Ich bin White-E, der Stromer, der City Stromer

  • ...die FIN ist natürlich auch sehr geil!
    Der 720.004-te im Modelljahr 1991 in Wolfsburg hergestellte Golf 2. Das muss ja echt einer der aller-aller-letzten Golf 2 aus dem Modelljahr gewesen sein.

  • Gibt's Neuigkeiten? 8o

    Zuerst möchte ich mich mal dafür entschuldigen, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
    Tja, Neuigkeiten, gute und schlechte. :(


    Zuerst einmal die schlechten, meine Fahrbatterien sind, entgegen der Annahme meines Vorbesitzers doch alle kaputt. Mein derzeitiges Herrchen hat mit einem speziellen Ladegerät versucht diese nochmal zum Leben zu erwecken, aber das hat nicht lange gehalten. Von den 16 Stck. sind 7 definitiv nicht mehr zu retten. Die anderen wären vielleicht nochmal irgendwie zum Leben zu erwecken, aber zusammen mit neuen Batterien wären diese dann binnen kürzester Zeit auf dem Niveau der alten. Das ist dann doch Blödsinn.


    Dann hat sich mein Besitzer mal an die restliche Technik gewagt und festgestellt, dass die Batterieklimatisierung komplett fehlt. Die hat wohl einer der Vorbesitzer für überflüssig gehalten. X( Da ich im Wesentlichen ja ein Prototyp bin, wird mein Besitzer das aber wieder Nachbauen, ohne an der Originalität zu rütteln.


    Zu allem Überfluss fehlt auch noch die Anzeigeeinheit des BMS! Deshalb hat mein Vorbesitzer auch wahrscheinlich seine eigenen Anzeigen verbaut. Leider wird sich dieses Teil wohl nicht wieder auftreiben lassen. Vielleicht findet sich ja einer meiner Brüder, evtl. lässt sich das Nachbauen, mal sehen. ;(


    Dann zur guten Nachricht, mein Herrchen hat eine Fa. aufgetrieben, die passende Fahrbatterien vertreibt.
    Diese sind gegenüber den Original verbauten Sonnenschein dryfit gute 70€/Stck. preiswerter! :)


    Die nächsten Schritte sind, so wie mir mein Herrchen erzählt hat, jetzt ersteinmal mich fahrbereit zu bekommen. Dazu hat er sich mit einer Werkstatt für Landmaschinen in Verbindung gesetzt, die mal schauen sollen, ob sie nicht eine passende Anzahl von alten Batterien haben, die wenigstens noch soviel Saft haben um mich mal ein paar Meter laufen zu lassen. Einfach um zu sehen, ob die Reparatur an meinem Gehirn erfolgreich war. Danach werden dann Batterien angeschafft, die aber nur einzeln und monatlich gekauft werden können. Seine Frau hat da mal interveniert, von wegen Geld für solche Dinge ausgeben. Im und ums Haus ist anscheinend auch noch einiges zu tun, was jetzt in Angriff genommen werden soll, da muß ich halt zurückstecken. :(


    Ich halte euch auf dem Laufenden. 8)



    ...die FIN ist natürlich auch sehr geil!
    Der 720.004-te im Modelljahr 1991 in Wolfsburg hergestellte Golf 2. Das muss ja echt einer der aller-aller-letzten Golf 2 aus dem Modelljahr gewesen sein.

    Da gibt es doch eine Möglichkeit, herauszufinden an welchem Tag ich gebaut worden bin.
    Ich werde meinen Besitzer mal bitten das zu tun, interessant wäre das auf jeden Fall.

  • Hallo White-E,


    das mit den Batterien ist ja schon ärgerlich. Ich hab gerade mal gegoogelt und beim ersten drüberlesen gesehen, dass so ein Satz Originalbatterien ja mind. 3.000€ kostet.
    Das hat nicht jeder mal einfach so rumliegen, zumal du ja auch noch etwas Geld in der Anschaffung gekostet hast.


    Halte uns auf dem Laufenden, und auf das Produktionsdatum bin ich auch gespannt! :)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Tja. Leider so ist's; mit schweren Herzen.


    Umbau auf LiFePO ist warscheinlich unrentabel (von €10.000 blieb nichts über); bräuchte ca 145 × 38Ah Zellen und ein ganz neues BMS. Immerhin, wär deine Hinterachse um ca. 200 kg erleichtert welches gleichzeitig die Reichweite um einige km vom ursprüngliche Sollwert verlängert. (http://www.gaia-akku.com/produkte/zellen.html)


    Wenn eine Anhängerkupplung noch hinten dran passt, funktioniert evtl umbauen auf Hybrid. 8kVA Diesel-Stromaggregat im Anhänger für Ausflüge weiter als bis nur um die Ecke. Kleinere, neue 6V Akkus rein welches die Schlepplast etwas ausgleicht. Reichweite mit Anhänger könnte dann über 300 km weit sein und das "aufladen" dauert sowieso dann nur wenige Minuten an einer normalen Tankstelle. :rolleyes:


    Ich habe wenigstens schon damals was von der "Probe" mit deinem E-Golf Geschwistern gelernt. Auch wenn Andere es nicht wissen wollten und noch nicht wissen wollen.
    http://contrary2belief.wordpre…-in-their-time-and-place/


    Hoffentlich schafft's jemand dir einen schönen, frischen Akku anzuschliessen. Weil es nicht nur körperlich sondern auch geistig bewegt.

  • Also der Grill zum Aufklappen, mit dem Ladekabel dahinter ist ja mal toll. Anfangs dachte ich noch, ähh die Grillrippe ist ja gebrochen, das gehört getauscht. Aber die Grills zum Klappen dürften wohl noch seltener sein als Kryptonitvorkommen auf der Erde 8)


    Übrigens wünsche ich dir White-E, dass du bald wieder auf die Straße kannst. Ich hatte ja mal überlegt einen deiner Nachfolger anzuschaffen, einen Golf III Citystromer. Hab mich dann aber nicht drüber getraut aus Mangel an Elektronikwissen.

  • Mensch weisses E. Leider wirst Du immer ein Nischendasein neben den ganzen Rallyes, G60, GTI, Fire+ Ice fristen müssen. Umso schöner finde ich es, das sich Jemand gefunden hat der sich Deiner annimmt. Ehrgeiziges Projekt, das hoffentlich nicht im Sande verläuft. Du warst prinzipiell Deiner Zeit voraus, wenn ich an die ganzen Formel E Passat und Golf denke, die vor 30 Jahren schon Start Stop Technik hatten. Heute gilt sowas als Neuerung, damals wollte es keiner haben.
    Meine Beachtung auf Treffen hättest Du! Bestelle Deinem Eigner schöne Grüsse!

  • am anfang, als ich die ersten bilder sah, dachte ich was ist an dem teil denn n city-stromer?! ?(
    weil erst mal nur bilder von aussen und dann eben der kleber mit verweis aufn PN.
    als ich dann aber die bilder vom motorraum und alles andere gesehen habe, war es klar was es ist. da hast am anfang die leute schon reingelegt... :thumbup:
    ich finde es stark, so einen golf zu kaufen und dann wieder zum leben zu erwecken. stark motorisiert ist er ja gerade nicht und die batterien sind ja auch net gerade billig. dafür ein sehr seltenes modell. :]
    werde das hier weiter im auge behalten...
    als du sagtest du kommst ausm südwesten. darf man erfahren woher genau? sowas würde ich mir gerne mal live anschauen wollen, auch wenn er noch nicht fahrfähig ist. :love:


    Also der Grill zum Aufklappen, mit dem Ladekabel dahinter ist ja mal toll. Anfangs dachte ich noch, ähh die Grillrippe ist ja gebrochen, das gehört getauscht. Aber die Grills zum Klappen dürften wohl noch seltener sein als Kryptonitvorkommen auf der Erde 8)


    genau mein gedankengang... :D

  • Hallo,
    dass ich ein Nischendasein fristen muß ist mir leider bewusst, macht mir nix aus :D
    Mir kann jeder Ralley, G60, Ltd. oder was auch immer am Heck schnuppern, alles nur Masseware!


    Die Umrüstung auf modernere Technologie wurde durch meinen Besitzer auch in Erwägung gezogen, aber der Gedanke wurde wieder verworfen.
    Ich bin ein Zeitzeuge, der seine alte Technik gerne zur Schau trägt. Würde jetzt umgerüstet, auch wenn es effizienter wäre, würde ich meine Besonderheit verlieren.
    Ein Anhänger kommt auch nicht in Frage, da das in Deutschland nicht zugelassen ist.


    Ich denke ich kann mich auf meinen Besitzer verlassen, dass er mich wieder auf die Strasse bringt; auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird. So wie ich ihn einschätze wird er auch versuchen mich mal auf ein Treffen zu bringen, auch wenn das schwierig wird. Aber der immer total abgedrehte Ideen, wird also irgendwie mal klappen.


    Wie gesagt, die Entscheidung scheint gefallen zu sein. Ein Batterielieferant ist gefunden, jetzt muß nur noch meine Technik mitspielen, dann werden Batterien gekauft.
    Allerdings glaube ich auch, dass das noch ca. 1-2 Jahre dauert, bis ich wieder vollständig in Ordnung bin.
    Wenn ich also jetzt in nächster Zeit nicht so häufig hier bin, dann hat das nichts mit einer Projekteinstellung zu tun!

  • Wie Du schon sagtest, die Technik tätte ich auch beibehalten aber beim Akku ich weis nicht.
    Heutige Akkus sind doch viel Leistungsfahiger, langliebiger und vorallem leichter als damalige,
    drum tät ich auf Akkus auf den heutigen stand der Technik bringen, aber im endefekt muß Du das selbst entscheiden.
    Trotzdem dein Projekt gefällt mir, weiter so !!!!

  • Eine Umrüstung auf z.B. LiFePo4 Akkus würde auch ein anderes BMS und eine andere Ladeelektronik nach sich ziehen.
    Man kann halt nicht einfach diese neuen Akkus an die Elektronik hängen, die für Bleibatterien konzipiert ist.

  • Eine Umrüstung auf z.B. LiFePo4 Akkus würde auch ein anderes BMS und eine andere Ladeelektronik nach sich ziehen.
    Man kann halt nicht einfach diese neuen Akkus an die Elektronik hängen, die für Bleibatterien konzipiert ist.


    stimmt, aber kleinere Verluste hat man ja leider öfters.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...