Erfahrung Golf 2 Diesel

  • Der 1,6er Diesel ist vorallem als Sauger unzerstörbar. Ich hatte zwei Saugdiesel einen mit vier und einen mit fünf Gängen. Ich war immer top zufrieden vom Vebrauch her war kaum auf 6 zu bekommen konnte jedoch durchaus mit 4,9 gefahren werden. Ich würde jedoch das 5-Gang-Getriebe jedem ans Herz legen, da er sonst sehr laut wird. Wenn man den Diesel immer schön warm fährt nach Öl und Wasser schaut hält er ewig. Ich musste damals die Glühkerzen beim ersten Golf den ich hatte bei 240TKM machen und beim zweiten waren sie erst bei 300TKM im Argen ( die Wagen habe ich mit jeweils 160TKM bzw. 200TKM gekauft). Was sonst noch regelmäßig gemacht werden sollte ist der Dieselfilter. Den Zahnriemen habe ich immer bei 120TKM gemacht. Meine beiden waren bis zum Kilometerstand von 360TKM und beim zweiten unbekannt, da der Zähler stehen blieb bei 390TKM, bei mir im Besitz. Der erste wurde für als Motorspender für einen 32B ( der lief mit dem Motor noch einige Zeit bis zu einem Unfall) genommen während der letzte in den Export ging.


    Bei den Turbos hatte ich nur kurzzeitig den 60PS Soft-Turbo mit diesem war ich auch sehr zufrieden er war vom Fahrgeräusch gefühlt angenehmer bzw. leiser. Die beiden anderen Motoren hatte ich leider nicht ich weiß nur das es beim 70PS Turbo teilweise Probleme mit der Thermik im Zylinderkopf gibt. Der 80 PS Tubro mit LLK ist sehr standfest hier fuhr mal einer mit 500TKM rum und ist klar in der Leistung unschlagbar, jedoch ist er mittlerweile sehr sehr selten geworden.


    Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich mir einen Diesel nochmal holen. Ich habe damals aus Panik vor der Umweltzone den letzten 2er Diesel den ich hatte verkauft, immerhin konnte ich dann mir meinen Rentner-NZ sichern. Mit Euro 2 ist die Steuer beim Diesel hinnehmbar und er nippt dafür auch nur einen Bruchteil von einem Benziner.


    Aber Achtung beim Saugdiesel mit AUTOMATIK für diesen kann man, soweit dass noch aktuell ist, keinen KAT nachrüsten da es leider nur eine Freigabe für Schalter gibt !!!

  • Ich pflichte meinen Vorrednernd bei: Ein Golf 2 Diesel (JP) ist kein Beschleunigungswunder, aber er hat unheimlich viele andere Qualitäten, die diesen Mangel wett machen.
    Auch das Motorengeräusch finde ich sehr angenehm, da hört man wenigstens noch einen Motor! Dieses Rappeln und Schütteln beim Anlassen - unbeschreiblich schön!


    Da ich meinen Golf Diesel nie (nie nie nie nie, wirklich neimals!) im kalten Zustand hochdrehe (auch im Warmzustand nicht schneller als 120, meist nur 100-110 Km/h fahre), dankt es es mir mit Traumverbräuchen: Bester Wert: 3,9 Liter, höchster Wert 4,6 Liter., meist 4,3 Liter. Klar, im Dauereinsatz kann das schon vielleicht mal nerven, wenn man nur dahingleiten kann und vor jedem Berg Anlauf nehmen muss. Ich fahre meinen (ehemaligen Bundeswehrgolf) nur 2-3000 Km im Jahr, habe noch genügend andere Autos zu bewegen.


    Also: Als Haupt-/Dauerfahrzeug ist das eher anstrengend, als Schönwetterauto (wie bei mir): Ein Genuß! Und sie werden seltener, sind aber dank geringem Elektronikeinsatz absolut prädestiniert zu Oldtimer!
    Daher: KAUFEN!

  • Also ich kann den Diesel Golf nur empfehlen :)
    Habe zwei Stück, einmal den sog. Öko-Golf mit 44kW und einem sog. Turbo und dann noch nen 40kW als Sauger und Automatik.


    Ich sags mal so, der Automatik ist für die Stadt ganz lustig, Standheizung ist mit an Board, aber für die Autobahn ist er mit Sicherheits nichts. Mein absolutes Sparwunder ist der 1V, seit nunmehr 150tkm fahre ich nur noch mit altem Kompressoröl, komme auf gute 4,5L Verbrauch, in der Stadt wohl bemerkt. TÜV/AU kein Problem und das Ding läuft und läuft und läuft :) Mittlweile mit knapp 480tkm auf der Uhr :)

  • Ich fahr nur Diesel-Golf.


    Diesel halten bei guter Pflege lange, sind sozusagen die Panzer unter den Golf 2.
    LKW-Zulassung solltest vorher nachfragen beim Finanzamt.
    Ersatzteilversorgung wird kritisch aber braucht man auch selten bei den Dingern.
    Dummweltzonen kannste ganz knicken. Grün gibs da eher nich. :p


    Ansonsten... Diesel = Top!


    Und zum Thema treten... fahr meinen Postgolf mit 160. Nur manchmal aufpassen wenn der Zeiger in den roten Bereichen hängt.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Als ich noch einen Diesel hatte, hatte ich noch ein Leben ! Vorsichtig gefahren kam er (54ps Aggregat) mit 4.5l/ 100km aus. Das ist unschlagbar auch im Vergleich zu neuen Autos ! Regelmaessiger Oelwechsel mit Filter ist wichtig, wie schon oben gesagt. Und ueber die Stadt mache Dir keine Sorgen. Parken ist sehr teuer geworden und es gibt eh ueberall dieselben Geschaefte. 2 Jahre lang hatte ich keine Plakette und war immer in der Stadt. Aufgefallen ist das keinem. Ausserdem ist das Diskriminierung !

  • 2 Jahre lang hatte ich keine Plakette und war immer in der Stadt. Aufgefallen ist das keinem. Ausserdem ist das Diskriminierung !

    Ist schon mal jemanden aufgefallen das der Themenstarter aus Dresden kommt? Hier gibts nix Umweltzone. :thumbup: Die näheste wäre Leipzig, dann Berlin oder Erfurt... in DD ist das Thema Zone zum Glück durch... der Stadtrat ist so zerstritten zu dem Thema und die topografische Lage der in der Stadt geplanten Zone (vom gesamten Stadtgebiet war niemals die Rede) macht diese auch unsinnig. Ja Freunde des Diesels, hier kann man im Radius von 100 km Dieseln... läßt man Leipzig außen vor, sind es in alle Himmelsrichtungen mindestestens 200 km... ich vermute gelb oder rot wird rabbit nicht abschrecken. :]

  • Das ist Richtig :) Der Golf ist ein Maritim Blauer 2er GTD mit GL Ausstattung,meine Freundin hat ihn sich geholt. Soweit ich das beurteilen kann ist er soweit ok, es gibt natürlich noch ein paar optische Mängel aber Technisch ist er tip top. Bilder würde ich noch rein stellen.

  • Auf jeden Fall ein TD, wie es scheint.
    Glückwunsch zum Kauf!


    Wichtig bei Turbomotoren: Schonend warm und wieder kalt fahren.
    Also nicht gleich treten nach dem Kaltstart, und nicht gleich abstellen nach hoher Motorbelastung.


    Außerdem unbedingt auf die richtige Öl-Norm und Wechselintervalle achten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...