Scheppern ab 3.000 Umdrehungen

  • Hallo!


    Seit ca einer Woche fällt mir auf, dass bei meinem Golf 2, NZ 1.3l mit Kat ab 3000 Umdrehungen, egal ob am Stand oder während der Fahrt ein sehr unangenehmes blechernes Scheppern zu vernehmen ist. Es überträgt sich auch in den Innenraum. Kommen tut es garantiert von außen.


    Geortet hätte ich es in der Nähe des Kat. Kann das Blech darum lose sein? Die Schelle mit der er mit dem Hosenrohr zusammen hält durchgerostet sein? Gibt es irgendwelche typischen Dinge die das sein könnten?


    Ich will mich nicht extra Unters Auto legen und mit der Suche beginnen, da es jetzt schon tierisch kalt ist, ich keine Hebebühne zur Verfügung Habe und eine Garage leider auch nicht.


    Grüße,
    Sebastian

  • ohne nach schauen wirst du es nie herausfinden. es kann ein hitzeschutzblechsein, es kann ne schelle sein oder aber der kat selber hat sich aufgelöst und rappelt nun fröhlich vor sich hin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also sorry, aber nichtmal kurz unters Auto legen um zu schauen woher es kommt?
    Finde ich jetzt schon ziemlich faul!
    Kat-blech oder allgemein nen Hitzeschutzblech kann schon sehr gut sein!

  • Ok, das Scheppern kam vom Blech, welches den Kat abdeckt. Ein Schweißpunkt ist aufgegangen.


    Eine Frage hab ich noch.


    Die Bolzen, an denen man das Hitzeschutzblech befestigt sind schon ziemlich kurz. Gibts da Reparatursätze etc dazu oder eine andere Möglichkeit die wieder instand zu setzen ?


    MbG

  • Bei dir sind Bolzen dran? Du Glücklicher! Mein Katblech hat nur Schweißmaterial gesehen. Fällt eh alle 3 Monate ab... Die Vibrationen sind halt zum Teil doch recht mies, da unten. :D
    Mehr als Schweißen oder neuer Kat mit neuem Blech bleibt dir wohl nicht übrig. Auser dir bastelt einer ein neues Blech, das besser hält. Aber eine Garantie dass es "nie wieder" abfällt, wirst du wohl nicht kriegen. Ich bezeichne das Blech mal als "kinderkrankheit".

  • Ne, die Bolzen vom Hitzeschutzblech über dem Endtopf meine ich, sorry fürs falsche Ausdrücken :D


    Was wäre, wenn das Gitter vom Kat komplett abfällt?

  • Achso, du meinst diese komische Alufolie ? Gute Frage. Bei mir flattert die auch ein wenig rum... Da muss ich leider passen.


    Was das Kat-Blech betrifft: Wenn es dir abfällt, sollte es zum Tüv halt wieder dran sein. ;) Oder du findest wen der dem Tüvler das "schön redet". Ich hatte das Glück dass ich 1 Tag später das Blech an der selben Stelle gefunden habe an der ich es verloren habe.
    Und trotz aller widersprüchlichen Aussagen, die man in manch anderen Foren so liest, sollte man es in wärmeren Tagen vermeiden auf Grünflächen zu parken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...