Kupplungsseil entspannen / weil: Kupplung rutscht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, daß der Schleifpunkt meiner Golf II
    Kupplung extrem spät liegt (einkuppeln also erst bei ganz
    gelöstem Pedal oder teilweise auch gar nicht bzw. rutschende
    Kupplung bei hohen Beschleunigungen).


    Falls die Kupplung kapputt ist, soviel ist klar, geht gar nix.


    Aber falls nicht, wie kann man den Schleifpunkt der Kupplung verändern. Ich habe am Ende des Kupplungsseiles eine Schrauge gefunden, die auf einem Plastikteil sitzt. Paradoxerweise konnte ich das Problem durch herausdrehen entschärfen, aber ist das der richtige Weg?


    Würde mich freuen, wenn ein Fachmann oder Golf II Erfahrener
    eine sachkundige Antwort oder auch einen Recherche-Tip posten
    würde, vielen Dank im Voraus


    Gunther

  • also laut meinem buch


    sollte ab 9.85 die kupplungsbetätigungnmit einer automatischen nachstellvorrichtung ausgestattet sein.(die nachstellfunktion übernimmt ein zahnsegment das drehbar auf der welle des kupplunspedals gelagert ist.)


    ab 10.87 wurde mit einer geänderten kupplungsnachstellung gearbeitet.die nachstellfunktion übernimmt ein im kupplungszug befindliches nachstellelement.



    falls bei dir wirklich am kupplungsseil eine kunststoffhülse mit kontermutter ist,
    dann ist das laut meinem buch eigentlich eine variante die bis 8.85 verbaut wurde.
    dazu steht:bei zunehmenden verschleiß der belagscheibe verringert sich das spiel zwischen ausrücklager und ausrückhebel(anpressdruck fehlt... es kommt zum rutschen)


    dann funktioniert die einstellung so:
    - konntermutter an der einstellhülse am kupplungsseil lösen.
    einstellhülse rausdrehen=weniger Spiel, einstellhülse reindrehen= mehr spiel.
    einstellhülse nach erfolgter einstellung kontern.


    - kupplung im stand nochmals mehrmahls betätigen / spiel überprüfen.


    - gewindestück fetten


    mögliche ursachen rutschender kupplung (ursache- abhilfe) :
    zu wenig spiel - spiel vergrößern
    belag verhärtet/verölt - kupplungsscheibe tauschen
    federspannung zu gering - druckplatte wechseln.


    fährst du länger mit rutschender kupplung kann der belag der scheibe verbrennen!

  • hi!


    ich habe das gleiche problem wie oben beschrieben...


    aber nicht ganz so extrem meine kupplung kommt auch extrem spät deswegen muss ich das mal nachstellen... gut packen tutse noch auf jeden fall aber ich weis nit ob sie nicht manchmal schon ein wenig rutscht würde sie das tun dann wäre das ja schädlich und großer verschleiß


    mein golf is bj91. hat sich da an der verstellung was geändert?


    ich werd das morgen erstmal nachschauen...


    grüße


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Hi darkviolet, hallo zusammen,


    also so sieht das bei mir aus:


    kupplung.JPG


    Die mit dem roten Pfeil markierte Schraube hab ich vielleicht drei Umdrehungen heraus (!) gedreht, seither rutscht die Kupplung weniger bis gar nicht ... mir immernoch ein Rätsel.


    Aufklärung tut not :wink:


    Oder handelt es sich doch um ein autom. Seil -- was hat es mit der hellen Hülse darüber auf sich?


    TIA schon mal und beste Grüße, Gunther

  • also das ist auf jeden fall ein seil das man nachstellen kann
    und du hast auch an der richtigen stelle gedreht.


    ob du noch zusätzlich die automatische verstellung an der pedal-welle hast kann ich aber an diesem foto nicht sagen.


    aber wie gesagt an der richtigen stelle hast du ja schon gedreht.

  • bei mir isses jetzt soweit ...


    meine kupplung rutscht extremst durch... schleifpunkt ist erst am ende des pedalhubs zu treffen .. .


    habe dann gestern mal nen bisschen probiert und dabei ist rausgekommen,dass der schleifpunkt viel knackiger wird wenn ich den heben am getriebe ein wenig runterdrücke... der scheint da speil zu haben...


    kann es sein dass meine autom. nachstellung nen schaden hat und nich mehr richtig funzt?


    hab da gestern mal nen bisschen wd40 dran gemacht aber hat nix geholfen. mein golf hat jetzt 118tausen gelaufen. als ich das gemacht hatte dass ich den hebel nen bisschen nach unten gedrückt hatte (was natürlich nicht lange hielt vllt für 2-3 mal anfahren) da drehte er vorne wieder richtig durch und so ....


    kann mir da einer helfen?
    wenn ich das andere kupplungsseil fahren will, bei dem ich selber nachstellen muss... kann ich das einfach bei mir einbauen? ja oder?
    aber dafür muss ich das komplette seil tauschen... ist das nen großer aufwand???


    vllt hat ja einer von euch hier ne erklärung dafür warum das bei mir nich mehr so funzt wie es soll xD


    danke schonmal;)


    grüße


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • ich habe schon öfter gehört,dass die automatisch nachstellenden seile gerne mal kaputt gehen (aber keine ahnung,was genau) und man daher ein manuelles einbauen sollte.habe ich beim kupplungstausch auch gemacht bekommen

  • Die automatischen Dinger sind MIST!


    Hab einmal das Seil ausgehängt weil ich im Innenraum was am Arbeiten war...


    schon hat sichs falsch eingestellt und ging nicht mehr zurück... war viel zu kurz... kann man sich vorstellen wien Kabelbinder...


    Ab zum Schrott und das alte geholt wies oben aufm Bild ist.


    Seitdem keine Probleme mehr...

    Für immer GTi.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...