Heiß auf Eis - Golf wird zu heiß

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit gestern Abend folgendes Problem:
    Der 2er Golf (PN, 1,6, Automatik) wird zu schnell zu heiß.
    Heute Morgen konnte ich folgendes beobachten:
    Motor warmlaufen lassen (ca 40 Sekunden), während ich das Auto vom Schnee befreit habe.
    Als ich einstieg zeigte die Temperaturanzeige bereits 1/2 an! Normalerweise erreiche ich diesen Wert erst bei der Autobahnfahrt.
    Ich habe keine Klima - Heizung bzw Warmluftlüftung habe ich auf 100% geöffnet, Luft lauwarm. (soweit ok).
    Stadtfahrt = Temperaturanzeige bei 1/2
    Autobahnfahrt = Temperaturanzeige 3/4 - nach ca 5 Minuten ging die Warnleuchte an.
    Bin mit Warnblinker in die nächste Haltebucht gerollt: Motorhaube auf: Kein Wasserleck, Kühlmittelstand genau bei Max. Lüfter ist aus.
    Vorsichtig an den Kühler gefasst: Lauwarm
    Blick aufs Tacho : Keine Warnleuchte mehr.
    Also die letzten 5 Minuten zur Arbeit weitergefahren. Die Temperatur sank wieder auf 1/2 der Anzeige.
    Bevor ich jetzt ins Büro getigert bin hab ich mal an die Wasserpumpe gefasst: Heiß ! Kühler: Auch Heiß !


    Weis jemand Rat? Was kann hier los sein?
    P.S: Ich hatte vor 2-3 Tagen am blauen und schwarzen Temperaturfühler gedreht. Kann das daran liegen ???


    Wäre über schnelle Hilfe sehr erfreut, sonst steh ich morgen ohne Auto da... ;(

  • Klemmendes Thermostat oder WaPu defekt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenns die WaPu ist fress ich nen Besen, die ist 2 Monate alt. :thumbup:
    Hoffentlich "nur" das Thermostat. Danke Octirolf !

  • ...fress ich nen Besen


    Dann aber auch Bilder machen von der Aktion! :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dabei bin ich so schrecklich unfotogen... :P


    Die Wärmesensoren müssen nicht in einer bestimmten Stellung sein, oder? Habe ja wie gesagt am blauen und am schwarzen mal gedreht gehabt...
    Wenn wir schon dabei sind, die sitzen ja direkt nebeneinander: Wofür ist der schwarze ?

  • Nee, vollkommen egal, wie die das drin sitzen.
    Der Schwarze ist für die Temperaturanzeige im KI.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Uiuiui, nicht dass ich da beim Drehen die Dichtung vom Sensor kaputt gemacht habe?
    Jedenfalls hab ich jetzt nen Termin in der Werkstatt und Termostat wird heute getauscht.


    Danke nochmal :)

  • Wenn du die Dichtung kaputt gemacht haben solltest, würdest du an der Stelle Kühlwasseraustritt haben.
    Und wenn dem so sein sollte, einfach neue Dichtung rein und gut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Du hast den Sensor evtl. in sich verdreht... Ich hatte mal einen da konnte ich dessen Metallteil um das
    Kunststoffteil drehen. Hat der Sensor allerdings nicht so toll gefunden. :[

  • Okay...? Den kann ich dann ja selbst in Angriff nehmen, oder?
    Einfach am nächsten Morgen, wenn der Kreislauf abgekühlt ist, die Klammer ziehen, Sensor tauschen, Klammer wieder rein, richtig ?

  • Supi. Danke dir.
    Den blauen hab ich schonmal da...
    Der schwarze kommt erst noch.
    Hoffentlich wirds noch was vor Samstag. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...