Ich bin White-E, der Stromer, der City Stromer

  • Stephan 1985
    Danke! :love:
    Da ich neben der Fahrbatterie, ich nehm jetzt mal die 16 einzelenen als eine, zusammenhängende, auch noch eine Betriebsbatterie habe brauche ich auch zwei Warnlampen. Die mit dem Batteriesymbol ist für die Betriebsbatterie und die mit der Zapfsäule ( ich frag' mich immer noch was das ist) ist für die Fahrbatterie.
    Die Betriebsbatterie speist alle Verbraucher, ausser dem Antrieb und wird über das Ladegerät automatisch mit geladen. Sollte sie unterwegs mal schlapp machen, wird sie von der Fahrbatterie gepuffert.


    Das mit den verbrannten Bauteilen in meinem 'Gehirn' gestaltet sich dann doch nicht so einfach. Die Widerstände sind einfach und günstig aufzutreiben, aber der transistor ist ein harter Brocken. Original gibt es ihn nicht mehr und die Vergleichstypen, mit den gleichen Wetren auch niht mehr. Mein Besitzer hat mir aber verraten, dass er einen Transistortyp gefunden hat, der passen soll. Allerdings ist der bisher noch nicht bei ihm eingetroffen.


    Carsten78
    Meine Fahrbatterie besteht aus 16 Stck. 6V, 180AH Blei-Gel Batterien.
    Ein Austausch in modernere Komponenten ist wohl möglich, würde aber auch bedeuten, dass ich auch elektronisch nach/bzw. umgerüstet werden müsste.

  • ey White-E.


    Ich habe mal mein nachbarn angefunkt, dieser sagte mir, weil du ein Transistor kaputt hast, kannst du nicht mehr klar denken.


    Ich soll dir mal auf die Sprünge helfen zwecks zapfsäulen Lampe.
    ich soll dir dazu 3 Fragen stellen :D


    1. wie machst du es deinem Besitzer im winter Heiß? :D
    2. Was steckt hinter der Tankklappe?
    3. Wie wird der Füllstand angezeigt wenn es droht, das NR 1. Nicht mehr arbeiten kann aufgrund des mangel an betriebsmittel? :D

  • Oh, Mann, ich glaube du hast recht, mein Gehirn scheint wirklich in Mitleidenschaft gezogen zu sein.
    Wird Zeit, dass sich da mal jemand drum kümmert!!


    Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich wieder. Hinten rechts unter der kleinen Klappe befindet sich so ein Rohr in das meine bisherigen Besitzer immer so eine stinkende Flüssigkeit gefüllt haben. Wenn es dann kalt wurde, hat vorne unter meiner Haube so ein Teil angefangen Radau zu machen. Gestunken hat's dann auch wie die Pest, genau so wie der Chef hier :huh:

  • So, damit nicht jeder denkt ich fahre jetzt in meiner neuen Heimat fröhlich umher, zeige ich mal mein größtes Dilemma ;(


    dscf9552etucx.jpg


    img_9307znudc.jpg


    da ist reichlich ampere geflossen. wichtig wäre zunächst zu ergründen was für ein transistor/halbleiter das auf dem kühlblech ist. der 2n.... dürfte ebenfalls ex sein. die verbrannten teile ebenfalls ersetzen und beten..............

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo wingman2,
    danke für deine Einschätzung.


    Was mein Besitzer bisher herausgefunden hat ist, dass der Transistor ein BUV48i ist. Ein entsprechender Vergleichstyp, der auch zu beschaffen ist wäre z.B. der BUF420AW. Die Widerstände sind auch identifiziert und somit kein Problem.
    Bei dem 2N.... ist sich mein Eigner nicht sicher, der könnte das Disaster überlebt haben, denn der wurde nur mal kurz von aussen von dem daneben liegenden Widerstand angeschwärzt.
    Wieso es zu dem hohen Stromfluss kam ist auch geklärt, das lag an der etwas laienhaften Fehlersuche des Vorbesitzers.


    Das alles sind aber nur Sekundärprobleme, denn der eigentliche Fehler in meinem System sind nicht die verbrannten Bauteile, die sind nur Folge einer erfolglosen Fehlersuche. Wenn die ersetzt sind, geht es erst richtig los!

  • Hallo White-E,
    der Wagen ist ein toller Fund, keine Frage.


    Wie Du schreibst - einmal die verbruzzelten Teile tauschen und dann weitersehen. Hast Du schon einmal nach einem E-Antrieb-Forum gesucht? Die sind sicher besser unterrichtet ueber solche Exoten, ganz gleich ob der Antrieb in einem Golf steckt oder nicht.


    Bin ehrlich gespannt wie die Geschichte weitergeht!
    Viel Erfolg beim Schrauben! Nein, falsch - viel Erfolg beim Loeten :thumbup:
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo Walter,
    mein Besitzer hat am vergangenen Wochenende mal die verbrannten Bauteile ausgetauscht.
    Ausserdem hat er sich den Hinweis von wingman2 zu Herzen genommen und den 2N.... mal geprüft, auch der war kaputt!


    Zusätzlich wurden noch 3 Printrelais getauscht, die für die Misere verantwortlich waren. Mein Vorbesitzer hat bei seiner Fehlersuche einfach von den Relais die Kappen entfernt und sie mal von Hand betätigt. Das Ergebnis sieht man oben!


    Ausserdem hat mein derzeitiger Besitzer mal ein wenig meinen Innenraum aufgeräumt, da waren eine Menge Kabel zusätzlich verbaut.
    Was dabei aufgefallen ist, ist dass einige Originalkabel entweder gar nicht mehr vorhanden waren (z.B. wird die Mittenspannung abgegriffen und dem BMS zugeführt, dieses Kabel war gar nicht mehr vorhanden) oder einfach abgefault sind.
    Leider habe ich keine warme Behausung, so dass mein Besitzer in Kälte und Dunkelheit an mir rumschrauben muß, ich glaube das gefällt dem gar nicht. :(


    Wenn's weiter geht melde ich mich wieder. :)

  • Schöne Story :D Schöner, seltener Fund :thumbup: Sag deinem Besitzer, dass er dich nicht verbasteln soll und gut auf dich acht geben soll :]

    Endlich mal Stille im Auto und kein hektisches Gerühre im Getriebe

    Genau das ist aber doch das Geilste am Autofahren! Einen brummenden Motor, den man auch hört und selber schalten! So muss das - zumindest bei mir 8o :]


    "klack klack" beim Gaßgeben und ein geiles Summen vom Motor haben etwas 8o

    Das will ich nicht bestreiten und für ab und an kann ich mir vorstellen, dass mir das auch Spaß machen wird, aber auf Dauer brauch ich einfach den Verbrennersound! :love:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...