Golf 2 gekauft,was ist denn das für einer und wo bekomme ich Infos über ihn :-)

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum.
    HAbe mich ver 2 Wochen schweren herzens von meinem alten Golf 2 Bj 86 getrennt (20 JAhre, war er meiner) aber gleich wieder einen guten Erstz gefunden.
    Nun würde ich ganz gerne ein bisschen mehr über das neu Familienmitglied :) erfahren, da er doch ein wenig anders ist als mein Alter.
    Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich Infos bekomme und welche die richtigen Werkstatthandbücher sind. Oder auch dich gängige Bezeichnung für diese Type und ich suche selbst weiter.
    Denn unter Golf 2 19K ist nicht wirklich was zu finden.


    zulassungsschein für genaue Daten im Anhang.


    Danke schon im Voraus


    Pauli

  • Hi & Willkommen!


    Da fährst du 20 Jahre GII und findest erst jetzt zu uns? Na der muss ja treu gewesen sein oder du verstehst dich wirklich aufs schrauben :)


    Dein Neuer ist ein Ausländer, 19K ist der 19E für Österreich. Ansonsten kommt es halt im wesentlichen auf den MKB und Bj. an. Alles wesentliche zu deinen neuen Golf tut dir eigentlich der große Aufkleber hinten im Kofferraum auf dem Abschlussblech verraten, schaumal nach ob der noch da ist.


    Schaumal hier noch ein Beispiel vom Aufkleber:


    [allgemein] Golf gtd special ja oder nein


    .

  • Dein Golf wurde in Wolfsburg gebaut, daß erkennt man an dem W vor der 6-stelligen Fahrgestellnummer, andere Produktionsstandorte haben einen anderen Buchstaben.


    Besagten Aufkleber findet man auch im Serviceheft, so noch vorhanden.
    Daraus kann man den Motor- und den Getriebekennbuchstaben ersehen, sowie Lack- und Polster-Code.
    Außerdem einiges an Ausstattungen, wobei da die Entschlüsselung manchmal unsinnig ist, wie z.B. 15-Zoll-Reifen auf 13-Zoll-Felgen oder so...

    MfG,
    Micha

  • Wenn du es genau wissen willst kannst du dir beim VW Automuseum eine Fahrzeug-Identitäts-Urkunde ausstellen lassen (Hier)
    Kostet halt 50€. Da steht dann auch das was du nicht über den besagten Aufkleber erfährst drauf z.B. wann das Fahrzeug bestellt, gebaut und ausgeliefert wurde.

  • Da steht dann auch das was du nicht über den besagten Aufkleber erfährst drauf z.B. wann das Fahrzeug bestellt, gebaut und ausgeliefert wurde.


    Das kann man aber auch (meistens sogar kostenlos) beim VW-Händler erfragen. Man bekommt es dann halt nur mündlich.

  • Danke euch allen für die prompten Antworten,
    Da habe ich ja ein besonderes Exemplar erwischt, ob das gut ist :-))


    Vielleicht kann mir die fachkundige Runde nocheinmal weiterhelfen.


    Der "neue" Golf verhält sich beim Anfahren sehr eigenartig:


    Sobald man ihn im Standgas laufen läßt (Ampel) muß man bevor man anfahren kann 1-2 mal aufs Gaspedal tippen um den Motor wieder in Schwung zu bekommen, sonst hat er beim Anfahren keine Power. (Mechaniker meinte er fettet ab im Standgas, ist normal). Kann ich mir aber nicht vorstellen das das normal ist :)
    Vielleicht gibts ja Spezialisten unter euch :-))



    Schönen Tag aus dem kalten Wien


    Paul

  • Hallo Paul,


    schön einen weiteren Österreicher hier zu sehen. Meiner ist auch ein roter NZ, sprich 54PSler, aber dass das mit dem Standgas normal ist, kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrungswerte mit dem NZ sind aber leider noch zu gering, als dass ich dir da wirklich weiterhelfen könnte. Ich kenne das nur von 6N Polos mit elektronisch geregelter Drosselklappe, da muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Aber das ist "Lichtjahre" vom G2 entfernt.


    Was ich aus dem Zulassungsschein nicht sehe, wie viele Türen hat deiner?
    Da möchte ich doch gleich auch noch Bilder sehen :)


    Verschneite Grüße aus dem Salzkammergut

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...