Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • Zum Golf gibt es leider nichts neues, der fristet sein Dasein momentan noch immer in der beheizten Garage und wartet auf den Frühling.


    Anders mein BMW. Da stand eigentlich Mitte November die Mission TÜV an. Gemacht werden mussten auf jeden Fall die hinteren Bremsscheiben, Belege rundum und einen neuen Satz Winterreifen. Da ich jedoch in Essen lebe, habe ich natürlich keinen Ort um am Auto zu Schrauben.
    Also stellten mir Krissi und Dieter, die Guten :] , ihre Hebebühne zur Verfügung um die Bremsen zu wechseln. Dieter stand mir hierbei tatkräftig zur Seite! :thumbup:



    So fuhr ich also voller Hoffnung zum TÜV, stellte dann aber, als ich den Bericht bekam, fest, dass die Bremsen wohl nicht alles waren.


    Gewechselt werden mussten nun:
    - Tonnenlager Hinterachse
    - Lager von den vorderen Querlenkern
    - Scheinwerferstellmotor vorne.




    Ich ließ das Auto in Luxemburg, bei meiner Werkstatt des Vertrauens, damit die sich darum kümmern, ich hatte ja keine Zeit und auch nicht die Möglichkeit, die ganzen Teile in Essen selbst zu wechseln.
    Der Werkstattmeister rief mir dann nach einigen Tagen an und schlug vor, dass ich die Reparaturen selbst bei ihm vornehme, da es sonst wohl zu teuer werden würde. Also stand das Auto mal bis zum 26. Dezember bei ihm, dann attackierte ich, zusammen mit seinem Sohn das Projekt.


    Die Tonnenlager aus der Hinterachse herauszubekommen, das war vielleicht ein Akt. Die Dinger saßen dermaßen fest, dass uns der Abzieher gebrochen ist. Somit hieß es: Lager herausbohren. Nach mehreren Stunden mit Hilfe des Werkstattmeisters waren die Teile endlich draußen. Getauscht wurden sie gegen die Powerflex PU Lager, bei welchen man Lebenslange Garantie hat. Die Tonnenlager sind bei den Compacts echt eine Schwachstelle, alle 20 TKM muss man diese normalerweise wechseln.
    Da wir schon die Hinterachse halb demontieren mussten, entschied ich mich dafür, gleich einen Novus Sportauspuff mit Doppelendrohren zu verbauen Außerdem nutzte ich auch die Gelegenheit, das schwammige Originalfahrwerk gegen ein neues AP Gewindefahrwerk zu tauschen.
    Die beiden vorderen Querlenker wurde gleich komplett ausgetauscht, da sich hier der Aufwand nicht lohnt, die Lager neu einzupressen.
    Der Stellmotor für den vorderen Scheinwerfer war nur ausgehakt, also kein großes Problem.


    Somit war das Auto soweit bereit für den TÜV, ich brachte es nur noch schnell zur Achsvermessung zu einer größeren Kette, vergleichbar mit ATU. Die konnten dann die Spur nicht einstellen, da die Spurstangenköpfe festgerostet waren. Ich bin dann trotzdem mal so zum TÜV, da die Spur augenscheinlich nicht so schlimm verstellt war, ich Auto dringend brauchte und der Termin eh fix war.


    Tja, wieder durchgefallen. Diesmal aber nur wegen der Spur, was schon mal gut war.


    Also nochmal neue Spurstangen bestellt, diese eingebaut und endlich klappte es auch mit dem TÜV. Das war dann am 2. Januar.

  • Der Golf steht noch immer in der Garage, habe nicht eine Schraube daran gedreht 8) Bin nicht mal dazu gekommen, den Hartmann Endschalldämpfer zu montieren, das kommt aber noch.


    Beim Alltagsauto gibts jedoch Neuigkeiten..


    C3ZRDxR.jpg


    Diese Kirmesbude ist mir zugelaufen...


    bjtHs1g.jpg

    SuCn1ZR.jpg


    Ich bin inzwischen ja echt zum Compact-Fan mutiert, die Dinger sind einfach der Hammer. Fahrspaß pur! Nun habe ich ja einen 318ti, nach einem Jahr kam jedoch immer wieder die Lust nach mehr Leistung auf. Somit schaute ich mich ein wenig um und fand bei einem Freund diesen Fidschigrünen 323ti. Diese Farbe ist ein original BMW Farbton, wurde so nur 3 Mal am 323ti ausgeliefert, also ein echt seltenes Auto.
    Das Auto hatte beim Kauf keinen TÜV, gemacht werden mussten nur die vorderen Scheibenbremsen, schon klappte das Ganze.
    Der Compact hat bereits ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk montiert, eine 40% Differentialsperre, Short Shifter, Doppelflutige Auspuffanlage und 325 Ansaugbrücke.
    Die grässliche Folie kam natürlich sofort ab, eine befürchtete, schlechte Überraschung unter der Folie blieb Gottseidank aus. Der Lack ist im sehr guten Zustand.


    ivk53d2.jpg
    HeXTAfz.jpg





    Dann kamen noch die schönen Alten Luxemburgischen Kennzeichen dran, fertig.
    Gemacht werden müssen jetzt noch der Beifahrerkotflügel (China Repro, vom Rost zerfressen) und Spiegel in Wagenfarbe. Im Innenraum noch ein Radio einbauen, fertig.
    Zustandsmäßig ist er alles in allem nicht so schön wie mein 318, macht aber bei weitem mehr Spaß. Und dieser Reihensechser Sound :love:
    Der Silberling wird jetzt verkuft, also sollte einer Interesse haben: PN


    qqEx8mG.jpg

    kaOVzQo.jpg





  • Hier gibts wieder etwas Neues.
    Bei meinem 323ti ist die Zylinderkopfdichung nun leider Defekt.. Ich habe das Auto daraufhin verkauft, da ich hier in Essen keine Zeit habe, am Auto zu arbeiten und auch ehrlich gesagt keine Lust habe, diese Reparatur selbst vorzunehmen.
    Ich machte mich also auf die Suche nach einem moderneren, zuverlässigerem Auto..


    Schnell stand ich zwischen der Wahl, mir einen Audi TT Fronti oder einen Mini Cooper S R53 zu holen.. Die Wahl fiel auf den Mini. Diese Entscheidung war wohl die Richtige. :D
    Ich war also einige Wochen auf der Suche nach dem passenden Kandidaten, habe mir auch einige Autos angeschaut, welche nicht meinen Vorstellungen entsprachen (Unfallschäden usw.), als mir plötzlich mein jetziger Mini ins Auge stieß. Der Wagen wurde vom Händler in Saarwellingen am selben Abend erst eingestellt, ich griff sofort zum Handy (21:15) und konnte den Händler glücklicherweise noch erreichen. Am nächsten Morgen machte ich mich mit einem Freund gleich auf den Weg nach Saarwellingen, Geld und Kennzeichen im Gepäck, diesen Mini sollte mir keiner vor der Nase wegschnappen (Interessenten gab es genug.)
    Vor Ort habe ich mich gleich verliebt. Kurze Probefahrt, und das Ding war meins.
    Erstaunlicherweise ist das Auto komplett rostfrei an den bekannten stellen (Besonders Heckklappe und die Rückleuchten) und auch der Innenraum ist sehr gepflegt.


    Hier 3 Fotos beim Händler auf dem Hof:


    zaV8fIh.jpg


    Fclnf6J.jpg


    TDHEr16.jpg


    Am gleichen Tag war das Auto noch angemeldet und durch den Luxemburgischen TÜV. Dass es so schnell gehen würde hätte selbst ich nicht gedacht.


    Nun zu den Details:
    Mini Cooper S Baujahr 2005, 130'000 KM gelaufen, 2. Hand. Der Vorbesitzer hat viel Geld investiert um das Auto zu einem John Cooper Works Klon zu machen, mit allen originalen Teilen. (Spoiler, LLK, Carbonteile) Außerdem ist eine Bastuck Auspuffanlage verbaut, dessen Sound mich Süchtig gemacht hat, sowie ein Satz H&R 30MM Federn, sodass das Auto schön tief liegt.


    So ein Mini macht echt einen heiden Spaß. Außerdem ist die Stereoanlage der Wahnsinn.


    Hier noch ein par Fotos.



    dad1Ei0.jpg


    NexpkXA.jpg


    ClyAsCt.jpg


    Auf dem Programm steht jetzt der Wechsel des Keilriemens, ein Ölwechsel sowie Zündkerzenwechsel, damit sollte ich die nächsten Monate Ruhe haben. Ich werde hier natürlich weiterberichten, was sich so tut!
    Für die Anschaffung des Minis musste ich allerdings schweren Herzens meine BBS veräußern. So weh es tat ist mir ein fahrendes Auto dann doch wichtiger als ein schöner Satz Felgen am Golf.

  • Ich finde es sehr schön! Mit den BBS lässt sich das wegen des sehr anderen Charakters nicht vergleichen. Ich finde, die Sebring stehen dem Auto ausgezeichnet. Die Nabenabdeckung fehlt noch.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...