Mein Kuehlwasser schwindet ...

  • Hallo mal wieder!


    Es waere ja mal was Neues wenn nicht alle 4 Wochen ein weiteres Problem auftreten wuerde :wacko: Nachdem ich also die Zuendverteilerkappe getauscht, die Autobatterie erneuert und den Verlust des Hitzeschutzblechs vom Katalysator ueberwunden habe stelle ich nun fest, dass der Kuehlwasserbehaelter schon wieder auf Minimum steht. Ich hab vor ca. 6 Monaten bei einer Durchsicht ueberpruefen lassen ob das Kuehlwassersystem dicht ist, dazu haben sie mit einer Punpe Druck gemacht und geschaut ob irgendwo etwas austritt. Dies war zumindest damals nicht der Fall. Trotzdem hatte ich schon da den Verdacht dass das Kuehlwasser recht schnell weg ist. Anfang September habe ich beim Reifenwechsel gleich noch das Kuehlwasser erneuern lassen -- das war auf Minimum. Vor ca. 3 - 4 Wochen dann nochmal. Heute schau ich rein -- wieder auf Minimum. Ich habe da in Erinnerung dass ein Mechaniker gemeint hat wenn das System dicht ist dann ist was am Motor futsch. Was meint ihr? Ist das nun das Ende meines Golfs? Ich glaube die finanziellen Mittel fuer einen neuen Motor wird meine Finanzverwalterin nicht freigeben wollen 8o8o8o


    Trotz allem hoffnungsvoller Gruss,
    Thomas.

  • Hallo,


    riecht es vielleicht ein wenig nach Kühlwasser? Ich hatte an meinem RP Motor den seitlichen Wasserstutzen leicht undicht.
    Wenn der Motor warm war ist immer ein wenig Wasser raus gekommen und direkt am Block wieder verdunstet.
    Das hat man am Anfang erst gar nicht gesehen.


    Gruß
    Torsten

  • Hmmm, also besondere Gerueche hab ich nicht wahrgenommn ... wobei es heute so kalt ist dass man auch nichts riechen koennte. Aber auch die letzten male habe ich da nichts gemerkt, wobei meine Nase auch nicht besonders gut ist. Oder riecht das so stark dass man das auf jeden Fall merkt? Wie koennte man das sonst noch nachweisen?

  • Wo kommste denn her?
    Vielleicht kann dir jemand helfen.


    Was für einen Motor haste denn?


    Schau mal alle Schläuche an.
    Auch die Wasserpumpe, der Flansch am Thermostaat aus Kunststoff macht nach ein paar
    Jahren gerne mal ein Bauch und wird undicht. Die Wasserpumpe is okay?
    Schau die mal von Unten an, die sifft gerne am Stopfen unten raus.


    Hast du weißen Schleim im Öl (am Messstab oder am Deckel) ?


    Ne das is nicht das Ende deines Golfs :thumbup:


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:


  • Wo kommste denn her?
    Vielleicht kann dir jemand helfen.


    Grossraum Nuernberg / Fuerth / Erlangen (genau: Erlangen). Waere natuerlich toll jemand mit Erfahrung in Reichweite zu haben, ich bin ja durchaus gewillt Hand anzulegen, aber ich bin mechanisch eher unerfahren ^^


    Zitat


    Was für einen Motor haste denn?


    RP


    Zitat


    Schau mal alle Schläuche an.


    Soweit ich erkennen kann sind die Schlaeuche dicht ... also tropfen tut nichts.


    Zitat


    Auch die Wasserpumpe, der Flansch am Thermostaat aus Kunststoff macht nach ein paar
    Jahren gerne mal ein Bauch und wird undicht.


    Was ich mal wirklich brauche ist eine genaue Explosionszeichnung / Bilder aller Komponenten -- gibt's da was Brauchbares, am Besten online?


    Zitat


    Die Wasserpumpe is okay?


    Soweit ich gelesen habe wuerde sich eine defekte Wasserpumpe in einer nicht oder kaum funktionierenden Heizung zeigen. Der Innenraum ist allerdings immer sehr schnell auf Rekordtemparatur wenn ich die Heizung einschalte, ich nehme also an die ist ok.


    Zitat


    Schau die mal von Unten an, die sifft gerne am Stopfen unten raus.


    Gibt's eine Zeichnung wo genau? Oder ein Bild? Dann ueberpruefe ich das mal.


    Zitat


    Hast du weißen Schleim im Öl (am Messstab oder am Deckel) ?


    Definitv nein, habe neulich erst Oel gecheckt und etwas nachgekippt. Schleim war da keiner.


    Zitat


    Ne das is nicht das Ende deines Golfs :thumbup:


    Ich hoff's! :P Ehrlich gesagt haeuft es sich jetzt ganz schoen, aber ihn verschrotten zu lassen wuerde mir auch irgendwo weh tun, sowas kriegt man auch nicht wieder, leider.


    Zitat


    Gruß


    Gruss,
    Thomas.

  • Meine Vermutung ist die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf.
    Recht blöde Ecke.


    Schau mal ob du hinter dem Motorblock bzw Zykinderkopf auf der Fahrerseite unter der Ansaubrücke es Nass ist.



    Wenn er normal anspringt und nur alle 4 Wochen etwas nachkippen musst ist noch alles relativ harmlos.


    Hast auf der Beifahrerseite unter der Fußmatte vorn Feuchtigkeit?

  • Bei mir ist derzeit auch der Wasserflansch am Kopf leicht undicht. Merkt man wirklich schwer, gerade wenn der Motor heiß ist. Geruch nehme ich dabei auch nicht war. Also mal Alle Verbindungen prüfen.

  • Eine Möglichkeit wäre auch der Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung. Bei geringem Übertritt vom Kühlwasser merkt man dann zunächst nur den Verlust am AGB, aber eben keinen Geruch, keine Austrittsstellen. Kleine Kanäle bewirken da leider großes. Wurde die Zylinderkopfdichtung mal gemacht?

  • Zitat


    Hast auf der Beifahrerseite unter der Fußmatte vorn Feuchtigkeit?


    Zitat


    Wurde die Zylinderkopfdichtung mal gemacht?


    Nein da ist alles trocken. Der Motor ist oben oefters leicht feucht / oelig, aber das ist schon seit ca. 7 oder 8 Jahren. Deshalb wurde schonmal etwas gemacht. Es wurde schon so einiges in Werkstaetten am Auto rumgedoktort, ist aber alles schon laenger her. Ich werde mal nachforschen was genau gemacht wurde, leider verlassen mich die Erinnerungen da ein bischen da ich zu dieser Zeit noch anderes Zeug an der Backe hatte. Falls das nicht gemacht wurde kann man das irgendwie selber machen? Ich denke am Motor sollte man ja lieber nichts selber machen wenn man nicht genau weiss was man tut |( (wobei das gilt ja fuer alles -- deshalb frage ich lieber erstmal hier ...).


    Zu dem Thema faellt mir ein: Wohnt vielleicht jemand im Umkreis Nuernberg der mal mit anpacken will falls ich mit meinen begrenzten Moeglichkeiten am Ende ankomme? Natuerlich nicht ohne Gegenleistung, aber das versteht sich ja von selbst :thumbup: Vielleicht lerne ich dann auch mehr als wenn ich alles hier im Forum erfragen muss und euch die Zeit stehle 8o


    EDIT: Da war noch eine Antwort die jetzt auf einmal weg ist, komisch ... (da war ein Bild dabei, danke hierfuer (darf man keine Bilder posten?))

    Einmal editiert, zuletzt von hochl ()

  • Bloß keine Scheu vorm Motor. Ich hab damals auch klein angefangen. Anfangs weil ich musste und heute ist es ein großes Hobby. Glaub mir du findest Gefallen dran :thumbup:


    An unserem alten Ibiza mit ABF hatte ich mal den seltsamen Fall an der WaPu. Die war erst ein halbes Jahr alt, aber aus Ebay für ~30,-. Da hat es das Wasser zwischen der eigentlichen Wasserpumpe und dem Wasserpumpengehäuse raus gedrückt. Das wurde auch nicht beim Abdrücken festgestellt. Nur als ich mal wirklich alles genau untersucht hatte, sind mir die roten Ablagerungen vom Kühlwasser an dieser Stelle aufgefallen. Nur hat der Golf 2 noch gelbes Silikathaltiges Kühlwasser.


    Also sieh dir mal genau die Bauteile an, die mit Kühlwasser zu tun haben.


    Edit:
    Anbei noch ein Exposionszeichnung deiner WaPu  :wink:


    EDIT @Octi
    Gem. unseren Forenregeln sind solche Bilder nicht zulässig, auch wenn sie sehr hilfreich sind.
    Leider können wir den Datenaustausch über PN nicht auch noch kontrollieren.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Brian ()

  • hochl: Zylinderkopfdichtung sieht man im Motorbereich in den wenigsten Fällen. Eher noch an der Farbe und Menge der Abgase. Aber klär erst einmal den anderen Kram ab, bevor du dich auf die ZKD stürzt. Alter, Laufleistung und ob ggf. schon getauscht sind alles Angaben, die helfen können abzuschätzen ob man die ZKD in Betracht ziehen kann.

  • In der Zwischenzeit muss ich leider Pause einlegen da ich erstmal die Steuer machen muss ;( Wer hat diesen Mist nur erfunden :?: Jedenfalls liegt das Kuehlwasser nun etwas unterhalb der MIN Marke, ich muss also Frostschutz nachkippen. Zur Zeit habe ich rotes Zeug vom Autohaendler drin (was es ausnahmsweise fuer den Freundschaftspreis von 3 Euro gab ... kA der war wohl unter Medikamenteneinfluss :P ). Gibt's irgendwo guenstigen Frostschutz den ich da aufkippen kann ohne dass mir da verschiedene Frostschutzmittel miteinander reagieren? Hab irgendwo gehoert man kann nicht alles kombinieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...