Golf 2 Wasserstandsschalter 251 919 372 für Kühlmittel-AGB nachrüsten bei alter ZE (Kühlmittelmangel-Kontrolle)

  • Eigentlich wollte ich das ganze als Frage formulieren, aber ich denke, mittlerweile kann es auch gut als Anleitung durchgehen. Ein ähnliches Thema gibt es zwar bereits hier, doch wird dort im wesentlichen die neue ZE behandelt.


    Mir stellte sich das Problem aus ganz pragmatischen Gründen: Mein alter Kühlmittel-AGB ist über die Jahre durch rostiges Kühlmittel (mittlerweile gewechselt) so gelb geworden, daß der Flüssigkeitsstand kaum noch erkennbar ist. Bei VW gibt es allerdings nur noch Behälter mit der Aussparung für den Wasserstandsschalter zu kaufen, also bin ich wohl oder übel gezwungen, diesen nachzurüsten. Da der Stecker dafür bei der alten ZE jedoch in den Motorkabelbaum eingebunden ist und bei den 1,3er Motoren schlicht nicht vorgesehen war, funktioniert eine Plug&Play-Lösung in meinem Fall nicht. Es ist schon etwas umständlicher, aber nicht allzu kompliziert, wenn man das Glück hat, auf dem Schrottplatz einen Golf 2 mit alter ZE anzutreffen, der so etwas besitzt. An so einem Exemplar konnte ich die Verkabelung nachvollziehen und ich fasse meine Ergebnisse hier mal für alle zusammen, die dies nicht selbst an einem Spendergolf ausbauen können (dies wird in Zukunft ja leider immer öfter der Fall sein).


    Was braucht man?


    1. einen Kühlmittel-AGB mit Öffnung für den Wasserstandsschalter: 171 121 407 F


    789988-PIC-full


    2. Wasserstandsschalter zum Einschrauben: 251 919 372


    789999-PIC-full


    3. Das Relais 43 und den Relaishalter 161 937 501 B


    789998-PIC-full


    4. Stecker für den Wasserstandsschalter


    789990-PIC-full


    Nummer ist mir nicht bekannt, auf der äußeren Gummitülle steht 211 919 121. Passen sicher noch andere Stecker aus dem VW-Sortiment oder man bastelt ihn sich selbst.



    Da ich gezwungen war, den Stecker vom Motorkabelbaum des Spendergolfes (MKB: JP) abzuschneiden, werde ich die beiden Kabel einzeln verlegen, durch die Spritzschutzwand zur ZE führen und dort wieder mit dem Relais verbinden. Durch die Kabelfarben (blau/rot und braun) ein leichtes Spiel. Das entscheidende ist nun, wie das Relais in den eigenen Motorkabelbaum eingebunden wird. Das blau/rote Kabel führt zum Steckplatz 2 des Relaishalters, das braune zum Steckplatz 4. Hier sind zwei Massekabel eingebunden, das zweite wird mit einem Stecker original wie folgt befestigt:


    789992-PIC-full


    Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn das Massekabel z.B. am Stern oberhalb der ZE befestigt wird, falls an dem abgebildeten Stecker schon alle Plätze belegt sein sollten?


    Vom Steckplatz 6 des Relaishalters führt ein schwarz/gelbes Kabel zum weißen Stecker des Motorkabelbaums und wird dort in D7 (Klemme 15) eingeführt.


    Vom Steckplatz 8 des Relaishalters führen zwei gelb/rote Kabel raus, von denen eines in D29 (Kühlmittelmangel-Kontrolle) mündet und das andere in den Motorraum führt. D29 ist auch bei bisher fehlendem Wasserstandsgeber bereits mit einem gelb/rotem Kabel belegt, d.h. dieses muss durchtrennt und mit dem gelb/rotem Kabel vom Relaishalter verbunden werden. Das andere Ende, welches in den Motorraum führt, wird mit dem zweiten gelb/rotem Kabel vom Relaishalter verbunden, so daß das Relais wie eine Brücke dazwischen sitzt. Beim Spendergolf lief das gelb/rote Kabel vorne zum Motorblock, wo es am Ausgang des Kühlwasserschlauches einfach nur aufgesteckt war. Beim NZ ist es hingegen in einen zweipoligen Stecker am Kühlwasserflansch eingebunden und misst die Temperatur (wie das andere wohl auch, sonst ergäbe es keinen Sinn). Wie die Verkabelung an der ZE original geregelt ist, lässt sich hier sehen:


    789994-PIC-full


    789996-PIC-full


    789997-PIC-full


    Ich habe es bei mir noch nicht realisiert, da die momentanen Außentemperaturen nicht gerade zu Bastelarbeiten an der ZE einladen. Es sollte aber nicht allzu schwierig sein. Falls irgendwelche Fehler enthalten sein sollten, bitte ich natürlich um entsprechende Anmerkungen, damit ich sie vermeiden kann :wink:


    EDIT: Das ganze läuft dann über die Sicherung 18 (15A), welche aber schon ab Werk bestückt sein sollte.


    EDIT2: Fotos ab jetzt im Anhang als PDF

  • [

    Bei VW gibt es allerdings nur noch Behälter mit der Aussparung für den Wasserstandsschalter zu kaufen, also bin ich wohl oder übel gezwungen, diesen nachzurüsten.


    Hallo,


    dich zwingt keiner zu nichts. Erstens braucht man den nicht anschließen und das Loch wäre trotzdem zu, und zweitens gibt es da einen Blindstopfen für.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Mein Satz war auch etwas ironisch gemeint :wink: Wollte damit nur andeuten, daß ich ursprünglich lieber den alten Behälter, nur eben in weiß gehabt hätte. Natürlich freue ich mich bei erfolgter Nachrüstung dann auch über die Zusatzfunktion, die mir der Schalter bietet und evtl. einen Motorschaden zu vermeiden hilft. Und einfach so etwas im Motorraum zu haben, wo jeder sieht, daß da eigentlich ein Stecker drauf kommt, ist auch nicht optimal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...