Hupe anschließen bei anderer Nabe?

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mir in meinen 2er ein Geschüsseltes Lenkrad der Marke RRS verbaut, dies auf einer MOMO Nabe, die den gleichen Lochkreis hat. Nun habe ich folgendes Problem : Die Nabe hat nur ein einziges, braunes Kabel um die Hupe anzuschließen, bekanntlich werden aber 2 gebraucht ;) Beim Lenkrad habe ich 2 Kabel dazubekommen, ich habe nur leider keinen Plan wo ich die anschließen soll. Bin also momentan ohne Hupe unterwegs, hätte jedoch nix dagegen wenn sie funktionieren würde.. ;)
    Ich hoffe einer von euch 2er Freaks kann mir helfen!
    LG;
    Fränk

  • der golf 2 hat nur 1 kabel und 1 schleifkontakt für die hupe im lenkrad.
    die masse kriegt der schalter durch die lenksäule und das kabel ist das was über schleifkontakt weiter zum relais oder hupe geht.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie sieht denn dein Hupkontakt vom Lenkrad aus?
    Hast du da die Möglichkeit zwei oder nur ein Kabel anzuschließen?
    Wenn nur eine Anschlußmöglichkeit da ist, dann kommt das Braune Kabel da dran.
    Wenn du zwei Anschlüsse hast, dann kommt das braune Kabel an einen der beiden (welcher ist vollkommen egal) und für den Anderen musst du dir ein Stückchen Kabel machen, welches du dann unter eine Befestigungschraube vom Lenkrad klemmst.


    Die Hupe ist massegeschaltet, d.h. an der Hupe liegt ein Pluskabel direkt an. Die Masse kommt dann über die Karrosse/Lenksäule zum Hupkontakt und wird über das braune Kabel, über den Schleifring wieder zurück zur Hupe geführt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Leute,
    Danke für die Antworten, ihr habt mir echt geholfen! Mein Problem ist nur (bei der Abgebildeten Lösung) Das ich diese, Ich nenne sie mal Distanzscheibe, nicht verbaut habe, sondern das Lenkrad direkt auf die Nabe geschraubt hab. Leider kann ich an der Nabe nirgends eine Stelle dir für den Anschluss eines Kabels vorgesehen ist entdecken. Ich werde morgen mal einige Fotos machen um euch das ganze zu zeigen. Ansonsten lege ich einfach ein Kabel von der Hupe zur Nabe und befestige sie mit Isolierband, sozusagen als Notlösung, das müsste ja auch klappen.
    LG aus Luxemburg,
    Fränk

  • So, hier noch 2 Fotos, einmal damit man sieht wo das Kabel vom Schleifkontakt angeschlossen ist, dann noch eins von der Hupe mit dem Massekabel welches ich nirgendswo anschließen kann. Habe mal versucht das Massekabel welches Rot ist (Hatte sonst keins :P ) mit Isolierband an der Nabe zu befestigen, das hat aber, wie ich es erwartet habe nicht funktionier und die Hupe funzt nicht..
    Hoffentlich bekomme ich das noch irgendwann in den Griff..
    2013-12-01+09.40.11.jpg



    2013-12-01+09.41.16.jpg

  • Verschraub den Kontakt doch unter die U-Scheibe. Einen Flachstecker haste ja schon dran. Habe das bei mir genau so gelöst, funktioniert seit nunmehr 6 Jahren einwandfrei.

  • Man kann natürlich auch die Ader freilegen (abisloieren) zu einem Ring firmen und diesen unterhalb der U-Scheibe anbringen. Naja jedem so wie er es will. Bei mir hälts seit nunmehr 6 Jahren einwandfrei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...