Umbau NZ auf ABF aus Seat Cupra

  • ob abs oder nicht, das wird dir nur der prüfer beantworten können, was er da will!? hab allerdings das originale 2er abs drinn gelassen! und ganz ehrlich: bei entsprechender bremsengröße und nasser fahrbahn geht das zeug schon mal ordentlich in die eisen und verzögert ordentlich, da bin ich schon froh, überhaupt abs zu haben!


    bremsentechnisch wird er mit sicherheit mindestens die g60 bremse vorne (280mm) und ne hinterachse mit scheibenbremse und dem dazugehörigen stabi sehn wollen, da sind ab den gt und gt spezial bis rauf zum gti, g60 und 16v alle hinterachsen bei allen modellen die hinterachsen gleich! bei gelegenheit empfiehlt sich auch gleich der wechsel auf die hinteren bremssättel vom golf 3 vr6 zu wechseln, da dort der handbremsmechanismus innenliegend ist und so nicht das übliche problem auftritt wie beim 2er mit aussenliegendem mechanismus, das dieser gerne festgammelt!


    tacho kannst vom 2er drinn lassen <<< sieht auch original aus und ist auch nicht so bastelei wie 3er tacho ... allerdings musst beim 2er tacho eine leitung von der zündspule zum ki legen zwecks dem drehzahlmessersignal ;) sonst zeigt dein drehzahlmesser immer 0 an!


    länge des motorkabelbaums sollte normal passen, ist ja immerhin auch VW basis! wüsste jetzt nicht, das da irgendwas zu kurz ist!? einzigst bei modellen wie passat ist er etwas länger, das weiss ich!


    zwecks der wfs: die lesespule passt ohne umbau und fummelei schön sauber auf den lenkstock drüber, wieso sollte man diese dann auch irgndwo verramschen!? selbst der schlüssel und der transponder sind kein problem beim schlüsseldienst anfertigen zu lassen! einzigst den transponder auf die wfs anlernen und dann in den schlüssel damit und man hat sogar noch eine funktionierende wfs und ist sicherer zwecks diebstahl ...!

  • Zum Thema Cupra kann ich nur folgendes sagen.
    Wir hatten mal einen 97er Ibiza Cupra gehabt mit folgender Ausstattung: urspüngliche Kotflügelaufkleber Cupra (Cupra 1), schwarz-rote Innenaustattung und rote Gurte ( Cupra 2), Cupra Schaltknauf (Cupra 2), keine Carbonfolie an der B-Säule (Cupra 1).
    Du siehst es gibt da "Mischmodelle" wo keiner genau weiß, welche Modelle sich wie genau unterscheiden.


    Kupplung war eine mechansiche verbaut mit Seilzug, Getriebe war das CDA mit Seilzug. Stg war auch auf der Fahrerseite im Wasserkasten verbaut wie im Golf 2.


    Aber werde dieses Thema auch mal weiter verfolgen, da ich mit der Überlegung spiele den PL rauszuwerfen und ABF rein. Ist bei weitem wartungsärmer. ^^

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Wie sieht es denn mit der Länge des Motorkabelbaums vom Cupra aus, weiss da jemand Rat, ob der auch in den 2er passt, Nich das der dann zu kurz ist und dann geht die Fummellei los, wäre prima, wenn da noch jemand was zu sagen kann und seine Erfahrungen teilt.

    Siehe oben, mein erster Beitrag.

    Wer hat ein ABS übernommen, gibt es da was bzgl. der Umcodierung und dem Entfernen der Bruecke zu beachten.....?? und ist der Aufwand ueberhaupt gerechtfertigt, aber fuer die Sicherheit solllte man schon was tun denke ich, vorgeschrieben ist es aber, soweit ich weiss, nicht - oder doch?

    Ich gehe davon aus, das es vorgeschriben wird weil es den ABF meines Wissens nie ohne gab. Mach Dir keinen so großen Kopf wegen der Codierung. Da wird viel geredet aber die wenigsten testen es aus. Bau ein, teste es aus udn dann weißt du mehr.

    Was fuer ein Tacho ist den zu verwenden, orginal 2er mit 220 Km/h oder will der Tüver 260 sehen.

    Das wird dem TÜVer sch***egal sein, so lange er mindestens die Maximalgeschwindigkeit ~200 km/h anzeigt und nicht falsch geht. Ich hab mir damals (aus optischen Gründen) nen 2er 16V-Tacho besorgt. Heute würd ich eher den zugehörigen Tacho nehmen, die Anzeige ist
    bei den elektrischen schlicht besser lesbar durch die Pufferung der Zeigerbewegung.

    bei entsprechender bremsengröße und nasser fahrbahn geht das zeug schon mal ordentlich in die eisen und verzögert ordentlich,

    Entweder hab ich dich falsch verstanden, oder du das ABS. Die Bremsleistung MIT ABS ist GERINGER. Das ABS hält den Wagen lenkbar. Je "besser" das ABS, umso weniger Differenz zwischen herkömmlicher Vollbremsung und ABS-Bremsung. Theoretisch möglich ist, dass ein ABS so gut regelt, dass es dafür sorgt, dass man sich ständig im Bereich größtmöglicher Reibung (Haft und Gleitreibung) bewegt. Aber meines Wissens nach ist das noch nicht erreicht und bei Mark02 & Mark20 ist es einfach ausgeschlossen.

  • @low-budget
    da hast du mich falsch verstanden ;)
    die g60 bremse packt deutlich bissiger zu als die standart bremse und bei nasser fahrbahn hatte ich das ein oder andere vergnügen, dass das abs eingegriffen und geregelt hat!
    das der bremsweg bei "trockener" straße ohne abs kürzer ist, ist mir auch klar ;) aber dazu brauchst du immer ideale bedingungnen und die hast du nun mal nicht immer ...


    ist dein abf mit ner höchstgeschwinidigkeit von 200 eingetragen? also bei mir im schein steht 215 ?( und die 220 (laut getrieberechner 217) erreich ich ja schon im 4ten gang, laut gps auch ne höchstgeschwindigkeit von 241, somit ist bei mir nie ablesbar, wie schnell ich laut tacho ausserhalb der 220 wirklich bin ?( den prüfer hat es allerdings nicht interessiert, was da für ein tacho drinn ist!

  • aber dazu brauchst du immer ideale bedingungnen und die hast du nun mal nicht immer ..

    Nur um alle Unklarheiten auszuschließen: der Bremsweg mit ABS ist immer länger, auch bei nasser Straße u.ä.


    Im Ibiza waren glaub auch 215 eingetragen, deshalb das"~" vor der 200. Aber da Tacho nur etwa 220 gingen denk ich mal waren 210 in etwa realistisch.Und gps 240?! Nicht mit 'nem unmodifizierten ABF und CDA-Getriebe. Da müsstest du im 5. Gang über 7000 U/min drehen (btw: für 210 im 4. genauso).

  • was ist denn mit dem kupplungsseil das das so oft reißen soll? hab meinen 2er auch auf ABF umgebaut und das kuplungsseil vom ibiza cupra genommen. ist das so scheiße konstruiert oder woran liegt das? ich mein das ist ja nich das einzigste auto mit kupplungsseil...

  • Keine Ahnung, woran es liegt. Beim ersten Riss hatte ich auf manuell gewechselt und als auch das gerissen ist hab ich wieder ein automatisches genommen (weil der Teilehändler nur das zeitnah bekommen konnte).
    Aber Google hat (damals) bestätigt, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Evtl sind die auftretenden Kräfte bei der Kupplung des 02A zu groß. Ich wüsste aber kein anderes Modell, in dem ein 02A serienmäßig mit Seil verbaut wurde, mit dem man vergleichen könnte. Eine andere denkbare Ursache ist die nicht ganz einfache Handhabung der automatischen Seile beim Einbau. Sprich User error. Warum es in meinem Fall auch das manuelle gekostet hat ist damit zwar nicht erklärt aber das is ja ein Einzelfall da gewöhnlich ein automatisches rein gehört.

  • Mit dem Kupplungsseil hab ich irgendwo gelesen, dass auch ein K-Seil vom Passat B5 verbaut wurde, wobei ich mich frage ob bei den neuen Modellen des Passat überhaupt noch mech. Kupplungen verbaut wurden, oder es war ein falsche Info.


    Hab ihr den die Servo mit übernommen oder eher ohne. Da sollte man dann das Kreuzgelenk mit übernehmen, weil es sonst mit der Verzahnung nicht stimmt. Sonst ist da nix weiter zu beachten oder?


    Kann man eigentlich auch das Fahrwerk vom Cupra übernehmen oder sieht das dann sch... aus. Was ist mit einem Serienfahrwerk, 16v, g60, passt da die Achslast und ist das Safe oder ist Gewinde die beste Lösung aber wer dreht schon immer wieder was neues ein, und der Tüv legt doch die Einstellung fest und dann geht offiziel sowieso nix mehr ?( und kauft man dann eins fuer den Golf 2 oder Golf 3, da ja der Motor und das entsprechende Gewicht nicht im G2 verbaut war.......also Golf 3 Gewinde, aber passt das dann...ist das jetzt so kompliziert oder hab ich da nen Knoten im Hirn....


    Noch ne Frage zur Eintragung, Ich komme aus dem Ruhrgebiet, bin schon bei drei Tüvstellen vorbeigefahren aber leider hatten die Glaub ich keine Lust, hier kam die alte Leier von den Gutachten, wie Höchstgewindigkeit und Abgas und Lärm und und und X( der letzte Tüver war mit 1900 Euro richtig günstig 8o , hat da jemand nen Tip, wo ein schrauberfreundlicher Tüv ist :rolleyes: nehme da auch gerne eine weitere Anfahrt in Kauf und was habt ihr den fuer die Eintragung bezahlt? Einfach um mal einen Überblick zu bekommen,


    erstmal nen schönen Sonntag :sleeping:

  • also in sachen tüv gibts leider viele prüfer, die absolut keine ahnung haben, da war sogar einer dabei, der wollte mir deswegen die rückbank streichen ... :D nach langer suche und paar tipps im bekanntenkreis auch einen in der nähe gefunden, kein abgasgutachten erforderlich und auch nix mit geschwindigkeit ..., insgesamt hat mich die eintragung des motors, bremsanlage, fahrwerk und neue HU 187€ gekostet und eingetragen mit euro2 abgasnorm!


    16v und g60 serienfahrwerk passt!!! mit dem abf biste gewichtstechnik auf dem gleichen niveau! allerdings hab ich nen gewinde gaanz normal für den 2er verbaut, die achslasten sind da absolut im sollbereich! mit den achslasten des fahrwerks könnte ich sogar nen vr6 noch problemlos reinhängen :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...