nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

  • testen kannst es nur indem du schaust ob das teil bei rund 100°C dicht macht und kein wasser mehr durch lässt. das ist ja auch der sinn des bypass. ich denke mal bei deinem verbauten macht er schon deutlich früher dicht, sodass du bei normaler betriebstemp keine heizung mehr hast. also baue eins vom schrottplatz ein, ist ja in 15 min gemacht und teste es. alles andere wäre zu aufwändig um es vorher zu testen ob es klappt oder nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ne eiskalte Bude bei deinem Golf.


    Testen mit Hausmitteln --> einfach über Nacht in den Kühlschrank, dann hast du um 7°.
    Stück Schlauch dran und heisses Wasser aus dem Wasserkocher durchlaufen lassen und schauen was passiert.
    Gibt ja Wasserkocher, die man einstellen kann von der Temperatur, so kann man sich rantasten.
    Test am Golf wäre das Bypassventil abklemmen und nen Stück Schlauch ohne Ventil anbauen und ne Runde fahren.


    Hast du noch den allerersten ab Werk drin ?
    Bei neuen/getauschten Wärmetauschern/Heizungskühlern brauchst die Ventile überhaupt nicht mehr.
    Blauen Deckel drauf und gut ist. Aber dran denken nen 1,3er hat weniger Abwärme als ein 1,8er. :wink:

  • A) Nen temperaturprogrammierbaren Wasserkocher hab ich nicht.
    B) Ja, es ist noch der erste Wärmetauscher ab Werk.


    Hab heute mal wieder etwas gefühlt: Alle Schläuche schon warm bis Bypass, Bypasszwischenschlauch auch schön warm, aber dahinter heute mal beide nur lauwarm. Denke, das ist der Bypass, der verrecko ist. Daß der WT was hat, schließ ich aus, es kommt ja am Anfang schön warme Luft, aber dann wirds doch etwas sehr frisch. Thermostat ist es nicht, da bin ich mir sicher. Blauen Deckel hab ich schon lange drauf.


    Außerdem- ist es nicht die Temperatur, ist es der Druck, weswegen der Bypass reinkam? Soviel ich weiß, dient das Ventil nur dem Zweck, wenn der KühlwasserDRUCK zu hoch wird, bevor der WT platzt, macht halt der Bypass auf. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich möchte auch noch etwas lernen.


    Denke, morgen werden mein Mann und ich mal den Bypass wechseln, hoffe, daß der "neu-alte" geht, ansonsten kommt Nr. 2 rein, und wenn der nicht geht, kommt der alte wieder rein und dann heißts bibber bibber, weil der Tausch bei einem Ü-Rollkäfig doch nicht so einfach geht.


    Und was Alex betrifft, so ganz kalt wirds nicht, wenns kalt wird, Lüftung aus, etwas warten, Lüftung an, bis es wieder kalt wird..usw....

  • genau, ist nur wegen den druck.


    wiese ist das wegen dem käfig ein problem? das a-brett muss NICHT raus. geht wunderbar auch ohne ausbau.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, liebe Golffans, deswegen jetzt hier auch die Lösung des Problems. Für alle, die noch hadern und nichts wissen!


    Das Ganze ist wegen des Druckes!


    Also, ich habe mal logisch überlegt, mich in die Situation reinversetzt, die Ventile angeschaut und kombiniert. In den schwarzen Teilen muss eine Klappe sein, die die Flüssigkeit nur in einer Richtung durchläßt, in der anderen sperrt. Soweit so gut!


    Was die Aluventile betrifft, da hatte ich zwei Stücker auf dem Tisch liegen. Eines ließ beim Reinblasen Richtung WT durch das dicke Rohr Luft durch, aber auch durch den kleinen Schnüdel (dünner Anschluß), das andere nur durch das dicke Rohr, der Schnüdel blieb dicht. So, welches ist nun intakt, welches nicht????


    So, Lederle in die Garage gestopft, Folie drunter, Wanne dazu, und das Aluteil ausgebaut. Mundgerecht sauber abgewischt und geblasen! Prust durch das dicke Rohr und pffft durch den Schnüdel... aha! Das schnüdeldichte Teil eingebaut und gleich mal Probe gefahren... was soll ich sagen? So schnell wohlige Wärme im Golfi, die auch blieb und nicht sich in einen eisigen Winterorkan verwandelte, das Thermostat machte auf, wie es sollte, alles bestens. Ich wollte gar nicht mehr heim, aber das Mittagessen rief.


    Nochmals die Dichtheit überprüft, alles oki und nun werde ich weiterhin Ausschau halten nach weiteren Bypässen, denn man weiß ja nie, wie lange das gutgeht. Der WT scheint sauber zu sein, keine braunen Spuren gefunden oder Ablagerungen in den Ventilen, alles schön sauber.


    Hoffe, ich konnte nun etwas Licht in das Bypass-Dunkel bringen.


    Jetzt hat es sich auch bezahlt gemacht, daß Lederle mittlerweile ein Hochbein ist, da hat sogar die Wanne endlich wieder mal druntergepaßt.... 8o

  • Zu früh gefreut....


    Nachdem ich heute festgestellt habe, daß der Temperaturfühler im Kühler ausgefallen ist und ich nur dank der kalten Witterung um eine Motorüberhitzung herumgekommen bin, mußte ich leider feststellen, daß das "neue" Mist-Alu-Bypass-Ventil auch wieder verrecko ist.Erneut kalte Luft im Innenraum, wos doch heut so schön warm geblasen hat. Natürlich ist der Bypass-Brücken-Schlauch auch wieder heiß, was bedeutet, daß wieder die ganze Brühe über den Bypass läuft...


    Morgen wird das Thermoteil ersetzt, damits Golf wohler wird. Einen WT-Tausch möchte ich noch nicht machen, deswegen habe ich Classic Parts angeschrieben, ob sie ein NEUES Teil auf Lager haben. Wenn nicht, muß ich mir was einfallen lassen, denn frieren möchte ich nicht mehr.

  • Und was spricht deiner Meinung nach dagegen den Bypass weg zu lassen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hab noch den alten WT drin und keine Lust auf ein großes "Peng-Sprüh" im Innenraum. Die Sauerei bekommt man ja nicht mehr aus dem Auto raus und ich weiß ja nicht, ob der WT nicht "angeknackt" ist. Was mich nur wundert, das Ventil hat ja bis gestern mittag wunderbar funktioniert, seit gestern abend aber nimmer. Manchmal frag ich mich, ob diese Bypässe nicht wie Sicherungen funktionieren: Einmal etwas höherer Druck und schon lösen sie aus, und sind dann hops...

  • Also, ich hab' bisher nur einmal, aus reinem Interesse, so ein Teil gereinigt.
    Ausgebaut und über Nacht in Essig gelegt, funktioniert seit 3 Jahren wieder klaglos.
    Beim nächsten Mucken fliegt es allerdings raus, auch wenn das bedeutet den WT tauschen zu müssen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • :]
    ok, probier mal.
    Ich erbitte aber einen Bericht, ob Hopp oder Top :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch den alten WT drin und keine Lust auf ein großes "Peng-Sprüh" im Innenraum.


    Nicht jeder WT geht mit einem Knall, der letzte im MH ist still und leise kaputt gegangen.
    Und doch man bekommt es wieder sauber ist aber mit Arbeit verbunden wie immer. :wink:


    Welchen Farbe hat eigentlich der Deckel auf deinem Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...