Golf 3 GTI 2.0l 8V Jubi! Welches Getriebe passt?

  • Hallo,


    Habe mir die Woche ein Golf 3 2.0 8v Jubi gekauft bj.06/97!


    Habe jedoch folgendes Probelm und zwar beim Rückwärts fahren knirscht es richtig!
    Habe schon in Beiträgen gelesen, das man ohne Probleme noch 100.000km machen kann und und!
    Aber ich möchte gerne das Getriebe austauschen!


    Jetzt zu meiner Frage welches Getriebe (KB) kann ich einbauen?


    Danke schön mal im Voraus ;)

  • Das CHE ist glaube ich serienmäßig verbaut. Passen tut allerdings jedes 020 Getriebe vom Benziner mit 100er Flanschen. Kann höchstens sein das du da ne andere Kupplung mit anderer Verzahnung brauchst. Ich persönlich würde entweder das AUG (Golf 2 GTI) oder das CHE nehmen. Oder du baust auf Seilzug um dann nimm das vom G60. (ATAoder ATB) Das ATA fahre ich im 2er mit dem 2E Motor. :wink:  
    Für diese Variante musst du allerdings die Schwungscheibe, Kupplung und Anlasser tauschen!

  • Jens, hast aber eins vergessen zu erwähnen:


    Das Getriebe vom Golf3 mit 2E-Motor ist ein verstärktes, d.h. hat ne Kupplungsreibscheibe mit 28 Zähnen drinnen!


    Wie gesagt: Ein AUG ist relativ einfach aufzutreiben, Golf2 GTI und Golf1 Cabrio mit 2H Motor hat das verbaut; einzig die Reibscheibe mit 24 Zähnen mußt mit übernehmen!


    Weil: wärst nicht der erste, eingebaut und rührt sich nix vom Fleck...


    Gruß

  • das CHE wurde ja nur in den 2E verbaut (soweit ich es weiss), da der Jubi ja immer ein AGG war hatte der ein anderes getriebe. ich meine bei mir ist das DFQ drin, könnte aber auch sein das dies in dem colour concept drin ist.


    falls du wieder das selbe wilst, schau drunter was drauf steht bzw schauauf dem aufkleber im serviceheft oder heckblech. ab werk ist jedenfalls das eiwg lange übersetze verbaut.#


    hier kannst ja schauen was alles so passt.


    http://www.doppel-wobber.de/fo…127_VW-Golf-Getriebe.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...