Finanzierung

  • Hallo,
    darf ich mal fragen, wie ihr euren Wagen eigentlich finanziert habt? Ich werde auf jeden Fall einen Autokredit aufnehmen (da bin ich ja bei weitem nicht die Einzige ;)). Ich weiß nur noch nicht, ob bei einer Bank oder beim Händler. Hängt ja sicher von den Konditionen ab, die einem geboten werden. Ich hab aber bei der ING-DiBa hier die besten Konditionen gefunden.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? War der Händler besser oder die Bank?
    Danke und liebe Grüße

    "ALF, du arbeitest?" - ALF: "Ich versuche zu arbeiten. Das ist viel anstrengender."

    3 Mal editiert, zuletzt von Babbel () aus folgendem Grund: Werbung

  • Hallo,
    darf ich mal fragen, wie ihr euren Wagen eigentlich finanziert habt?

    Gekauft wird was Bar bezahlt werden kann. Schulden wegen einem Auto? Danke, kein Bedarf. Aber mit Golf 2 ist man ja in großen Teilen der Bevölkerung der "Assi", man fährt ein Auto wo die meisten denken das wer sowas fährt einfach nur Arm sein muß. Sollen doch solche Leute glauben was sie wollen, aber mein Auto fährt auf Rädern und nicht auf Raten. Unterm Strich viel Fahrspaß der mich auch noch weniger kostet als manchen die Anzahlung für sein neues Auto. :wink:

  • 200€ Bar bezahlt :thumbup:


    So teuer war mein Jetta 2, der jetzt schlummert. Und jeden Cent wert. Lieber ein Auto mit Rädern als mit Raten Fahren.


    Ich glaube ich spreche für die Meisten hier: Wir Fahren alte Autos nicht weil wir kein Geld haben, sondern weil wir es wollen!


    Modern kann jeder, Oldschool muss gelernt sein ;)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • @Biertrinker. Super Einstellung :]


    Händel das genau so. Ich würde, als absoluter Autofan, mich für ein Auto nicht verschulden.


    Zu deinem anderen Statement "Golf 2...gleich Assi". Ich fahre im Alltag einen Mercedes, sowie
    vor dem Golf noch einen PT Cruiser. Die sind im Unterhalt wie Steuern preiswerter als mich der
    Golf kosten wird. Ist nicht immer alles so preiswert wie es aussieht. Bin da ebenso deiner Meinung :)

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder 8o - ich hab mal nen Punkt wo ich Biertrinker zu 110Prozent zustimmen muß. :thumbup:


    Unser kleiner Fuhrparkt ist auch Bar bezahlt.


    Schulden sind immer was blödes egal bei wem und wofür, dabei ist auch egal wie mans nennt.

  • ...ich kann Biertrinker auch nur zustimmen :]


    Allerdings ist die Sichtweise eines jungen Menschen meist noch eine andere. :wink:

    Gekauft wird was Bar bezahlt werden kann. Schulden wegen einem Auto? Danke, kein Bedarf. Aber mit Golf 2 ist man ja in großen Teilen der Bevölkerung der "Assi", man fährt ein Auto wo die meisten denken das wer sowas fährt einfach nur Arm sein muß. Sollen doch solche Leute glauben was sie wollen, aber mein Auto fährt auf Rädern und nicht auf Raten. Unterm Strich viel Fahrspaß der mich auch noch weniger kostet als manchen die Anzahlung für sein neues Auto. :wink:


    ... :]


    ...bis dato wurde ich noch immer und jedesmal,
    egal ob mit dem top erhaltetene MB 190 E oder ebenso top erhaltenen VW Golf 2
    bei Totalstau auf der Autobahn beim Small-Talk mit den umstehenden Fahrzeugen gefragt,
    welches Fahrzeug ich denn im Alltag fahre :wink:

  • ich habe für meinen golf2 cl 1,6 letztes jahr 600,- euro cash bezahlt mit neuem tüv. für meinem golf2 tour 1,3 davor hatte ich 250,- euro cash bezahlt. nach 4 weiteren jahren blühte nach einem dänemark urlaub die karosserie total auf, völliger rostfrass.
    schulden für ein auto? äusserst ungern und nur im extremen notfall.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,


    es gibt so Momente im Leben wo man sich doch selbst untreu wird (niemals ein Auto zu finanzieren). Wenn man ein Auto für 9600 kaufen kann was beim Händler ca. 14500 kostet und man nur die Hälfte auf dem Konto hat. Da der Wagen von privat kam stellte sich die Frage nach Händlerfinanzierung natürlich nicht, Ansprechpartner war dann einfach die Hausbank. Wichtiger als ein 0,03% besserer Zinssatz war mir die Möglichkeit von Sondertilgungen, da war das ganze dann nach etwas über einem Jahr wieder erledigt.


    Ansonsten: wenn ich wirklich "Nichts" auf dem Sparbuch habe denke ich auch nicht über eine 100% Finanzierung nach, da zahlt man ja noch ab wenn die Karre schon rostet. Nicht vergessen darf man auch das Kleingedruckte, u.a. Vollkasko und der Zwang die Inspektionen machen lassen zu müssen, notwendige Reparaturen sind auch "werkstattpflichtig".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Bzgl. Alltagsauto stimm' ich meinen Vorrednern zu und würde das nur im Notfall per Kredit finanzieren.
    Für mein Sommerauto hab ich bei meiner Hausbank (Deutsche) einen Kleinkredit (mittlerer 4-stelliger Bereich)aufgenommen, mit so niedriger Rate, dass ich das auch im Fall eines beruflichen Abstiegs noch schultern kann. Das bedeutet natürlich vergleichsweise lange Laufzeit aber dank Sondertilgungsrecht bis 50% der Restsumme zahle ich immer wieder das zwischenzeitlich Gesparte zurück. Und wegen der kleinen Rate muss ich trotz Sparen für die Rückzahlungen nicht jeden Cent rumdrehen und kann auch durchaus noch Anschaffungen für die beiden Kisten stemmen.
    => die Empfehlung einfach gar keinen Kredit aufzunehmen ist nicht schlecht aber wenn man sich nicht übernimmt ist ein Kredit kein Teufelswerk. Wichtig ist halt, genug freies Kapital jeden Monat über zu haben um trotz Kreditrate noch "leben" zu können.


    EDIT: kann DerGolfZwei nur zustimmen. Hätt er etwas früher gepostet, hätt ich meinen Beitrag bleiben lassen können :]

  • Lass nur die Finger vom finanzieren! Damit kann man sich das Leben ganz schnell vergackeiern! Hab schon von vielen Leuten dies gehört!

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Lass nur die Finger vom finanzieren! Damit kann man sich das Leben ganz schnell vergackeiern! Hab schon von vielen Leuten dies gehört!

    Stopp, Stopp, Stopp! Ich Stehe zwar auch auf dem Standpunkt es ist bezahlt, und somit kann mir das Auto niemand wegnehmen ABER!!!!!!! Es gibt auch Leute die Fahren in 3-4 Jahren 300 000 Km um Arbeiten gehen zu können/ dürfen und die brauchen halt ein neues zuverlässiges Gefährt. Auch gibt es Leute die haben null Ahnung von Autos und auch keine Lust darauf selber zu basteln. auch die brauchen auch ein relativ neuwertiges Auto. Und damit geht es los wenn ich 20 000€ oder auch 10 000€ bezahlen muss dann brauche ich halt nen Kredit. denn so viel haben halt die wenigsten auf der hohen Kante.

  • Nun ja,


    der Spruch: "Mein Auto fährt auf Rädern und nicht auf Raten" hat schon etwas!
    In unserer Familie war es so, dass wir mal für eine Miele-Waschmaschine einen Ratenkauf vereinbart hatten.
    Die hat auch ca. 30 Jahre gehalten! Das war damals absolut notwendigt.
    Daraus habe ich gelernt, das man Kredite nicht für Vergängliches aufnehmen sollte: Urlaub, Auto etc. Alles, was heute gang und gäbe ist und viele in die Privatinsolvenz getrieben haben.
    Abzuwägen ist das auch, was Jens zu den Autos mit berufsbezogenem Hintergrund gesagt hat. 300.000 Km ist da schon eine Hausnummer!
    Für einen normalen Gebrauchsgegenstand, der einem hohen abnehmenden Zeitwert unterliegt - auch das Auto - würde ich jeden Kredit vermeiden. Dass man eine Wohnung, ein Haus nicht "auf die Schnelle" erwirbt, ist eine andere Frage.


    Wenn Fz beruflich genutzt werden, ist ein Leasing durchaus angebracht. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Raten unter allen Umständen zu zahlen sind. Da gibt es in der Praxis mehr Probleme als man denkt.
    Dazu sollte man auch den St.-Berater konsultieren.


    Grüsse

  • ich habe letztens einen alptraum auf 4 rädern gesehen, einen peugeot 307. der linke kühlerschlauch des kühlers ist defekt, bei unseren gölfen läppischer kleinkram. aber bei der karre kommt man zum einen nicht an den kühleranschluss heran, der schlauch hat so eine art snap in anschluss, abgedichtet wird er mit einem o-ring. der schlauch wird durch den karosserieramen geführt und soll dann einrasten. beim "soll" bleibt es auch..................diese mühle ist zudem noch finanziert............wie kann man nur so einen dreck bauen.
    regel nummer 1: kaufe niemals ein französisches auto..........anzünden das ding.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...